• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO im Valle Cannobina

bergwichtel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend in die Runde!
Nach 10 jähriger Restauration einer alten Baita ist nun endlich der Backofen dran!
Kurz die technischen Details und die verwendeten Materialien, bisher ..
Feuerraum Maße: LBH: 900/570/390 cm Tonnengewölbe frei gemauert , Stärke 90mm
Isolierung Stärke 80mm.

Materialien :
Unterbau: Granitsteine aus der Umgebung
Gewölbe: Kandern Schamotte Keilsteine 240/90/61/47
Bindemittel: Schamottezement knirsch gesetzt
Backboden:Kandern Backbodenplatten 300/300/60 Aufbau: Schotter, Schamottegries trocken .
Türe : Brunner Backofentüre Sailerhof
Dämmung: Promalan HT-Drahtnetzmatte, Kalzium - Silikatplatten.
Aussenhaut: Austroflam Radius - Strahlungsplatten. Bindemittel Rath Thermoflex
Putz: Dracholin Kachelofenputz fein .

Hier noch ein paar Bilder vom Baufortschritt. Derzeit Baustop durch Regen. Im Moment wird der Ofen trockengeheizt, bei offener Türe und Rauchrohr
20170828_183713.jpg
 

Anhänge

  • 20170828_183713.jpg
    20170828_183713.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 680

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Schöner Ofen, schönes Umfeld, das wird Spass machen hier zu backen..
Gutes Gelingen wünsche ich
 
OP
OP
bergwichtel

bergwichtel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Reinhard . Ja wirklich eine sehr schöne Umgebung. Autofreies Dorf mit einem 10 minütigen Anstieg zu Fuss . d.h. alle Baumaterialien entweder zu Fuss , mit dem Lastenaufzug oder mit dem Helikopter ... LG Hannes
 

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Kannst Du auch ein paar Bilder von der Umgebung und Deinem Grundstück machen?
Hier geht es natürlich zuerst um Deinen Ofen, aber das andere interessiert mich auch (und wahrscheinlich auch andere).
Bisher schaut das top aus!
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Hannes,
sehr schöne Gegend und sehr schönes Anwesen!

und jetzt noch den passenden rustikalen HBO dazu - einfach Klasse.

Ich gehe gleich auf den Berg und gucke mal, ob ich dich und deinen Ofen sehen kann

Gruß
Ricci
 

teddyhamster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sicher ein ganz tolles Projekt - aber ich bin vor allem völlig fasziniert vom Haus und der Landschaft, ganz klasse! :)
Du lebst also da, wo andere gern Urlaub machen würden? ;)
 

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Mit dem alten Holzbalken schaut das wirklich super aus. Schöner Ofen ist das geworden.
 
Oben Unten