• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in der schönen Vordereifel

Guten Morgen!
Mittlerweile ist der Tuff da. Der wird nächste Woche schonmal auf Maß gesägt. Die Tür der Räucherkammer ist auch fertig lackiert. Im Kühlschrank liegen 40kg Fleisch von Schwein, Rind, Wildschwein, Hirsch und Reh. Die warten auf den ersten Rauch.

Guckt mal wer sich über den Winter in der Holzkammer eingemietet hat.

6C212008-62F5-4029-84B3-003FD26F1879.jpeg


C449E27D-371B-4CA0-ABE3-E9FC31998CB9.jpeg
 
Hallo!
Ich wünsche euch ein gutes und gesundes 2021! Hoffen wir das Beste.

Seit gestern läuft der erste Test in der Räucherkammer. Das Fleisch lag jetzt 4-5 Wochen im Vakuum. Gestern durfte es dann zum trocknen in der Kammer Platz nehmen. Weil momentan Minusgrade herrschen habe ich eine Wärmeplatte, die eigentlich unter die Wasserampel unserer Wachteln gehört, in der Kammer platziert.

00A8A8B3-02AF-4F04-A7C9-127B40585F2C.jpeg


51A522EC-4979-49EF-8651-2541EA7F8094.jpeg
 
Hi!
So sieht es nach dem dritten Rauchgang aus. Die kleinen Stücke Rotwild werde ich wahrscheinlich morgen schon entnehmen. Ich räuchern zwar schon ein paar Jahre, bin aber immer für Meinungen und Empfehlungen offen. Kann mir ein Profi was dazu sagen? Geräuchert wird bei konstant 15 Grad war jetzt der dritte Durchgang. Immer 8-10h Rauch dann den Rest vom Tag Pause.

Anhang anzeigen 2411111
 
Hi!
So sieht es nach dem dritten Rauchgang aus. Die kleinen Stücke Rotwild werde ich wahrscheinlich morgen schon entnehmen. Ich räuchern zwar schon ein paar Jahre, bin aber immer für Meinungen und Empfehlungen offen. Kann mir ein Profi was dazu sagen? Geräuchert wird bei konstant 15 Grad war jetzt der dritte Durchgang. Immer 8-10h Rauch dann den Rest vom Tag Pause.

Anhang anzeigen 2411111
Moin, der Anhang funktioniert nicht
 
Hallo.
plane auch für dieses Jahr und würde gerne Tuff als Backplatte verwenden.
Beim Rest bin ich mir noch nicht sicher, ob Schamotte einfacher wäre.

Wo hast Du Deinen Tuff bezogen? Bausatz oder normale Steine?

Grüße Rico
 
Tolles Projekt,
nicht umsonst sind die Backöfen aus Bell so berühmt.

Habe auch mal für ein paar Jahre einen HolzBackofen mit einen Schieber hinten und einen Schieber vorne gehabt. Der Schornstein war auch vorne.

Zum Brot backen:
Vorderen Schieber geschlossen, den hinteren geöffnet. Die Rauchgase sind über den Fuchs / Überzug gebannt und dann erst in den Schornstein. Nach dem Abbrand beide Schieber geschlossen, Asche raus Brot rein.

Zum Pizza machen:
Im hinteren Bereich des Brennraums weiter gefeuert. Hinterer Schieber zu, vorderer Schieber auf. Die Rauchgase sind so direkt über die Pizza gegangen. = mehr Oberhitze.

Ich fand diese Mischung sehr gut. Als Schieber haben über Jahre hinweg 3 mm Stahlblech gut gedient, wohl mich das auch gewundert hat. Wichtig bei Schiebern ist immer. Endwerder ganz zu, oder ganz auf. Selbst die beste Gussklappe verzieht es wenn sie auf Halbstellung ist und das Feuer direkt dran vorbei brennt.

Hier ein paar Bilder.
https://photos.app.goo.gl/zjyFCM63zupWd2au7
 
Ich fand diese Mischung sehr gut.
Das freut mich natürlich zu hören :-). Bestärkt mich in meinem Vorhaben. Danke für die Bilder deines Ofens.
Ich beschäftige mich gerade damit die Steine zu bearbeiten und den Ofen in meiner Bastelbude trocken aufzubauen. Ursprünglich hatte ich geplant das Schiebersystem komplett selbst zu bauen. Das habe ich mir jetzt anders überlegt. Gußschieber, wie der von @Porsche junior vorgeschlagene, haben ja schon einen Vorteil was den Materialverzug angeht.
Bis das Ganze dann draußen aufgebaut werden kann dauert es noch ein Bisschen. Bis dahin wird mit der Räucherkammer experimentiert. So habe ich vor 14 Tagen meine ersten Rohwürste hergestellt. Waren sehr lecker. Am Freitag werden wieder welche gemacht.

2.JPG


1.jpg
 
Denk dran, die Schalung muss auch wieder raus...
Die Platten senkrecht halbieren und mit Brett verschrauben.
Macht das Leben einfacher.
 
😂 Ja, Der Gedanke war da. Hab es aber jetzt am Stück gelassen. Wenn was klemmt schneide ich es mit dem Multimaster raus. Morgen versuch ich die Steine fürs Gewölbe zu schneiden. Zum mauern wird der Rath nicht reichen. Es sei denn die neue Lieferung kommt vormittags noch. Hab auch geplant an den Außenseiten Vierkantrohre hoch zu machen. Hab Angst das es mir die Seiten wegdrücken könnte. Was meinst du @Stricknick oder ein weiterer Profi?
 
Das schaut schon sehr stabil aus.
 
😊sieht doch gut aus. ich kenne deine ängste. ich bau immer stabiler als nötig nur um mein gewissen zu beruhigen.
und ein fein multimaster sollte vorschrift für jede werkstatt sein😉
 
Zurück
Oben Unten