• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Lisboa. Fertig Holzbackofen aus Portugal mit Eigenbau Untergestell

Paul_44

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin Paul aus Niederbayern und ich hab mir zum Ziel gesetzt, einen HBO zu bauen.

Da meine Handwerklichen Fähigkeiten und vor allem meine Geduld begrenzt sind, habe ich mich für einen HBO Lisboa entschieden in 90x90 in der gedämmten Ausführung.
Kostenpunkt 700€ inkl. Versand.


----

ich baue mir gerade einen Unterbau für den dann gekauften HBO.

Bodenplatte ist erstellt und jetzt gehts an planen der Unterkonstruktion.

Allerdings hab ich keine Erfahrung, welchen Stein ich nehmen soll?

Zur Auswahl hab ich.
Beton Hohlblock mit Eisen und ausbetonieren.
Ein Freund meinte, lässt sich schlecht verputzen.

Ziegelsteine mit Mörtel.

Reicht hier 17,5er Wandstärke oder sollte es 24er sein?

Oder ist das alles völlig wurscht und man kann nichts falsch machen?
 
Hallo Paul_44

Deine Angaben sind sehr spärlich.

Was ist das für ein HBO, wie groß ist dieser oder wie schwer?

Eine genauere Beschreibung was du vor hast und wo, (außen oder innen) oder wie es mal aussehen soll wäre ganz gut. Vielleicht eine kleine Skizze wäre auch von Vorteil, dann kann dir bestimmt geholfen werden.
 
Hallo.
Ich wollte eigentlich damit warten, bis ich Bilder hab.

Also.

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für einen portugiesischen HBO entschieden.

Es wird ein Impexfire Lisboa 90, vermutlich wird er hier gekauft.

http://www.tomishop.de/pizzaofen/holzbackofen/holzbackofen-lissabon-woc90.html?shopgate_redirect=1
Der Ofen hat gedämmt um die 500 Kilo.

Geplant ist diesen bereits gedämmten Ofen auf ein selbstgebautes Untergestell zu setzen mit den Maßen 190x90cm.
Das Fundament dazu hab ich erstellt mit 190x90cm.
Jetzt kommt der nächste Schritt. Das Untergestell.
Hier stellt sich die Steinfrage, da dieses Untergestell verputzt werden soll.

Geplant ist eine m Form, also zwei in sich geschobene U's
Die vierte Seite bekommt Türstürze rein.

Darauf soll eine 8cm dicke Platte.
Darauf wiederum kommt links der HBO und rechts eine Marmorplatte.

Das Dach wird dann wohl eine Holzkonstruktion werden, wobei ich da noch unschlüssig bin.
 
Für einen HBO ist es eigentlich egal welche Steine du nimmst. Dazu gibt es ja hier im Forum schon reichlich Anschauungs- bzw. Beweismaterial.
Die 17,5er reichen dir auch. Kannst sogar 11,5er nehmen und es gäbe keine Probleme. Ich kann dir Raten möglich große (also Hohe und Lange) Steine zu nehmen dann geht das Mauern fix voran.
Ansonsten würd ich mich einfach nach den Anschaffungspreis und der Einfachheit der Verarbeitung richten. Am besten meiner Meinung Ytong oder Ziegel.
 
Hallo Paul_44

Für das läppische Gewicht von nur 500 Kg reichen dir 11,5er Steine.

Betonhohlblocksteine (Betonschalsteine) zum ausgießen finde ich total, im flachen Gelände für übertreiben. Es ist etwas anders wenn du ein drückendes Erdreich hast. Es gibt auch Betonhohlblocksteine die nicht zum ausgießen sind, welche du ganz normal wie Ziegelsteine mauerst.(http://www.mutzel.de/beton_Hohlblockstein_11_5.html ) Die Betonhohlblocksteine gibt es in den gleichen Formate wie die Ziegel und lassen sich genauso gut verputzen, deshalb werden diese Steine bei uns gerne für den Kellerbau genommen da sie weniger Wasser aufnehmen können.

Meiner Meinung nach solltest du zwischen Ziegel und den Betonhohlblocksteine dich endscheiden. Ganz wichtig ist aber bei beiden Steinsorten das du eine Feuchtigkeitssperre zwischen der Betonplatte und der ersten Steinreihe mit einbaust.
 
] Servus.

Ich hab mich für 24er Breite entschieden.

Hier mal ein Foto meiner Baustelle.
20140603_161548.jpg


Da ich mich nicht buckeln will hab ich mich auch für getrennte Plattenhöhen entschieden. (Ca. Auf Höhe der Eternitplatten)
So geht der HBO auf eine Höhe um die 120cm und die Arbeitsplatte kommt auf ca. 95cm.
Kompromisslösung zwischen meiner Frau 1,75 und mir 1,88m.

Evtl stell ich den Lisboa nur auf die Steine und gieße nur die Arbeitsplatte. Das wird spontan entschieden.
Bis zum Wochenende soll jetzt mal aufgemauert werden.

Gruß,

Paul
 

Anhänge

  • 20140603_161548.jpg
    20140603_161548.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 5.588
Jetzt. Musste noch zwischen Tablet und Smartphone editieren, weil Foto aufm Handy und schreiben aufm Tablet. :-)

Ich hab mal den Threadnamen geändert. Das wird jetzt mein Bauthread.

Zieltermin Fertigstellung ist Mitte Juli.
 
Oh da bleibe ich mal dran.
Ich werde mir in den nächsten Wochen den gleichen bestellen.:sun:
 
20140606_200914.jpg

Hallo. Das Ergebnis von ein paar Stunden Arbeit. Links kommt der HBO hin, rechts dir Arbeitsplatte.
Verspritzt wurde es auch noch, damit der Putz dann besser hält.
Jetzt wird erstmal alles ordentlich ausgetrocknet.

Gruß,
Paul
 

Anhänge

  • 20140606_200914.jpg
    20140606_200914.jpg
    115 KB · Aufrufe: 5.525
Kurze Frage wie transportierst du deinen Ofen an seinen Platz ?
Tragen oder schweres Gerät ? ;-)
 
Servus...

Nachbar hat nen Frontlader. Weiß nur noch nichts von seinem Glück.

Da ich letzten aber auch 220kg Granit in Ägypter Manier rumgeschleppt habe, sollte das auch so gehen mit 4 Mann. Geliefert wird übrigends in kW 29.
 
Hi,
ich bin auch bald soweit, allerdings will ich ihn abholen.
Wir Zweifeln gerade ob wir ihn mit 5-6 Mann getragen bekommen, da man da wo er hin soll nicht mit nem Stapler oder so hin kommt.............
Weiterhin haben wir noch das Problem der Schornstein soll durch ein Doppelstegdach durch und da wissen wir noch nicht so recht wie wir das machen sollen...........

Oh da freue ich mich auf deine Bilder und Berichte.
 
Hi,

gibt es was neues zu Deinem HBO?

Hast Du auf das Untergestell noch einen Betonunterbau (gegossen oder Stürze) oder setzt Du den Ofen direkt auf?
 
Servus,

Heute war er da. Nur ich nicht :DS:

Jetzt kommt der LKW am Montag nochmal zu mir.

Das Untergestell hat jeweils eine gegossene Betonplatte ohne Armierung bekommen.
Ein Sturz ist auf der rechten Seite noch drin.
Hatte alles noch vom Anbau über, sonst hatte ich es wohl weggelassen.

Ich mach mich jetzt an die Planung des Daches und berichte nächste Woche wenn der Ofen da ist.
 
Servus,

Ofen ist da und auf seinem Thron
20140714_171734.jpg


Heute gleich mal Kerzen rein.
Innen ist der gedämmte 90er schon fast zu klein. Aber mehr als zwei Pizzas werde ich eh nie parallel machen.

Allein rühren sich die 500 Kilo nicht wirklich. Dank Frontlader war die Aktion auf fünf Minuten vorbei.
 

Anhänge

  • 20140714_171734.jpg
    20140714_171734.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 5.404
Nicht schlecht....
Wir holen unseren 90er am Do. ab und müssen ihn mit Muskelkraft tragen :-(, da wo er hin soll kommt man mit keiner Maschiene hin :-(
Bin auf weiter Bilder gespannt von dir.
 
Servus.

So, heute war das ein brennen endlich erledigt und ich konnte meine erste Pizza einschießen.

Das Ergebnis hat mich überzeugt.
1h anheizen mit Buche.
Pizzateig nach Cruiser Thread.
Lediglich beim ausziehen der Pizza bin ich noch unbedarft.
Pizza oben schöne Farbe Boden nicht verbrannt.
Foto hab ich leider keins gemacht.

Danach hatte ich noch ausreichend Hitze für Brot.
2x1kg Roggenvollkorn sieht optisch auch ganz gut aus.
Für die z.t. knapp 3mm großen Risse am Übergang Steine /Putz gibts von Hersteller einen Kit mitgeliefert.
Die kleinen Risse sind wohl aufs erste mal zu. Die großen brauchen wohl noch ein bisschen mehr Kit.
Aber auch das funktioniert.

Erstes Zwischenfazit.
Der Ofen macht was er soll. Für 700€ ist er für mich eine gute Wahl.
Mal sehen, was im Langzeittest so raus kommt.

Gruß,

Paul
 
Zurück
Oben Unten