• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO/Pizzaofen Eigenbau aus STAHL

Ok und welches Material würdet ihr da empfehlen? Und wo gibts das zu kaufen? Ich könnt natürlich Tante Google mal fragen aber vlt. hat jemand hier mehr Erfahrungen mit verschiedenen Isomaterialien.
 
Schön das so vielen das Thema gefällt :-)Mir ist gerade noch eine neue Idee für den Ofen gekommen. Eventuell werde ich den oberen Backraum mit 2 Klappen (blau dargestellt) abschotten.
So kann man die Rauchgase/Hitze direkt durch das Fach leiten ( z.b. bei Fleischgerichten) oder den Raum abschotten um nur die Strahlungswärme für Teigwaren zu nutzen.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Ofenklappe.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 459
Tolle Idee mit den Klappen, wenn es umsetzbar ist, so machen. Nur an die Bedienung denken, wenn der Ofen isoliert wird.
 
cool
 
Hab die Ofenfront nochmal überarbeitet.
So werde ich sie ausschneiden. Für die nicht Norddeutschen unter euch: das ist Plattdeutsch und heißt "Backstube"
20180210_130526.jpg
 

Anhänge

  • 20180210_130526.jpg
    20180210_130526.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 1.879
Habe heute ein Gespräch mit dem Schornsteinfeger geführt, der mir dazu abgeraten hat den Hbo mit dem Gebäude fest zu verbinden. Da sonst die Bauordnung und die Feuerstättenverordnung in Kraft tritt und ich für den Eigenbau sowieso keine Genehmigung bekomme. Versicherungsschutz ist im Schadenfall auch nicht mehr vorhanden. Also bau ich das Ding jetzt alleinstehend im Garten auf. Dann hat er nichts dagegen und ist darfür nicht mehr zuständig. Typisch Deutschland:flagge2:
 
Hallo Leute,
bin relativ neu hier (zumindest im HBO Bereich) aber auch mittlerweile sehr interessiert an einem HBO. Darf ich auch mit auf die Bank?
Danke
Gruß
erwin
 
Moin Erwin
setze dich einfach dazu. Aber wie bereits erwähnt, fehlt mir im Moment die Zeit weiterzubauen zumal wie bei uns nur "Schietwedder" haben.
15225685725441810291191.jpg
 

Anhänge

  • 15225685725441810291191.jpg
    15225685725441810291191.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 1.596
Zurück
Oben Unten