1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

HBO/Pizzaofen Eigenbau aus STAHL

Dieses Thema im Forum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" wurde erstellt von Caracciola, 30. Januar 2018.

1. OP
    Caracciola

Caracciola Militanter Veganer

Ok und welches Material würdet ihr da empfehlen? Und wo gibts das zu kaufen? Ich könnt natürlich Tante Google mal fragen aber vlt. hat jemand hier mehr Erfahrungen mit verschiedenen Isomaterialien.

2. Fredi11

Fredi11 Militanter Veganer

Das sieht sehr gut, das Theam ist abonniert!!
    Ich bin auch Metaller, und versuche alles aus Stahl zu Bauen :-)

3. OP
    Caracciola

Schön das so vielen das Thema gefällt :-)Mir ist gerade noch eine neue Idee für den Ofen gekommen. Eventuell werde ich den oberen Backraum mit 2 Klappen (blau dargestellt) abschotten.
    So kann man die Rauchgase/Hitze direkt durch das Fach leiten ( z.b. bei Fleischgerichten) oder den Raum abschotten um nur die Strahlungswärme für Teigwaren zu nutzen.
    Was haltet ihr davon?

Anhänge:

4. Bolena

Bolena Fleischmogul

Tolle Idee mit den Klappen, wenn es umsetzbar ist, so machen. Nur an die Bedienung denken, wenn der Ofen isoliert wird.

5. Fredi11

Fredi11 Militanter Veganer

Wie bekommst du die Schamotteplatten im Gewölbe zum halten, mit einer Unterkonstruktion aus Stahl?

6. OP
    Caracciola

Da werde ich wohl 2 gekantete Blechwinkel einschweißen wo die Platten lose aufliegen.

7. River

River Fleischesser

cool

8. OP
    Caracciola

Hab die Ofenfront nochmal überarbeitet.
    So werde ich sie ausschneiden. Für die nicht Norddeutschen unter euch: das ist Plattdeutsch und heißt "Backstube" 20180210_130526.jpg

9. Grillen mit stil

Grillen mit stil GSV-Schmied

ist die Brezn so nicht verdreht?

10. OP
    Caracciola

Ich war auch am überlegen ob die so richtig rum ist. Anders herum sieht vlt.besser aus oder ?

11. Grillen mit stil

Grillen mit stil GSV-Schmied

anders rum und abgesetzt dass die unteren linien auch sichtbar sind

12. OP
    Caracciola

Oder die Brezel auf die Welle der Schornsteinklappe schweissen als Handgriff.

13. OP
    Caracciola

Habe heute ein Gespräch mit dem Schornsteinfeger geführt, der mir dazu abgeraten hat den HBO mit dem Gebäude fest zu verbinden. Da sonst die Bauordnung und die Feuerstättenverordnung in Kraft tritt und ich für den Eigenbau sowieso keine Genehmigung bekomme. Versicherungsschutz ist im Schadenfall auch nicht mehr vorhanden. Also bau ich das Ding jetzt alleinstehend im Garten auf. Dann hat er nichts dagegen und ist darfür nicht mehr zuständig. Typisch Deutschland:flagge2:

Babasik gefällt das.
  14. Babasik

Babasik Bundesgrillminister

Schönes Projekt! Gruß Babasik

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen