• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Pizzaofen Newbie

Moinsen,
so habe gestern die Risse aufgeflext und so gut es ging mit Mörtel verfüllt.

Vermute mal das man den Ofen jetzt wieder eine Weile stehen lässt und wieder die Folie im Auge behält.
Allerdings hab ich heute morgen auch kein Kondensat unter Folie gesehen obwohl frischer Mörtel drin ist.
Normalerweise hätte ja die Feuchtigkeit auf der Folie niederschlagen müssen.

Grüße aus dem verregneten NDS
 
Mörtel auf Zementbasis braucht halt einfach 4 Wochen und mehr um hydraulisch (fast) komplett anzubinden. Egal ob da Kondensat auftritt oder nicht.
 
Bauchemie ist eine Welt für sich.

Unterhalte dich mal mit einem Estrichleger. Es kann zb bis zu eingen Monaten dauern, bis die endgültige härte erreicht ist.
Das hat nichts mit begehbar, trocken oder sonnst was zu tun.
Der mörtel braucht seine Zeit zum Aushärten. Auch wenn keine restfeuchte mehr drin ist. Und wenn die Feuchte zu schnell heraus gedrückt wurde hat das auch nichts mit Natürlicher Trocknung und Aushärtung zu tun.
Ich habe damals, auch mangels Zeit, ca. 6 Wochen nichts gemacht.
 
Moinsen.... so ich glaub ich brauch mal wieder etwas Hilfe. Ich hab nämlich null Ahnung wie das Dach am besten realisieren kann. Meine Idee ist, links, rechts und in der Mitte auf die gemauerten Steine einen Balken zu setzen, die ich ins Mauerwerk verschraube. Diese bekommen dann 3 Balken auf die ich dann die osb Platten verschraube. Jetzt habe ich aber auch bei anderen Bauten gesehen, das die den holzständer erst verschraubt haben und dann erst die Steine weiter hochgezogen haben. Was wäre denn am einfachsten?
Danke und Grüße
Stefan

F8029565-FD47-40B6-9A3C-AEC097EEEB2C.jpeg
 
Deine Idee ist schon richtig. Du dübelst die rechts und links mit je 1 Schraube ein Flacheisen ins Mauerwerk. Legst das Kantholz aufs Mauerwerk auf und verschraubst es am Flacheisen. Das ist nur dafür gedacht das der Wind das Dach nicht mitnehmen kann. Den First kannst du lose auflegen. Auf die Konstruktion kommen dann die Sparren und die Dacheindeckung. Fertig. Wenn du willst kannst du die beiden Auflager noch quer miteinander verbinden.

4579030px475x324.jpg
 
Hallo Porsche,
Super. Dank dir. Das Flacheisen wird senkrecht am Mauerwerk befestigt vermute ich mal, und auf der Innenseite? Bei der Größe kann man die konstruktion am Boden bauen und dann aufstellen und befestigen oder? Sorry fur meine blöden Fragen....
Grüße
Stefan
 
Senkrecht und innen ist richtig. Am Boden könnte man machen, bringt aber nur Probleme. Bauteil für Bauteil einbauen, dann passt es auch auf Anhieb.
Matthias
 
Übrigens. Wenn du Probleme mit den Gehrungsschnitten hast. Es reicht den sichtbaren Sparrenstoß auf Gehrung zu schneiden. Die inneren kann man auch stumpf lassen und aufeinander bzw. voreinander legen...
 
Jetzt hab ich doch noch eine weitere Frage. Der Schornstein ist bei mir ja hinten, wie plane ich denn das Dach an der Stelle. Wieviel Abstand muss zum Dach bestehen wegen der Hitze vom Ofenrohr?
Würden 5 cm reichen? Wenn ich das Dach hinten also nur 5 cm überstehen lasse und vorne 15 cm?
danke und Grüße

8415A812-0B3B-4FD9-8959-C4E08CEA66AA.jpeg


D2F87E2A-A773-47C3-9B7C-7709B80288E7.jpeg
 
Je nach Bundesland und Schornsteinfegerlaune und Bauart schreiben die Brandschutzvorschriften einen Abstand vom Ofenrohr zu brennbaren Materialien von 20-80cm vor. Für Dachdurchführungen gibt es dann wieder spezielle Bauteile für den Brandschutz. Und auch wenn dein Ofen nicht unter die Brandschutzvorschriften fällt ist das ja ein grober Anhaltspunkt - wenn das Rohr so nah am Holzdach langläuft, dann halt das Dach entsprechend gut vor Hitze schützen.

Und je nach Länge des Schornsteins musst du den ja aus Stabilitätsgrunden eh mit dem Dach verbinden. Also könntest du das Dach auch direkt richtig überhängen lassen und eine ordentliche Dachdurchführung bauen.
 
Hallo Krass,
Dank dir. Ich wollte das Dach so klein wie möglich halten, damit es nicht nachher als überdachter Raum gewertet werden kann. Der Schornsteinfeger soll damit nichts zu tun haben, es soll lediglich eine Feuerstelle zum zubereiten von Speisen sein. Ich finde einfach kein Bild von einen Ofen von hinten wo man die Ausführung erkennen kann. Oder ich muss mir eine andere dachkonstruktion einfallen lassen.
Danke

edit:
Ich frag mich wie das beim angehängten Bild gemacht wurde, scheint ja ähnlich zu sein

25E72E4C-F1C2-4885-9629-D859A79118C4.jpeg
 
Würden 5 cm reichen? Wenn ich das Dach hinten also nur 5 cm überstehen lasse und vorne 15 cm?
Mach eine kurze Verlängerung ( Muffe) aufs Rohr, damit du insgesamt ca. 25cm vom Mauerwerk weg bist. Dann kannst du 10-15 cm Überstand machen. Dann auf den Sparren/ First ein paar Faserzementplatten ( das sind diese Schindeln, kosten auch nicht die Welt) als Hitzeschutz und ein Rohrhalter wie unten.

s-l400 (1).jpg
 
Danke Matthias,
Ich werd mich wohl ran tasten müssen, eure tips sind schon mal gut. Die Faserzementplatten sind so wie Schiefer schindeln vermute ich mal. Das newbie in meinem Titel steht nicht grundlos da... 😱
Warum mach ich ständig Sachen von denen ich keine Ahnung habe 🤔
 
Warum mach ich ständig Sachen von denen ich keine Ahnung habe 🤔
Das geht beim ersten mal doch jedem so.... Mit den Schindeln löst du auf jeden Fall 2 Probleme. Du hast ein feuerfestes Material und den Ortgang ordentlich verkleidet.
 
Ich frag mich wie das beim angehängten Bild gemacht wurde, scheint ja ähnlich zu sein

Da wurden die Sicherheitsabstände vermutlich nicht eingehalten. Und in 99,9% der Fälle geht das ja auch gut. In dem Bild wäre es ja genau so unschön das Rohr weiuter weg vom Ofen zu bauen, denn dann hängt es ja in der Hecke und die wird angekokelt. Aber wenn du genug Platz hast dann gönn dem Rohr einfach ein paar Zentimeter mehr Abstand.
 
Fahr heute Abend noch in den Baumarkt und versuche mich dann am Dach. Wie flach darf so ein Dach sein, 25-30 grad? Reicht das? Ich lasse es hinten 10 cm und vorne 20 cm überstehen. Die Dach Konstruktion wird geschraubt nicht genagelt? Mit Edelstahl Schrauben. Ich weiß noch nicht ob ich Dachziegel nehme oder wenn ich sie noch finde holzschindel. Dann mache es bestimmt Sinn osb Platte mit Folie auf die Sparren zu setzen? Das würde den Ofen auch schützen wenn mit den Ziegeln oder schindeln was wäre.
Nach dem verfüllen der Risse vor 3 Wochen hatte ich kein Feuer mehr gemacht, macht es Sinn vor dem dämmen nochmal hochzuheizen?Vermutlich würde ich aber beim neu auftreten der Risse es eh so belassen in der Hoffnung das mir das Teil nicht zusammenbricht. 😑
Würdet ihr die perlite schon einfüllen vor Beginn des Dachstuhls? Vermutlich kommt man so noch überall ran.
so... danke nochmal fur eure Geduld

achja hier noch ein Bild von heute.... da ist aber auch kein Abstand sichtbar, aber vielleicht kommt da auch keine Hitze mehr an

F3F2B80B-A55A-48C1-9CE4-91A92F1773AD.jpeg
 
Wie flach darf so ein Dach sein, 25-30 grad? Reicht das?

Kommt ganz drauf an, wie du es eindeckst. Die meisten Ziegel haben eine vorgeschriebene Mindestdachneigung, aber der sie dann erst regendicht sind. Wenn eine wasserdichte Schicht aus OSB+Dachfolie drunter ist, dann ist das aber halbwegs egal. Und wenn du mit Blech o.ä. eindeckst sowieso, da reichen dann 5-10° für die Selbstreinigung.
 
Dachneigung: Abhängig vom Material, bedenke aber bei Ziegeln die Proportion. Holzschindeln wirst du im Baumarkt wahrscheinlich nicht finden. Evtl. Bieberschwänze? Auch bei der Dachneigung ist die Proportion wichtig. Ca. 30 grad sind aber ok.
Schrauben ist ok, edelstahl nicht unbedingt nötig.
OSB gehört nicht in bewitterte Bereiche, mach ne Lattenkonstruktion mit vernünftiger Hinterlüftung (was soll mit der Eindeckung passieren?)
Aufheizen würde ich nochmal langsam in Etappen....( so wie @rasta griller und @Rooster es beschrieben haben)
Perlite erst wenn alles Top ist.
Das Foto zeigt einen Doppelwandigen Schornstein, der bleibt aussen kalt.
Aber wenn du das Holz vernünftig abschirmst reichen ca 15cm aus.

841777px268x174.jpg
 
Zurück
Oben Unten