• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO Planung - Fragen

Zacki

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich plane einen HBO zu bauen und hab da ein paar Fragen, die ich gerne in meine Planung mit einbeziehen würde.

1. Wie hoch ist denn wohl die ideale Arbeitshöhe für den HBO, 90cm wie eine Arbeitsplatte in der Küche sind doch wohl etwas zu niedrig, denke ich!

2. Wie dick sollten die Schamottsteine für den Boden des HBO sein? Reichen da 2cm oder sollte er besser etwas dicker werden?

3. Wie groß sollte die Öffnung zum einschieben der Pizza werden, ich hatte mir gedacht, ca. 50cm breit und ca. 35cm hoch, das ganze halb rund aus Ziegeln gemauert.

4. Welches ist der optimale Einbauort für das Thermometer, ist es der Schornstein? Der Schornstein soll bei mir vorne sitzen!

Sobald ich mit der Planung durch bin, gibt's auch reichlich Fotos vom Bau des Ofens....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Z

Zacki

Militanter Veganer
Hat hier denn Niemand eine Meinung dazu? Ihr dürft gerne Euren Senf dazu geben, wenn Ihr eine Idee habt....
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

hier ist jede Menge Info:

Holzbackofen selber bauen

Habo bau

Brotofen selber

Einfach mal durchwühlen und dann gezielt Fragen stellen, da macht es mehr Spaß zu antworten.
Auf viele Fragen (z.B. Höhe) gibt es keine allgemeingültigen Antworten, da sie an deiner Körpergröße hängt.
Andere Fragen wie Bodendicke 2cm disqualifizieren dich (zeigen daß du noch nichts gelesen hast).

Da macht die Antwort auf die 4. Frage keinen Spaß mehr (Kamin ist so was von ungeeignet, einen schlechteren Platz kannst Du kaum finden)

Gruß Johannes

PS: Der Kollege hier hat Antworten bekommen - warum nur?
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zacki,
also erstmal herzlich Willkommen bei uns im GSV, hmmm wie schreib ich das den jetzt am besten, Dir ist ja aufgefallen das bisher 153 mal Dein Beitrag aufgerufen wurde und keinerlei Kommentar dazu kam, das habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt, wenn überhaubt glaub noch nie.
Habe gerade gesehen das Johannes soeben auch geschrieben hat, und muß leider sagen auch wenn es sich für Dich böse anhört er da nicht ganz unrecht hat.

1. Wie hoch ist denn wohl die ideale Arbeitshöhe für den HBO, 90cm wie eine Arbeitsplatte in der Küche sind doch wohl etwas zu niedrig, denke ich!
Für nen Mann mit 2m definitiv zu niedrig für nen Typ mit 1,54m vielleicht OK!!!
2. Wie dick sollten die Schamottsteine für den Boden des HBO sein? Reichen da 2cm oder sollte er besser etwas dicker werden?
Das hat Dir Johannes schon gesagt, das ist zu dünn, 6cm sollten es schon sein.
3. Wie groß sollte die Öffnung zum einschieben der Pizza werden, ich hatte mir gedacht, ca. 50cm breit und ca. 35cm hoch, das ganze halb rund aus Ziegeln gemauert.
Das kommt darauf an in welchem Baustil Du den HBO bauen möchtest, das kann mann so nicht sagen

4. Welches ist der optimale Einbauort für das Thermometer, ist es der Schornstein? Der Schornstein soll bei mir vorne sitzen!
Diese Frage sollte sich eigentlich auch erübrigen weil Du ja im Backraum Bäckst wie der Name schon sagt und nicht im Schornstein.


Ich glaube Du siehst das Deine Fragen nicht gerade nen Sinn ergeben, Du solltest Dich wirklich wie es Johannes Dir geraten hat erst einmal ein wenig in die Materie HBO einarbeiten, es hilft Dir hier bestimmt gerne jeder aber komplett den anderen dies zu überlassen kommt nicht so gut an und geht auch schlichtweg garnicht weil wir ja nicht wissen können was Du überhaupt vor hast.

Hausaufgaben für Dich:
x Welche Bauform? Toscana-Stil, Pompjie-Stil, Direkt befeuert Indirekt befeuert, oder in der Birnenform
x Welche Größe? Durchmesser, Abmaße in LxBxH
x Welches Material? Schamotte, Lehmziegel, FF-Beton, Vollziegel, Gebaut mit Metall wie nen Ramster
x Welchen Verwendungszweck? Pizza, Brot, Spanferkel und Braten, Alles
x Welche Verkleidung des HBO? Isolierung, Verputzen, Einmauern, mit Blech verkleiden
x Mit Aschelade od. ohne? Asche nach vorne rausziehen oder in ner Falle reinwerfen
x In einer Grillsportarena od. solo?
x Bauliche Voraussetzung? Standort und welche Auflagen zb. Genehmigung vom Schornsteinkehrer besondere Brandschutzauflagen usw.

Also aufgeht`s und dann Melde Dich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Z

Zacki

Militanter Veganer
Ihr habt natürlich Recht, ich hätte doch schon etwas mehr zu meinem Vorhaben erzählen müssen!

Ich möchte mir einen HBO überwiegend zum Pizza backe und Brot backen bauen, aber wenn Möglich auch um mal nen leckeren Braten zu produzieren.
Ich hab mir als Form für die Birnenform entschieden und möchte den Backraum mit Lehmsteinen aufbauen, darüber eine 8-10cm dicke Wärmedämmung.

Über die Wärmedämmung dann eine Schicht aus mit Karnickeldraht bewehrtem Beton, verputzen und Farbe drauf. Noch ein Dach drüber, sonst wird mir sicher Wasser und Frost einen Streich spielen.

Die Backfläche wird aus Schamotte, und auch dazu hab ich mir schon Gedanken gemacht; erst eine Schicht aus Quarzsand, dann wollte ich eine Schicht aus Lehmziegeln verbauen und darauf eine Fläche aus Schamott, damit ich eine ordentliche Backfläche habe.
Die Backfläche soll ca. 70cm breit und 80 -90cm lang werden und die Asche werde ich nach vorne raus ziehen, also nichts für eine Grillsportarena! :messer:

Der Ofen soll bei mir in den Garten gemauert werden, hat also keine Verbindung mit dem Haus.

Ich denke mal, jetzt ergeben meine Fragen etwas mehr Sinn und ich würde mich freuen, wenn jetzt nochmal etwas diskutiert wird....
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre,
genau so seh ich das auch Zacki, jetzt gibt es mal ein durchdachtes Konzept, aber für Dein Vorhaben habe ich Dir mal gleich zwei Tipp`s einmal von meinem Freund Farmer3S (die schönste Anlage ikl. HBO die ich kenne)http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-gemauerter-holzbackofen.154465/#post996732 und den andern Bautread von Focaccia http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-hbo-im-eigenbau.174858/#post1319443 die haben genau in Deinem angestrebten Baustil und genau von der Bauart und Materialien die Du einsetzten möchtest ihre HBO`s gebaut, und dies sehr schön und vorzeigbar.

Wenn noch fragen sind dann raus damit, gibt genug Jungs die Dir dann gerne helfen hier.
 
Oben Unten