• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO selber Bauen Planung

Night-chill

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
mach ewigem Lesen und anschließend noch mehr Fragen wie vorher im Kopf habe ich mich mal dazu aufgerafft selber ein Beitrag zu erstellen.

Ich habe vor im laufe des nächsten Jahres mir einen Pizzaofen zu bauen.
Es soll auf jeden fall eine halbrunde Kuppel sein.
Bedingt dadurch das die Schamottesteine nicht ganz so günstig sind bin ich auf der suche nach Alternativen Möglichkeiten der Wunsch ist aber Schamott.

Gibt es Erfahrungen bezüglich Backsteinen oder alternativen und wie kann ich mir sicher sein das es einer ist? In der Bucht heißt es ja immer Backstein / Ziegel oder ähnlich.

Eine weitere Überlegung waren Ziegeln aus alten Scheunen also diese Lehmziegeln (alternativ auch selber machen) und das ganze mit Lehm zu Verputzen.

Das ist aktuell meine Vorstellung und mein Wunsch
db19ce9f-c606-481d-b5d7-353da159bfe8.jpg

wenn es später etwas abweicht auch ok :) Hauptsache ich bekomme schnell meinen Ofen

Vielleicht gibt es ja einen Guru hier der sein wissen mit mir Teilt :)

Vor meinem Ofenbau habe ich mich bei einem Heimatverein erkundigt die ein Dorfbackhaus neu gebaut haben.
Verwendet wurden alte Backsteine.
Wenn der Ofen eine Zeit ungenutzt steht ziehen die Steine Feuchtigkeit.
Beim Anheizen entsteht Dampf und die Steine platzen.
Das war ausschlaggebend, dass ich im Ofen innen nur Schamotte verwendet habe.
Nach 14 Jahren ist der Ofen noch einwandfrei.
(Habe einen Tunnel mit flachem Stichbogen gemauert)

In der Bucht heißt es ja immer Backstein / Ziegel oder ähnlich.

Eine weitere Überlegung waren Ziegeln aus alten Scheunen also diese Lehmziegeln (alternativ auch selber machen) und das ganze mit Lehm zu Verputzen.
Backstein / Ziegel aber kein Klinker. Diese hart gebrannten bunten Steine. Lehm geht auch. Aber Du musst Dir dann noch unbedingt ein Dach über Deinen HBO bauen.
Und natürlich auch beachten, was @googlehupf schrieb.

Hallo zusammen,
mach ewigem Lesen und anschließend noch mehr Fragen wie vorher im Kopf habe ich mich mal dazu aufgerafft selber ein Beitrag zu erstellen.

Ich habe vor im laufe des nächsten Jahres mir einen Pizzaofen zu bauen.
Es soll auf jeden fall eine halbrunde Kuppel sein.
Bedingt dadurch das die Schamottesteine nicht ganz so günstig sind bin ich auf der suche nach Alternativen Möglichkeiten der Wunsch ist aber Schamott.
naja....geld wird es trotzdem kosten...
Gibt es Erfahrungen bezüglich Backsteinen oder alternativen und wie kann ich mir sicher sein das es einer ist? In der Bucht heißt es ja immer Backstein / Ziegel oder ähnlich.

kann gut funktionieren.... muss es aber nicht.
Das ist aktuell meine Vorstellung und mein Wunsch
Anhang anzeigen 2882989
ok schon mal ein ziel
wenn es später etwas abweicht auch ok :) Hauptsache ich bekomme schnell meinen Ofen
das wiederum ist ein kleines problem.... mit schnell kanns nur schief gehen...
dann eher doch gleich zum fertig vorgebauten greifen.... bei Kominki kannst dir ein aussuchen.. :-D
Vielleicht gibt es ja einen Guru hier der sein wissen mit mir Teilt :)
ja gibt ein paar die mit alternativen steinen und mörtel erfahrungen haben.
@Rooster und @Porsche junior sind da ganz fit ;-)

sich hier im forum zu belesen hilft ungemein...

Gibt es Erfahrungen bezüglich Backsteinen oder alternativen und wie kann ich mir sicher sein das es einer ist? In der Bucht heißt es ja immer Backstein / Ziegel oder ähnlich
Lies dir meinen Bauthread mal durch. Da findest du Erklärungen und Fotos zu dem Thema. Auf Seite 3 ist der Link zu einem interessanten pdf...

Inzwischen sind ja einige Ofenbauer hier meiner Bauweise erfolgreich gefolgt.
Und wenn du Fragen hast... ...nur zu...

Verwendet wurden alte Backsteine.
Wenn der Ofen eine Zeit ungenutzt steht ziehen die Steine Feuchtigkeit.
Beim Anheizen entsteht Dampf und die Steine platzen.
Das passiert übrigens mit jedem Stein. Die Luftfeuchtigkeit findest du in jedem Bauwerk wieder. Abhängig von der "Konsistenz " der Steine macht das gar nichts (Backsteine, Schamott) bis zum zerplatzen (Klinker, Sintersteine) der Steine aus...

LG Matthias

Zurück
Oben Unten