• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Porsche junior

Grillkönig
Hallo zusammen. Ich habe hier schon recht lange mitgelesen und möchte mich erstmal bei allen bedanken. Durch die Beiträge hier im Forum konnte die Planung meines HBO überhaupt entstehen.
Jetzt habe ich mit dem Bau begonnen und möchte euch natürlich auch an meinem Bau teilhaben lassen.
Am meisten Âhnlichkeit hat mein Entwurf mit Ofen aus der Doku "Der letzte seines Standes" und dem Bau von " kleiner Pizzabäcker".
Da sich während der weiteren Bauarbeiten sicherlich noch einige Hürden ergeben hoffe ich auf Unterstützung.
Bis jetzt ist das Fundament und der Unterbau entstanden. Morgen gibt's Fotos. Ich hoffe nächste Woche die Platte für das Gewölbe gießen zu können.
Lg
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
20200527_195413.jpg
20200527_195428.jpg


IMG-20200515-WA0001.jpg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @Porsche junior (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
Wenn Du Fragen hast, nur zu.
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Danke....
 

Gomf

Veganer
Da bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht befinde mich seit c.a. einem Jahr auch im Bau falls Fragen sind einfach raus hauen.

Was hast du mit dem L Fundament vorm Ofen alles vor?

Grüße aus Süd Niedersachsen
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Eigentlich sollte der Ofen in den Anbau meiner Veranda integriert werden, vor allem der Schornstein. Leider verbietet die Niedersächsische Bauordnung aber den Verfahrensfreien Bau eines Gebäudes als Aufenthaltsraum mit Feuerstelle und/oder Toilette. Daher entsteht nun ein Ofen als eigenständiges Gebäude und daneben eine "Garage". Das Fundament ist also auch schon ca. die halbe Garage.
Was ist eure Meinung zum Aufbau: Bodenplatte 10 cm Beton, Isolierung 5cm Gasbeton, eine Schicht Ziegel (RF), 3cm Quarzsand und 3 cm Schamotte. Dem entgegen steht die Kuppel aus Original Feldbrandziegel aus Lehm RF Hochkant mit 10er Steinwolle kaschiert. Ich habe etwas Sorge vor zu großer Unterhitze. Oder kann man die durch Hudeln soweit absenken/ kontrollieren?
Lg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Porsche junior,
Ich plane den Einbau dieses Schiebers im Fuchs, hat jemand Erfahrung mit Verwindung?
Gusseisen verwindet sich nicht. Es bleibt stabil, bis es schmilzt. Der Schieber sieht schick aus. Noch was, an Guss kann der "normale" Mensch nichts dran schweißen. Wenn Du eine Verlängerung des Griffes brauchst, dann klemmen, schrauben, etc.
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Geplant ist eine Gelenkschiebestange mit Klemmschraube am Griff. 👍
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Du meinst die Schiebestange?
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Leider erst wenn die Klappe da ist...
Aber die Stange wird normaler Baustahl. Das Gelenk wird selbst geschmiedet, kleiner Niet durch, fertig
Die Klemme normales Flacheisen und Schrauben.
Gruß
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
So, Platte gegossen und seitlich ausgeschaltet.
Ab jetzt nur noch Kalkmörtel 🤗🤗🤗. Die Bodenplatte ist komplett vom Sockel entkoppelt. Heute Abend kommt der Gasbeton drauf und morgen die Backsteine. Sobald die Tür da ist geht's dann ans Gewölbe....

20200619_135406.jpg
 

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr schön aus, auch der ganze Garten. Da wird der Rest auch bestimmt gut!😀👍
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
So ab jetzt warte ich auf meine Tür bevor es weitergeht. Aber ein paar Feldbrandziegel dürfen bis dahin probeliegen.....
20200623_211456.jpg
 
OP
OP
Porsche junior

Porsche junior

Grillkönig
Ich komme nochmal auf meinen Bodenaufbau zurück. 10 cm Bodenplatte, 5 cm Gasbeton, 6,5 cm Ziegel sind verbaut. Bin jetzt Grad beim Bestellen der Schamottereihe. Was ist eure Meinung: 3 -4 cm Quarzsand und 3 cm Schamotte oder nur ca. 1,5 cm Quarzsand und 6,4 cm Schamotte. Ich bin etwas besorgt WG. Zu grosser Unterhitze.....
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
6,5 cm Ziegel sind verbaut.
Warum? Auf den Gasbeton den HBO, zwei Reihen, dort Quarzsand und den Backboden (6,4 cm) rein und gut ist.
Jetzt ist es so. Also hier 1,5 cm Quarzsand und 6,4 cm Steine drauf, fertig. Der Quarzsand dient zum Nivellieren und als Wärmespeicher, keine Isolation. Jetzt hast Du Ziegel noch vermauert, auch Wärmespeicher.
Alles gut. :-)
 
Oben Unten