• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heiligabend bei Lampes

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

nachdem ich gestern zu müde war, komme ich dann heute meiner Chronistenpflicht nach.

Speisenfolge:

Vorspeise

Selbstgeräucherter Sockeye Wildlachs mit Reibekuchen und Meerrettichcreme (was den Kollegen auf der Weihnachtsfeier geschmeckt hat, kann ja für die Familie auch nicht verkehrt sein).

Hauptgericht


Zweierlei Lende an Rotweinjus mit selbst gemachten Champignonravioli und Feldsalat

Nachspeise (Regie und Ausführung Frau Lampe)

Bratapfelspekulatiustörtchen mit weißer Lebkuchemmousse, Punschpflaumen und marinierten Orangen

Los geht's!

Champignons mit Zwiebeln und Schinkenwürfelchen anbraten

IMG_4489.JPG


Crème fraîche, frischer Thymian, Pfeffer, Salz und ein Ei dazu.

IMG_4490.JPG


Den Nudelteig auswalzen

IMG_4491.JPG


und die Ravioli füllen. Jaaaaaa ich weiß, erst ausstechen, dann füllen! Habe ich dann auch gemerkt!

IMG_4492.JPG


IMG_4493.JPG


Geschafft.

IMG_4494.JPG


Rinderfilet pariert

IMG_4495.JPG


Die Abschnitte mit Tomatenmark scharf anbraten und Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Rosmarin dazu.

IMG_4496.JPG


Mit einem Bordeaux angießen

IMG_4497.JPG


und gut eine Stunde einreduzieren lassen.

IMG_4498.JPG


Die Ausbeute. Noch etwas gebunden und fertig.

IMG_4499.JPG


Zeitsprung zur Abendessenzeit. Reibekuchenteig vorbereitet (Kartoffeln und eine Zwiebel gerieben, P&S, Majoran, etwas Mehl und Muskatnuss, zwei Eier).

IMG_4500.JPG


Meine Weihnachts-Outdoorküche

IMG_4501.JPG


Filets parat gelegt.

IMG_4502.JPG


AZK vorgeglüht

IMG_4503.JPG


Rind: nur Olivia, P&S
Schwein: Butt Rubb

IMG_4504.JPG


Ab auf den Grill

IMG_4505.JPG


Der Lachs liegt auch parat

IMG_4506.JPG


Wegen Wind habe ich um den Wokbrenner den Rotisseriering gelegt.

IMG_4507.JPG


Reibekuchen auf der kleinen Muurikka funzen schon mal prima!

IMG_4508.JPG


Filets sind parat zum Nachgaren im BO

IMG_4509.JPG


Vorspeise fertig. Dazu einen schönen Saint Emilion Grand Cru.

IMG_4511.JPG


Ravioli in Hühnerbrühe gar ziehen

IMG_4512.JPG


und in gebräunter Butter schwenken.

IMG_4513.JPG


Filets auf Saucenspiegel ansetzen, Ravioli und Salat dazu. Fertig ist das Tellerbild.

IMG_4514.JPG


Dann die Krönung: Nachtischteller von Mama Lampe

IMG_4515.JPG



Da ich mich kaum noch bewegen konnte, bin ich in den Liege-Sessel gefallen und in kürzester Zeit eingepennt. War alles sehr lecker aber irgendwie ist es doch alles verdammt viel Arbeit und anstrengend.

Aber ist ja für die Lieben!

Schönes Weihnachtsfest!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Was soll man dazu sagen ausser :10:?


:mprost:
 

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Donnerwetter, DAS Menü hätt' ich auch mal gerne !!!!

Sieht verdammt lecker aus.

Das es viel Arbeit ist, kann ich mir vorstellen und kommt durch die Bilder auch gut rüber.

Meinen größten Respekt dafür.


Gruss,
Frank
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da habt Ihr Euch wirklich Mühe gegeben! Vom feinsten! :10:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Armin,

feines Menü :top:

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vom Allerfeinsten ! Klasse!:respekt::respekt::respekt:

Das hätt ich auch gerne gegessen !:sabber:

Gruß Matthias
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit. Das sieht sehr lecker aus. :thumb2:
 

Fulltime Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Boar der Lachs, welch eine Farbe! :sabber:
Aber der Rest ist auch riesig :)
 

Schneckenhaus

Grillkönig
Sehr edel! Hammermäßig!
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes Menü Armin :thumbup::)

Da hätte ich meine Zähne auch gerne rein gehauen :happa: :D
 

Steffi.L

Metzgermeister
Wow... DAS nenn ich mal ein Weihnachtsmenü!!
Jetzt hab ich schon wieder Hunger.. (obwohl wir auch grad das letzte Essen verdauen)... Wo müssen wir denn nächstes Jahr hinkommen, wenn wir davon was abhaben wollen???

Mein Kompliment!! Das ist echt gelungen!!!! :respekt:
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Armin,
bei Lampes lebt man gut, sehr schönes Menü ::goodjob_th::



::Gr_th::
 

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Armin du verdienst meinen :respekt: und bekommst :10: Punkte
 
Oben Unten