• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiligabend: Königsberger Klopse

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
An Heiligabend gab's in diesem Jahr Königsberger Klopse.
Dafür habe ich zunächst 3 Kalbsrosenstücke gewolft. Dazu kamen Sardellen, Schalotten, zuvor in Milch eingeweichtes Toastbrot, Eier, Pfeffer und Salz. Das Ganze hab ich dann gründlich verknetet und daraus Klopse geformt.
DSC_5413.JPG
DSC_5416.JPG
DSC_5417.JPG
DSC_5418.JPG
DSC_5419.JPG
DSC_5421.JPG
DSC_5422.JPG


Die Klopse hab ich dann in zwei Portionen in einem Sud aus Wasser, Pfefferkörnern, Piment, Lorbeerblättern und Salz garziehen lassen. Anschließend habe ich den Sud etwas reduzieren lassen, durch ein Sieb gegegossen und dann damit eine Mehlschwitze aufgegossen. Dazu kamen Zitronensaft und Kapern. Das Ganze durfte dann etwas vor sich hinköcheln, bis ich einen kleinen Teil dieser Sauce mit Eigelb und Sahne verrührt habe. Damit habe ich die Sauce dann angedickt; nun durfte sie auf keinen Fall mehr kochen. Dann kamen die Klopse in die Sauce und durften noch etwas darin ziehen.
DSC_5423.JPG
DSC_5424.JPG
DSC_5425.JPG
DSC_5426.JPG
DSC_5427.JPG


Dazu gab es Kartoffeln und Rote-Bete-Salat mit Meerrettichdressing. Zum Nachtisch gab's Schokoladenpudding.
DSC_5431.JPG
DSC_5432.JPG
DSC_5433.JPG
DSC_5436.JPG


Das war schon sehr lecker, aber für meinen Geschmack zu wenig Kapern.
Heute gab's das Ganze noch mal; wieder mit Kartoffeln und Rote-Bete-Salat und dieses mal mit auch mit ordentlich Kapern.
DSC_5462.JPG
DSC_5463.JPG


Gleich noch mal ne Spur besser mit den Kapern. Außerdem sind die Klopse ncoh etwas durchgezogen, wodurch sie heute kräftiger geschmeckt hatten. Das war nun vielleicht kein typisches Weihnachtsgericht, aber auf jeden Fall äußerst lecker.
 

Anhänge

  • DSC_5416.JPG
    DSC_5416.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_5417.JPG
    DSC_5417.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_5419.JPG
    DSC_5419.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_5421.JPG
    DSC_5421.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_5422.JPG
    DSC_5422.JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_5423.JPG
    DSC_5423.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_5424.JPG
    DSC_5424.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_5425.JPG
    DSC_5425.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_5426.JPG
    DSC_5426.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_5427.JPG
    DSC_5427.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_5431.JPG
    DSC_5431.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_5432.JPG
    DSC_5432.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_5433.JPG
    DSC_5433.JPG
    180 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_5436.JPG
    DSC_5436.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_5462.JPG
    DSC_5462.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_5463.JPG
    DSC_5463.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_5413.JPG
    DSC_5413.JPG
    301 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_5418.JPG
    DSC_5418.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 237
Kapern Muss bei diesem klassischen Gericht (meiner Meinung nach).
Sauce sieht genau so semig aus, wie es sein soll.
Und die Klopse bei der Mische!! Top gemacht @DonGeilo :thumb2:
 
das ist -für mich- die klassische Kombi, Königsberger, Salzkartoffeln und Rote Beete, mit extra viel Kapern, bitte..
 
Ich könnte heulen vor Glück.

Eines meiner Lieblingsgerichte aus der Kindeszeit, wenn Muddern damit auffuhr.
Kapern mochte ich damals partout nicht, dass kam sehr viel später.

Ich lese deine Überschrift und seufze, stimmt, dass wollte ich eigentlich im Dezember
köcheln.
 
Ach ja, eines der Dinge, die ich noch nie zubereitet habe, aber seit gefühlt
50 Jahren schon vorhabe.
Steht der DOpf auf dem Herd?:o
Dann ist es wahrscheinlich einer ohne Füße, oder liegt Holzkohle auf dem
Ceranfeld?:lach:
Welcher Wolf ist das? Das Hack sieht richtig gut aus.
 
Ach ja, eines der Dinge, die ich noch nie zubereitet habe, aber seit gefühlt
50 Jahren schon vorhabe.
Steht der DOpf auf dem Herd?:o
Dann ist es wahrscheinlich einer ohne Füße, oder liegt Holzkohle auf dem
Ceranfeld?:lach:
Welcher Wolf ist das? Das Hack sieht richtig gut aus.
1. Der DO hat Füße und steht auf einem Gasherd.
2. Der Wolf ist ein Zubehörteil für die Bosch MUM8; ich bin sehr zufrieden mit dem.
 
Gute, klassische Küche... perfekt auf den Teller gebracht :thumb2:
Gefällt mir extrem gut!

Glück Auf
 
Gekochtes Hackfleisch, Würg.
Ich habe es früher gehasst, zu Hause gab es das nicht, Gott sein dank, dachte ich immer.
Ich weiß gar nicht mehr woher ich das kannte.
Verwandte?
Krankenhaus?
Gasthaus?
Keine Ahnung, habe ich verdrängt wegen WÜRG.
Bis ich dann mal irgendwo gute Königsberger Klopse bekam. :messer:

Deine sehen klasse aus.:thumb1:
Danke für die Anregung, ich habe noch nie Königsberger Klopse selber gemacht. :eek:
(Die rote Beete kann ich ja ersetzen) :D
 
2. Der Wolf ist ein Zubehörteil für die Bosch MUM8; ich bin sehr zufrieden mit dem.


Wir hamm seit kurzem die MUM5 inkl Wolf und bin sehr gespannt was im wahrsten Sinne
des Wortes da herauskommt.
 
Wirklich superklasse! Ich liiiieeebe Königsberger Klopse!
 
Geil Marcel, sieht so lecker aus wie bei meiner Oma .... :messer:

Ich bin schon ganz gespannt was du am Sonntag bein OT machst .... :)
 
Das schaut extrem lecker aus :woot:
Ich muss das unbedingt auch mal nachmachen :thumb2:
 
Moin Marcel,

sehr schön :thumb2:
Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 198
...ich liebe Königsberger Klopse...:-)...und Deine sehen mega aus!...:thumb1:...muss ich auch mal wieder machen...:D.

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten