• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherte Rinderzunge

rocinante147

Backstahlbruzzler Krollplattenvirtuose
Foto des Monats
Da ist mir doch beim regelmäßigen Durchsehen der Tiefkühltruhe eine Rinderzunge in die Hände gefallen. Zunge kommt hier im Haus generell nicht gut. Also was damit anstellen?
Da mich seit Kurzem das Wursten- und Räucherfieber gepackt hat, bin ich mir für keinen Versuch zu Schade. Mein Borniak hat bisher nur Kaltgeräuchert, also Zeit für's erste mal Heißräuchern. Gesagt, getan, seit 12 Uhr hängt die Rinderzunge im Rauch im Ofen. Die Temperatur habe ich auf 110 °C eingestellt, damit ziehe ich die Zunge bis 92 °C Kerntemperatur. Ich bin gespannt, aber ihr dürft schon erste Foto's sehen...

IMG_8223.jpeg

IMG_8224.jpeg

IMG_8225.jpeg

IMG_8226.jpeg

IMG_8227.jpeg

IMG_8228.jpeg

Gutes Gelingen! Ich liebe Zunge 😍

Viel Erfolg,
ich fürchte das wird mit der Haut ne recht kauintensive Angelegenheit.
You are under Beobachtung :-)

ich fürchte das wird mit der Haut ne recht kauintensive Angelegenheit.
Ich gehe davon aus, dass sie sich nach dem Heißräuchern gut abziehen lässt, zumindest nach dem Kochen geht das immer perfekt. Ich werde berichten.

Sind aktuell noch 7 °C von der Zieltemperatur entfernt.

Hi, da bin ich mal gespannt mit der Haut nach dem räuchern. Ich habe mal eine Zunge in Brühe vorgekocht damit die Haut sich gut löst und anschließend geräuchert.
Aber Zunge, egal ob gepökelt, Schwein, Rind, habe ich immer für mich alleine. Ich hatte es nur einmal gemacht. Gerade mal die Zungenspitze wurde von Frauchen gegessen. Das Mundgefühl mag Frauchen nicht. Es wäre ihr zu teigig oder so ähnlich. Schwer zu beschreiben.
Ich finde Zunge aus dem Rauch genial. Gutes Gelingen.

Viel Erfolg. Ich bin noch skeptisch ob die Haut sich tatsächlich ablöst. Ich beobachte dich

So, hier nun das Ergebnis. Ich muss zugeben, dass Ablösen der Haut hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber wofür hat man ein scharfes Messer. Optisch und geschmacklich geil.

Die Zunge war jetzt 4 h im Rauch bei 110 °C und 2 h ohne Rauch bei 120 °C, dann hatte sie 92 °C Kerntemperatur.

IMG_8229.jpeg

IMG_8230.jpeg

IMG_8231.jpeg

IMG_8232.jpeg

IMG_8233.jpeg

IMG_8234.jpeg

Dankeschön für die virtuelle Kostprobe 😍 Schaut gut aus. Das Hautabziehen (bei der gekochten) geht manchmal einfach, aber nicht immer.

Lass es Dir schmecken!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Sieht trotzdem lecker... nicht zu trocken?? ( hätte ich bedenken wg der doch eher mageren Struktur)

Wie ist die Würzigkeit (weil wohl ohne vorab gepökelt, wie ich den Bildern entnehme..) ...

Spannende Sache, merk ich mir mal.....

Zurück
Oben Unten