• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiz- oder Wärmeleistung bei Gasgrills

Gasfluss ist ja keine Aussage übtet die Temperatur
 
Irgendwie doch oder. Wird ja mit Gas geheizt. Aber es ging ja nicht un den Gasfluss sonder um kW. Es gibt eine aufgenomme kW und eine bagegebene kW. So berechnet man dann die effizienz. Mit den genauen Maßen und der Zeit die benötigt wird bis man eine bestimmte Temperatur erreicht könnte man errechnen wieviel kWh abgegeben wird. Schickling und rogue haben ähnlich große Grillflächen. Wenn die höhe auch ähnlich wäre könnte man beide vergleichen.
 
@CI8955

Das lässt sich nicht so einfach sgen. Dazu wären ziemlich aufwändige Untersuchungen der betreffenden Grills nötig. Und die abgebildete Tabelle ist inzwischen mehrere Jahre alt und alles andere als aktuell. Müsste mal überarbeitet werden ist aber auch sehr zeitintensiv ... Vielleicht, wenn ich mal Zeit finde...

Zu der Thematik hatte ich auch geschrieben:
Das ist zunächst sehr idealisiert dargestellt und noch von etlichen weiteren Faktoren abhängig, wie u.a. vom Strömungsverhalten in den Rohren, Anzahl der Bohrungen, usw. aber zumindest erhält man so einen annähernden Vergleichswert.
Davon und noch von anderen Faktoren ist dann auch die mögliche Abgabeleistung abhängig. Ist halt eine vereinfachte und idealisierte Darstellung, die zumindest näherungsweise Anhaltspunkte bietet.
 
Das hatte ich ja verstanden. Mir gings darum wie diese Anhaltspunkte zu bewerten sind. Wenn alle Grills eine Temperatur von 350 Grad erreichen und manche mehr und andere weniger kW brauchen dann kann ich deine Tabelle ja folgendermaßen verstehen.
Je mehr W pro cm2 deste schlechter die leistung vom Grill.
 
Wenn alle Grills eine Temperatur von 350 Grad erreichen
Aber das tun sie ja wohl nicht - zumindest wäre mir das völlig neu ...

Aber selbst wenn, so würden auch hier eine große Anzahl von externen Einflüssen eine Rolle spielen. Nochmal: das ist eine rein theoretische und idealisierte Darstellung, die keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Untersuchungen erhebt, sondern lediglich "Anhaltspunkte" geben soll.
 
Die Zahlen geben einen Hinweis darauf, wie viel Wärme beim Rost ankommt, wenn man mit offenem Deckel grillt. Das ist z.B. wichtig, wenn man ne vorgebrühte Kalbsbratwurst grillt oder ne Gussplatte für Smashed Burger schnell wieder aufheizen will.
Gerade Umsteiger vom Kohlegrill sind immer wieder überrascht, das bei nem Gasi verhältnismässig wenig Hitzestrahlung von unten kommt. Für sie ist der Umstieg auf nen Schickling wohl einfacher als auf nen Weber Spirit.
 
Da ist was dran.
Wenn ein Tankstellen Grill Typ auf Gas umsteigt hat er es mit manchen Grills schwer
 
Wenn man den Wirkungsgrad vom Grill bestimmen möchte kommt man nicht drum rum auch die Gasflasche zu wiegen, während man parallel die Temperaturen im Garraum an mehreren Stellen misst. Nur so kann man die benötigte thermische Leistung zum erreichen/halten einer fixen Temperatur (z.B. konstant 300°C im Brennraum) von Grills genau feststellen und vergleichen.
Die Angegebene Leistung pro cm² ist aber eine wichtige Größe bei direkten Grillen und geöffneter Haube, so wie oben schon erwähnt wurde.
Nachdem ich seit 2 Wochen ein glücklicher Schickling Premio II XL Besitzer kann ich dessen direkte Heizpower sehr loben. Mein alter Enders mit 3kW Brennern war gerade beim heißen Angrillen deutlich näher an Braten als Grillen dran :bbq:. Und auch das Thema "hinten heißer als vorne" ist bei meinem Schickling jetzt fast ganz weg. Bin ehrlich begeistert von dem Gerät.
 
Zurück
Oben Unten