• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heizstrang 200°

Das Eine

Allgemeinspezialisierter
Ich bins noch mal.
Falls ich in meinem letzten Post sehr garstig gewesen bin, das wollte ich bestimmt nicht.
Ich fühlte mich etwas unverstanden. Ich bin noch sehr unerfahren und erhofte mir hier Hilfe.
Falls ich ruppig und garstig war, so wollte ich das nicht.

Wenn ich dennoch etwas weiter ausschwengen darf....?

Ich suchte ein Heizkabel für meine NoobyAnfängertonne.

Ich habe im Fachhandel geschaut und dort gab es Stufen von 100, 200 und 400 Grad.

100 Grad ist für Heißräuchern etwas kühl. Da dachte ich dann an 200 Grad.
Da dachten viele von euch "Puuuuhhhhh, wieso denn 200 Grad?"
Die Heizkabel gab es nur für 100, 200 usw.

"Für was soll das gut sein?

Kalträuchern sagt der Name schon und wenn Du Fische oder andere Sachen heiß räuchern möchtest,
so mach doch ein Feuer und lege ein Prellblech zwischen Feuerstelle und Gargut."

Bei allem Respekt, wo steht da oben irgenwas von Kalträuchern?
===================================

Mach bitte ein Foto von der Tonne.
Elektro Heizung da bin raus.
Ein kleiner Gasbrenner oder eine Feuerschale ist besser.
Du musst schließlich Rauch erzeugen.
Bei Breckis kannst Du das Smokerholz direkt in die Glut legen.
Zum Kalträuchern legst Du einen Sparbrand ein.

=====================================
Es geht um Elektro......

==============
Ich habe in meinem selbstgebauten Holzräucherofen einen Heizdrat aus dem Aquariumbereich verbaut.
Der ist elektronisch gesteuert, und so eingestellt, das die Temperatur im Ofen nicht unter 10 Grad geht.
Ich finde es gut !!

Das hast du fein gemacht aber die Frage, war ja nach 120 Grad und nicht nach dem, was du gern mal schreiben wollest.
======================================

Ihr müsste bitte auch verstehen, dass hier Leser lesen, die nicht in den nächsten Fachhandel gehen können und für 3000€ ein Gerät kaufen können.
Da bekommt Mann schon mal ein Problem und das heißt Frau.
Frau: Bist du verrückt? Das war unser Urlaub!!
Mann: Das war nur die kleine Version. Ein richtiger Dry Ager kostet 30.000€

Wenn ich ruppig und garstig zu euch war, bitte ich um Nachsicht.

Gut, ich versuche es...

Für den Fall, daß ich mal etwas elektrisch Heißräuchern möchte, habe ich mir vor Jahren so einen Tischgrill gekauft. Dem habe ich das Heizelement entnommen, das kommt dann in die Räuchertonne oder den Kugelgrill und wird jetzt an einem Inkbird betrieben. Die Temperaturen sind bei mir damit hoch genug für's Heißräuchern und werden dank Inkbird ziemlich genau gehalten. Davor hatte ich eine günstigere Schaltsteckdose (auch mit Zweipunktregler), die war weniger genau und hat auch nicht sehr lange gehalten. Im Winter mußt du notfalls die Tonne isolieren um den Stromverbrauch etwas einzudämmen...

P.S.: Longjobs mache ich damit nicht.

Sehr lieben Dank.
Inkbird ist vorhanden.
Ich habe auch so einen Tischgrill gekauft. Da waren meine Bedenklichkeiten, wenn man das Heizelement raus nimmt, ob die Elektrik die Hitze verträgt.
Der Stromverbrauch ist zweitrangig, weil der Strom vom Dach kommt und wir leiten eher noch etwas in das Netz.

Kalträucher geht sehr gut. Ich habe da so eine Terarium Heizspirale. Ich habe im Ink plus minus 2 Grad eingestellt und gewünschte Temperatur 20 Grad.

Auch wenn Coppa eigenlich nicht geräuchert wird, habe ich ihm 3x9 Stunden gegeben. Der Reifeschrank ist noch in Arbeit und dann bekommt der Coppa nur noch Weißwein und Luft.

Und was genau willst du jetzt wissen? Du willst ein Kabel kaufen das 200° macht. Dann mach das doch. Vielleicht ist es ja DIE Revolution beim Heißräuchern.

Ich bin noch sehr unerfahren
Hier gibt es ganz viele Leute mit ganz viel Erfahrung. Von denen nutzt keiner so ein Kabel. Könnte einen Grund haben.

Kleiner Nachtrag:
Falls ich ruppig und garstig war, so wollte ich das nicht.
Das hast du fein gemacht aber die Frage, war ja nach 120 Grad und nicht nach dem, was du gern mal schreiben wollest.
Vielleicht überlegst du dir nochmal wie du hier auftrittst und lässt diese überhebliche Kacke in Zukunft einfach bleiben. Mit deiner letzten Aktion hast du mit Sicherheit einige von den "alten Hasen" vergrault. DU suchst hier Hilfe. Niemand hier ist in irgendeiner Weise verpflichtet dir zu helfen. Schon garnicht wenn du dich aufführst wie der letzte Arsch.

@Das Eine
Ich habe mal versucht aus Deinem Geschreibsel zu ergründen, was für eine Frage bzw. Problem Du im konkreten hast.
Leider ist es mir nicht unbedingt gelungen. Auch in Deinen anderen Threads ist es schwierig den Sinn und Inhalt zu erkennen.
Vielleicht solltest Du dich mal bemühen konkrete Fragen zu stellen und dann könnte man Dir eventuell auch helfen.
Deine folgende Aussage ist ein gutes Beispiel dafür:
Ihr müsste bitte auch verstehen, dass hier Leser lesen, die nicht in den nächsten Fachhandel gehen können und für 3000€ ein Gerät kaufen können.
Da bekommt Mann schon mal ein Problem und das heißt Frau.
Frau: Bist du verrückt? Das war unser Urlaub!!
Mann: Das war nur die kleine Version. Ein richtiger Dry Ager kostet 30.000€

Was hat ein Dry Ager mit Heißräuchern zu tun??? Falls Du heißräuchern möchtest, kannst du dir auch eine Muurikka kaufen und loslegen.

@Das Eine,
schaun wir mal, ob wir das auflösen können.
Du möchtest Heißräuchern und hast eine Blechtonne. Gut.
Du hast auch schon ein Heizelement aus einem Raclette, oder ähnliches. Gut.
Jetzt fehlt noch die Steuerung, damit die Heizspirale die entsprechende Temperatur erzeugt. Ich würde diesen Inkbird empfehlen oder ähnliches. Musst ja nicht da kaufen. :-) Diese Art von Regelung hält Grad genau. Stellst Du 120°C ein, wird diese gehalten. (Bedienungsableitung lesen).
Jetzt das alles zusammenbauen und loslegen.
Das ist erst mal alles was benötigt wird. Nicht soviel Denken, machen.
Nächste Saison hast Du dann neue Fragen und wir können versuchen, die zu klären.

Tante Edith sagt gerade noch: Das kannst Du auch mit den 200°C Heizkabel machen, wichtig ist PID Regelung.

Axel, sehr dicht dran.
okok.gif

Tonne und Inkbird ITC-308 sind vorhanden.
Es fehlt das Heizelement.
Wie viel Watt müsste denn so ein Raclette haben, dass es die 120 Grad schafft?

=============
DerTeufel
Vielleicht überlegst du dir nochmal wie du hier auftrittst und lässt diese überhebliche Kacke in Zukunft einfach bleiben. Mit deiner letzten Aktion hast du mit Sicherheit einige von den "alten Hasen" vergrault. DU suchst hier Hilfe. Niemand hier ist in irgendeiner Weise verpflichtet dir zu helfen. Schon garnicht wenn du dich aufführst wie der letzte Arsch.

Vielleicht liest du erst mal meine Frage und die ersten 3 großartigen Antworten dazu. Vielleicht verstehst du dann etwas meinen Unmut.

"Macht es Sinn einen Heizstrang zu kaufen, der 200 Grad macht und wenn ja welchen?"
1. Antwort
Für was soll das gut sein? Kalträuchern sagt der Name schon

Hmm... das Thema war eigentlich Heißräuchern...

3. Antwort
Ich habe in meinem selbstgebauten Holzräucherofen einen Heizdrat aus dem Aquariumbereich verbaut.
Der ist elektronisch gesteuert, und so eingestellt, das die Temperatur im Ofen nicht unter 10 Grad geht.

Bei allem Respekt, was haben diese Schreiber für ein Geltungsbedürfnis? "Bevor ich nichts schreibe, schreibe ich irgendwas."
Könntest du dir vielleicht etwas vorstellen, dass da der Unmut steigt?

@Das Eine,
wie viel Watt? Die Dinger haben immer 3000 W, selbst der Billigheimer mit 2000 W reicht wahrscheinlich. Dauert nur ein bisschen länger.

Und hör auf, auf in Deiner Meinung unsinnige Antworten, rum zu hacken. Das bringt Dich nicht weiter. Die Antworten vom z.B. @DerTeufel machen durchaus Sinn, auch wenn der nicht sofort ersichtlich ist. Aber mache mal ein paar Durchgänge und vieles wird dann leichter nachvollziehbar.

@blosskeinstress, mag sein. Aber wir können ihn doch nicht verhungern lassen, bloß weil er nicht weiß wie es voran geht. Er will halt alles richtig machen und nach Erfolg evtl. erweitern. Dazu muss das erste Mal ein brauchbares Ergebnis bringen, sonst wird das schöne Hobby von der Regierung im Keim erstickt.
Kommt, geben wir uns Mühe.

Eine kleine Ergänzung zum Beitrag von @Rooster.
Solltest du die Variante mit der Heizspirale wählen, dann bitte zwischen Inkbird und Heizspirale ein Solid State Relais einbauen.
Der oben genannte Inkbird Regler kann 10A bei 230V (also 2300W) maximal schalten.
Mit diesem Solid State Relais (SSR) SSR-40AA 40A Halbleiterrelais AC-AC Eingang 90-250 V AC Ausgang 24-480 V AC 3-polig kannst du 40A bei 230V schalten.
Somit kannst du auch Heizspiralen mit einer höherer Leistung als 2300W betreiben.

Zurück
Oben Unten