Wie QBorg schrieb ist m.E. die einzig wirklich sinnvolle und vor allem lückenlose Methode: Daten Sichern und System neu aufziehen.
Ein paar Tipps möchte ich aber noch nennen (die leider viel zu selten umgesetzt werden)
Windows ausschließlich mit einer tauglichen Backup-Software installieren (Beispielsweise Acronis TrueImage)
1. Am Besten mit 2 Festplatten arbeiten - eine fixe fürs System und eine große für die Daten - mindestens jedoch 2 Partitionen. Dabei ist eine ausschließlich für das Betriebssystem und die installierten Programme und eine ausschließlich für zu sichernde, persönliche Daten.
2. Grundinstallation mit Windwos CD durchführen.
3. Virenschutz installieren
4. Internetverbindung einrichten
5. Virenschutz aktualisieren
6. erst jetzt die Systemaktualisierung vollständig durchlaufen lassen.
7. Backupsoftware installieren (die von Windows integrierte ist fürn A...) Erstes Backup erstellen
8. Programme installieren (Word, Office, ...) und einrichten
9. Zweites Backup erstellen (Inkrementelles Backup)
10. gesicherte Daten auf die entsprechende Platte/Partition legen und Eigene Dateien auf das Verzeichnis verweisen
11. Glücklich sein
Beim nächsten Angriff, Unmut, instabilen System oder was auch immer, muss nur noch das Backup auf das System neu aufgespielt werden und der lauffähige, und sichere Ursprungszustand ist wiederhergestellt.
@Ebbel - Pinguin rockt!
Für mich ist Windoof auch nur noch Spielekonsole.
Edit sagt: meine Backups sind auf DVD bzw. einer ext. Festplatte.
Fotos/Dokumente und andere DAten, die ich nicht verlieren möchte sichere ich monatlich auf einer ext. Festplatte und alle halbe Jahre auf DVD, welche ich in einem anderen Haushalt aufbewahre.