• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Help! BKA-Trojaner

Wie sagt meine Frau immer: "es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es"

:daumenhoch:
 
Ich habe es immer gewusst: Im Wolfgang steckt ein guter Kern. Egal was die anderen immer sagen :D

Nee, Spaß beiseite. Finde ich auch ganz stark. Klasse Wolfgang.

@Franz: Da bist du gut aufgehoben :)
 
Ich habe es immer gewusst: Im Wolfgang steckt ein guter Kern. Egal was die anderen immer sagen :D

Nee, Spaß beiseite. Finde ich auch ganz stark. Klasse Wolfgang.

@Franz: Da bist du gut aufgehoben :)

Da schließe ich mich an und kann Euch beiden nur wünschen,das Ihr das sicher zu Ende bringt.
mysmilie_1190[1].gif

LG Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1190[1].gif
    mysmilie_1190[1].gif
    3 KB · Aufrufe: 329
Griller sind Cooler!

Klasse Aktion!
Bin mal gespannt, inwiefern Wolfgang auch noch Entwicklungsarbeit hinsichtlich Linux leistet. ;)
 
Linux ist (Notebook) bzw. wird (PC) noch installiert. Ich brauche nur noch ein "Tool", dass mich dann beim Online-Banking mit diesem "Digipass-Gerät" der Sparkasse unterstützt. Anders komme ich nämlich nicht mehr online an mein Konto. Das ist so ein Teil, dass - sobald die EC-Karte eingesteckt wird - über den Bildschirm Kontakt mit dem (bisher genutzten) Star-Money aufnimmt und auf diesem Weg (über den BS) die TAN erhält und im Display anzeigt. Wir haben gestern schon mal Hibiscus ausprobiert...da bin ich dann aber gescheitert, weil ich meine PIN für das Konto nicht (mehr) kenne. Die habe ich wahrscheinlich einmal beim Einrichten von Star-Money gebraucht...und dann nie wieder. Ergo: Kontakt mit Sparkasse aufnehmen und dann erneut Hibiscus erproben.
Ich würde schon gern mit Ubuntu weiterarbeiten, weil die Oberfläche ja vergleichbar ist und soviel Außergewöhnliches mache ich ja nicht am PC. Filmbearbeitung, Podcast-Verwaltung und Online-Banking sind aber unverzichtbar. Wobei ich Online-Banking nach der gestrigen Besprechung mit Wolfgang lieber über Linux betreiben würde. Schaun wir mal, dann sehn wir schon... ::8)::
 
Kleiner Tipp! Wenn Du Windows fürs Banking brauchst, kannst Du dir unter Linux eine Virtuelle Maschine installieren, dann kannst du bedenkenlos mit einer virtuellen Windows-Maschine surfen!
 
Kleiner Tipp! Wenn Du Windows fürs Banking brauchst, kannst Du dir unter Linux eine Virtuelle Maschine installieren, dann kannst du bedenkenlos mit einer virtuellen Windows-Maschine surfen!

Das wäre eine Möglichkeit, aber mMn keine besonders elegante. So wie ich Franz bisher verstanden habe, ist er nicht festgenagelt auf ein spezielles Programm, sondern ist durchaus offen, sich funktionsgleichen oder vergleichbaren Programmen mit etwas Einarbeitungszeit zu stellen. Von daher denke ich, dass es durchaus mit einer Linux-Lösung zum Erfolg kommen kann - wobei das erstmal als Parallel-Lösung zu Windows bestehen soll.

Für die meisten Programme gibt es ja über die Plattformen hinweg schöne Programme, und ich muss ehrlich zugeben, dass ich angenehm überrascht über die Nutzerführung unter Linux war, als ich es letztens wieder ausprobiert habe (sonst hab ich das halt nur auf Servern im Einsatz ohne GUI und dank meiner Zockerneigungen bin ich ja leider eh vorerst noch auf Windows festgenagelt).

Aber das Abenteuer mit Franz' Rechner ist noch nicht ganz überstanden, wird auf alle Fälle ne Fortsetzungsgeschichte :D
 
Genau-die Fortsetzung ist noch notwendig. Noch haben wir den BKA-Trojaner nicht ausgemerzt. Die Virenscanner sind, wie es ausschaut, irgendwann heute Nacht fertig geworden. Ich werde aber da nichts machen und warte, bis Wolfgang wieder Zeit hat. Eine neue PIN habe ich bei der Sparkasse beantragt...aber das wird ein paar Tage dauern. Die kommt per Post.
Ein Problem für die ausschließliche Verwendung von Linux könnte sein, dass ich alle Privatfilme (Video8, Digital...) über Magix eingelesen/gespeichert habe. Aber auch das muss ich mit Wolfgang besprechen.
Ich arbeite im Moment einfach weiter mit Linux-an die neue Oberfläche kann man sich schnell gewöhnten - finde ich. Und wenn Windows parallel genutzt werden kann...funktioniert ja auch Magix und z.B. iTunes.
 
Welcome to the Club, irgendwann kriegen wir alle :lachen:

Jo :D

Ich finds vor allem mal gut, daß der Franz alles andere als beratungsresistent ist. Das gibts nicht oft. Genausowenig wie Leute, die mal eben einem relativ Unbekannten aus der Patsche helfen.

:daumenhoch:
 
Das war eine schwere Geburt! Aber: Fertig! PC läuft wieder.
Wolfgang hat eine unfassbare Widerstandskraft bewiesen-bis heute Nacht um 2 oder 3 hat er am PC gewerkelt...und am Vortag war er auch schon so lange da. Nur wenig Zeit hat er in den Pausen beim Wokken und Grillen verbracht! Die betroffene Partition hat er "ausgelagert" und Win 7 neu installiert. Daten sind alle noch da (in der ausgelagerten Partition). Ich den Bereich heute morgen mit Avira gescannt. Avira hat nun (wieso erst jetzt?) zwei Trojaner erkannt und in Quarantäne gestellt. Ob weitere Gefahren lauern kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß mich nun dagegen zu schützen! Die Reports habe ich Wolfgang gemailt...mal sehen, ob da unerwartete Infos drinstehen.
Bei all den Problemen, die Wolfgang gelöst hat, bin ich auch in der Nachbetrachtung sehr froh und dankbar, dass er hier war und erst gegangen ist, als er erkennen konnte, dass ich mit der Lösung sehr gut zurechtkomme.
Ich arbeite nun auf PC und Notebook mit Linux. Windows bleibt im Hintergrund möglich, weil ich ja ein paar Anwendungen habe, die mögicherweise nicht so einfach umzustellen sind. Die Lösung, die Wolfgang mir gebaut hat, habe ich kapiert und kann damit super arbeiten. Danke euch allen für die vielen Tips! Aber besonders muss ich mich natürlich bei Wolfgang für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken!!!! Das war wirklich unglaublich!
 
Ach Franz, das mach ich für nette Leute doch gerne - vor allem, wenn ich merke, dass wirkliches Interesse da ist und konstruktive Vorschläge auch gerne aufgenommen werden. Hätte ich meine Firma noch, wärst du sicher einer der A-Klasse-Kunden (und nein, A kommt da nicht von "'schloch" :D)

Zur Erläuterung der Lösung (für diejenigen, die es so interessiert): Ich hab am Dienstag und teilweise Mittwoch erstmal alles versucht, die Trojaner auf die bekannte Art und Weise loszuwerden, OHNE gleich das System neu zu machen (also die minimalinvasive Lösung). Da die Version, die sich eingenistet hat, anscheinend eine sehr, sehr, sehr neue Mutation ist und dafür die üblichen Tools nicht funktionieren und auch ehrlich gesagt bei der Rettung schon mehr als genug Zeit verplempert wurde, habe ich mich zu der (eigentlich gleich vernünftigsten) Radikallösung entschlossen:
Der Inhalt der Festplatte mit Windows und den ganzen Programmen wird zu Datensicherungszwecken in einen speziellen Bereich auf einer anderen Festplatte weggesichert, die Festplattenpartitionen werden getötet, neue Partitionen angelegt, frisch formatiert und dann kam erst ein frisches Windows drauf (+ alle Updates nebst Virenscanner) und anschliessend noch Ubuntu auf die gleiche Platte, und das als Primärbetriebssystem beim Booten.

Die Datenplatte mit dem Backup habe ich erstmal nicht angerührt (vor allem, da es dann gestern doch echt spät wurde). Da auch unter Windows ohne Zugriff von aussen (d.h. Userzugriff oder Fernwartung) nicht einfach nicht-installierte Programme ausgeführt werden und auch etwaige infizierte Dateien primär erstmal Dateien sind, ist der Backup-Ordner nicht per se gefährlich.

Franz hat heute morgen eh noch nen Virenscan drüberlaufen lassen und dort Dateien gefunden, den Report schau ich mir dann später nochmal an - aber ich hoffe, dass damit auch die potentiell gefährlichen Dateien, die sich von dem frischen System aus ja nicht selbst ausführen, auch endlich der Vergangenheit angehören und er in Ruhe mit seinem System arbeiten kann.

Und da primär Linux zum Einsatz kommen soll (ist jedenfalls so auf PC und Notebook installiert), sollte da auch weiter Zukunftssicherheit bestehen (natürlich darf Franz beim Einsatz von Windows, wenn er es für bestimmte Programme braucht, nicht vergessen, dass Sicherheitsupdates & Antivirusupdates auch regelmässig eingespielt werden müssen).
 
Super Franz, das Dein Rechner wieder läuft....
..einen Trojaner hatte ich kürzlich auch auf meinem Schläppi...
..sollte 150€ überweisen und ein Programm runterladen....:raygun:

nach einem kurzen Besuch bei meinem PC Fachmann und einer Rechnung über 70€ + Mwst. läuft er nun auch wieder...

...es ist doch schön das es hier im Forum sehr Nette und Hilfsbereite User gibt...
ach ja, und das mit deine Überdachung bekommen wir auch noch in den Griff....
 
Das war wohl auch der BKA-Trojaner, Klaus...ich sollte aber nur 100 Euronen überweisen. NUR! Diese Drecksäcke-ich möchte mal wissen, was das für Typen sind, die sich so einen Schice einfallen lassen. Die sollen sich um die Rechner der Deutschen Bank kümmern...oder der Schweizer Banken...da ist wenigstens etwas zu holen! Und wenn man bedenkt, dass wir sowieso schon mal und bald schon wieder die Verluste der Banken ausgleichen müssen, sollte man sich doch wirklich überlegen, ob so ein Raubzug zur rechten Zeit - nämlich früh - nicht nur Sicherung des eingelegten Kapitals darstellt - aber irgendwie auch etwas mit ausgleichender Gerechtigkeit zu tun hat (sehr frei nach V. Pispers).
Ich muss da mal mit Wolfgang reden... ;-)
Das Wort "Dach" darf ich hier garnicht mehr in den Mund nehmen
Aber die Hilfsaktion von Wolfgang war wirklich Spitze. Dazu musste er auch noch meine Currywürste (da muss jeder durch), meine WOK-und Grillversuche über sich ergehen lassen. :anstoßen:
 
Hallo Franz,

ich kann mich den folgenden Ratschlägen nur anschließen:

- wichtige Daten (Dokumente, Tabellen, Bilder pp.) egal wie sichern,
- anschließend den Rechner vom "Netz" trennen (LAN-Kabel vom Router abziehen bzw. WLAN am Router ausschalten), WICHTIG!!!!,
- Rechner "platt" machen, sprich: neu partitionieren und formatieren,

Bis hierher einverstanden.

- vorher z.B. bei winfuture.de aktuelle Servicepacks sowie Freeware-Virenscanner (evtl. avast) von einem "cleanen" Rechner herunterladen und auf CD/DVD brennen,
- auf dem vom "I-Netz" getrennten Rechner Dein Betriebssystem installieren,
- das heruntergeladene Servicepack installieren,
- den Virenscanner installieren,
- den Rechner ans "I-Netz" hängen,
- den Virenscanner aktualisieren (Virendefinitionsdatei),
- den Rechner vom I-Netz trennen,
- den Rechner auf Viren/Trojaner prüfen,
- wenn sauber, dann Deine Software installieren.

hiermit jedoch so nicht.
Ich würde mir, notfalls bei einem Bekannten, auf einen *sauberen* USB-Stick die software "WSUS-Offline" ziehen und mit dieser (die SW läuft direkt vom Stick) die für meine Windows-Version letzten sicherheitsupdates und Service-packs

Dann den Rechner neu Aufsetzen und danach direkt die Daten vom Stick einspielen.
Einen Virenscanner halte ich für entbehrlich - ich weiss, dass ich jetzt "Jehova" gesagt habe; wer mag, lese bitte hier: Computersicherheit - Virenscanner
dies, verbunden mit einer eigenen Erfahrung haben mich dazu veranlasst, für Virenscanner nicht nur kein Geld mehr auszugeben, sondern auf ihren Einsatz völlig zu verzichten.

Frage:
Warum nicht unmittelbar nach Installation des Betriebssystems ins Internet gehen und das Betriebssystem über Windows aktualisieren?

Antwort:
Je nach "Alter" des Betriebssystems kann es Dir passieren, dass Dein Rechner, sobald er sich mit dem Internet verbindet, wieder infiziert werden kann (muss nicht sein, aber kann, wenn ja, war die ganze Vorarbeit umsonst).

diese Gefahr sollte an einem vernünftigen Router mit aktiver "Firewall" relativ gering sein.
Im übrigen ist auch ein vollständig gepatchtes System nicht sicher vor Malware-Angriffen.

Eine alleinige Säuberung des Systems wäre mir persönlich viel zu riskant.

Mach' das Ding platt und scheue nicht den Zeitaufwand für die komplette Neuinstallation des Betriebssystem und Deiner Software.

Volle Zustimmung.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede...
Manni, hast du diesen Thread nur ansatzweise etwas verfolgt?
 
Linux ist (Notebook) bzw. wird (PC) noch installiert. Ich brauche nur noch ein "Tool", dass mich dann beim Online-Banking mit diesem "Digipass-Gerät" der Sparkasse unterstützt. Anders komme ich nämlich nicht mehr online an mein Konto. Das ist so ein Teil, dass - sobald die EC-Karte eingesteckt wird - über den Bildschirm Kontakt mit dem (bisher genutzten) Star-Money aufnimmt und auf diesem Weg (über den BS) die TAN erhält und im Display anzeigt.

???

Von solch einer Variante hab ich noch nie gehört, aber gut ...

Ich würde schon gern mit Ubuntu weiterarbeiten, weil die Oberfläche ja vergleichbar ist und soviel Außergewöhnliches mache ich ja nicht am PC. Filmbearbeitung, Podcast-Verwaltung und Online-Banking sind aber unverzichtbar. Wobei ich Online-Banking nach der gestrigen Besprechung mit Wolfgang lieber über Linux betreiben würde. Schaun wir mal, dann sehn wir schon... ::8)::

dann empfehle ich dir Moneyplex, siehe hier: matrica GmbH
Die nutze ich auch (Kubuntu) und zwar sogar mit HBCI (mit Kartenleser CLass 3).

du kannst das auch mit dem kostenlosen gnuCash (ja, gnuCash unterstützt ebenfalls HBCI), allerdings halte ich gnuCash für den privatbereich für überzogen - es ist, wenn überhaupt, dann mit Quicken vergleichbar und geht schon stark in richtung doppelte Buchführung.

A pro pos Kartenleser: hier empfehle ich die Kartenleser von Reiner SCT.

Volker
 
Ich bezog mich auf diese aussage:

Das ist so ein Teil, dass - sobald die EC-Karte eingesteckt wird - über den Bildschirm Kontakt mit dem (bisher genutzten) Star-Money aufnimmt und auf diesem Weg (über den BS) die TAN erhält und im Display anzeigt.

und nein, der TAN-Generator nimmt definitiv nicht "Kontakt mit StarMoney" auf. Der erhält seine Daten über den Flackercode und der kommt direkt von der Bank.

volker
 
Zurück
Oben Unten