• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Brotmesser - Spalt am Heft ...

Hallo Doc,
im Notfall kannst du dir doch selbst einen schönen Holzgriff dranbasteln. Ein Stück Olivenholz bekommst von mir, wenn du eins brauchst.

Im übrigen hab ich mir vor ein paar Jahren in Solingen auch ein paar Burgvogel gekauft. Die Messer sind echt gut ... und mMn auch schön.

VG :anstoޥn:
Grillkeks
 
:D Sehr schön. Und "Giv'" kommt auch aus dem Englischen - to give, mi - me, de- the
Also in Oxfordenglisch - Please, give me the tang! - Wahrscheinlich wurde im 17. Jahrhundert eine komplette englische
Handwerkerkolonie von einem deutschen Fürsten angeworben. Oder die Handwerkerliteratur besteht hauptsächlich aus
englischen Werken - und daraus sind dann einige Formen in die Umgangssprache der Handwerker gelangt. Das erklärt auch
die Vermischung des deutschen Wortes Zange mit dem englischen Wort für Angel.
 
Weitere Deutsch-Angelsächsiche Wortverwandschaften wären in diesem Thema:

Erl > Earl > im weitesten Sinne "König" > Erlkönig > Messerkönig! Wer kennt ihn nicht! Dies lässt neue Interpretationen Deutscher Lyrik zu:

Der Messerkönig:

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?
Siehst Vater, du den Messerkönig nicht?
Den Messerkönig mit Kron und Schweif?
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.

und weiter:

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Messerkönig mir leise verspricht? -

So jetzt aber:
BTT :-D
 
:rotfll:Aber im Ernst. Soweit ist das von der Wahrheit nicht entfernt: "Der Stoff der Ballade stammt aus dem Dänischen, dort heißt der Erlkönig Ellerkonge, also ‚Elfenkönig‘. Die Ballade wurde ursprünglich von Johann Gottfried Herder übersetzt.[1] Dabei entstand der Begriff „Erlkönig“ angeblich aus der falschen Übersetzung des Wortes Eller als ‚Erle‘, das er dann mit „König“ kombinierte." (Wikipedia "Erlkönig") Deine Übersetzung ist nicht weniger plausibel als die des alten Herder (Johann Gottfried, nicht Robert oder Friedrich oder Otto).
 
Hallo Doc,
im Notfall kannst du dir doch selbst einen schönen Holzgriff dranbasteln. Ein Stück Olivenholz bekommst von mir, wenn du eins brauchst.

Im übrigen hab ich mir vor ein paar Jahren in Solingen auch ein paar Burgvogel gekauft. Die Messer sind echt gut ... und mMn auch schön.

VG :anstoޥn:
Grillkeks

Ich volt schon ein komplettes kaufen. Wenns gar nix gäbe dann wäre das natürlich eine Option :säge:

Hast du nen Olivenhain gerodet?


Ich wusste das ich doch zu irgendwas tauge. ;-)

Absolut :thumb2:
Ich bewundere schon immer deine Signatur - eine der Top Ten in dem Laden, wie ich finde :prost:
 
Ich volt schon ein komplettes kaufen. Wenns gar nix gäbe dann wäre das natürlich eine Option :säge:

Hast du nen Olivenhain gerodet?

Nene, das nicht aber die GöGa arbeitet bei einem Pflanzenverleih und sehr vielen Olivenbäumen und da fällt immer wieder mal was an. Wenn du also mal was brauchst, einfach melden.
 
Nene, das nicht aber die GöGa arbeitet bei einem Pflanzenverleih und sehr vielen Olivenbäumen und da fällt immer wieder mal was an. Wenn du also mal was brauchst, einfach melden.

Interessante Sache, Pflanzenverleih :hmmmm:

Geb ich die zurück wenn sie verblüht sind oder kann ich die wieder ausgraben wenn mir der Liguster nimmer gefällt? :D
 
image.jpg


@Dr. Hannibal Lecter : das ist mein Burgvogel Brotmesser.

Kann mir jemand von den Experten sagen von wo nach wo die Klingenlänge gemessen wird?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 596
Hier würde man wohl die Schneide messen (von der Spitze bis zur Zwinge). Was ist denn das für eine merkwürdige Zacke, am Ende der Schneide Richtung Griff. Beginnt der Wellenschliff erst nach 1,5 cm?
 
Hier würde man wohl die Schneide messen (von der Spitze bis zur Zwinge). Was ist denn das für eine merkwürdige Zacke, am Ende der Schneide Richtung Griff. Beginnt der Wellenschliff erst nach 1,5 cm?

Die Form an sich mit Wellenschliff sieht schon komisch aus, oder?! Vorne fehlen auch 15mm Welle. Wie selbstgeschliffen :hmmmm:

Habe bei BV auch kein solches Messer gefunden. @Kernisch klär uns doch mal bitte auf :-)
 
Das Messer habe ich direkt bei Karl Bahn im Werksverkauf gekauft.
Ich habe mir mal die Brotmesser im INet angeschaut, dort beginnt der Wellenschliff immer erst nach 1,5 cm.

Die "komische" Zacke muss ich zuhause nochmal genauer anschauen... denke eher das ist doof fotografiert ;-)
 
Sodalla, da ist es also - mein neues Brotmesser :mosä:

Burgvogel
OLIVA line 26cm :-)

CIMG1483.JPG


Ich finde zwar, dass es (noch) schönere Hefte gibt, aber mit all meinen Ansprüchen gabs nicht so eine Riesenauswahl, perfekt gearbeitet ist es zweifelsohne und gut in der Hand liegen tuts auch :-)

CIMG1485.JPG


Falls jemand eins braucht, hier die Bestellnummer ;-)

CIMG1488.JPG


Die Klingenform finde ich sehr gelungen :-)

CIMG1490.JPG


Wie aus einem Guß.

CIMG1491.JPG



CIMG1493.JPG


Mich hats immer gestört, dass ich mit der 20er Klinge nicht durch den ganzen Laib komme. Das sollte sich hiermit erledigt haben :-)

(jetzt kommt dann sicher meine Frau mit nem 27cm Brot daher :auslachen: )

CIMG1495.JPG


Alles in allem gefällt mir die Verarbeitung sehr sehr gut. Was ich auch festgestellt habe, das Herder "Ellenlang" hatte eine gefühlt halb so stabile Klinge, warum auch immer?!

Wenn ich die beiden nebeneinander lege entscheide ich mich ganz klar für das Burgvogel :ja:

Danke an alle, die mich wieder ein Stück zufriedener gemacht haben :winken: (und ein Stück ärmer :tongue: )



 

Anhänge

  • CIMG1483.JPG
    CIMG1483.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 557
  • CIMG1485.JPG
    CIMG1485.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 547
  • CIMG1488.JPG
    CIMG1488.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 549
  • CIMG1490.JPG
    CIMG1490.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 559
  • CIMG1491.JPG
    CIMG1491.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 555
  • CIMG1493.JPG
    CIMG1493.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 553
  • CIMG1495.JPG
    CIMG1495.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 553
Die Form an sich mit Wellenschliff sieht schon komisch aus, oder?!
Ja. Ich nutzte ja ein Fleischmesser als Brotmesser. Das sieht ähnlich aus hat aber keinen Wellenschliff. Der Grund warum das komisch ausschaut ist, dass die Spitze eigentlich nutzlos ist, weil man ja mit der Welle nach unten schneidet.

Von der Verarbeitung ist das Burgvogel natürlich super. Mir gefällt aber die gerade parallele Klinge nicht so gut. Rein formal finde ich das 23cm kurze schöner. Ein minimaler Schwung oder eine minimale Verjüngung nach vorne, hätten mir besser gefallen. Oder nicht das runde Ende. Irgendwie fallen Klinge und Griff auseinander - optisch.

Komisch, dass Brotmesser meistens von der nicht angeschliffenen Seite gezeigt werden, sodass man den Wellenschliff nicht beurteilen kann. Daran kann man nämlich sehen, ob es etwas taugen kann. Auch Brotmesser müssen nämlich einigermaßen dünn sein, zwar nicht so dünn wie Gemüsemesser, aber dünn. Das sieht man im allgemeinen daran, dass der Wellenschliff flach erfolgt d.h. die Wellen müssen ein einigermaßen breites Band darstellen. Wenn der Anschliff zu steil ist, dann schneiden die Täler und Hänge nicht richtig, sondern die Zacken reißen und Sägen sich durchs Brot. Das hat dann dieses unschöne Krümeln zur Folge.
 
Ja. Ich nutzte ja ein Fleischmesser als Brotmesser. Das sieht ähnlich aus hat aber keinen Wellenschliff. Der Grund warum das komisch ausschaut ist, dass die Spitze eigentlich nutzlos ist, weil man ja mit der Welle nach unten schneidet.

Von der Verarbeitung ist das Burgvogel natürlich super. Mir gefällt aber die gerade parallele Klinge nicht so gut. Rein formal finde ich das 23cm kurze schöner. Ein minimaler Schwung oder eine minimale Verjüngung nach vorne, hätten mir besser gefallen. Oder nicht das runde Ende. Irgendwie fallen Klinge und Griff auseinander - optisch.

Komisch, dass Brotmesser meistens von der nicht angeschliffenen Seite gezeigt werden, sodass man den Wellenschliff nicht beurteilen kann. Daran kann man nämlich sehen, ob es etwas taugen kann. Auch Brotmesser müssen nämlich einigermaßen dünn sein, zwar nicht so dünn wie Gemüsemesser, aber dünn. Das sieht man im allgemeinen daran, dass der Wellenschliff flach erfolgt d.h. die Wellen müssen ein einigermaßen breites Band darstellen. Wenn der Anschliff zu steil ist, dann schneiden die Täler und Hänge nicht richtig, sondern die Zacken reißen und Sägen sich durchs Brot. Das hat dann dieses unschöne Krümeln zur Folge.

Der Griff passt eher an ein Jagdmesser wie ich finde. Ich werd mal auf Brotjagd gehen :D

Die Welle reiche ich dir gerne nach, dachte eh, dass von euch Messermeistern meine Bilder bemängelt ;-)

Man hält es eben rechts und beim ablegen legt mans logischerweise so ab wies auf meinem Bild eben liegt, sonst müsste mans beim Umdrehen extra umdrehen :ballballa: ich denke daran liegts :-)

Wie gesagt, Welle kommt später und wenn ich meine erstes Brot erlegt habe bring ich auch Bilder vom zerwirken :D
 
Zurück
Oben Unten