• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heute die dritte Verwurstung

beule111

Militanter Veganer
Heute habe ich meinen dritten Versuch gestartet.
Es wurden vier Sorten: Nürnberger Art; Fränkische Art; Thüringer Art und der Dauerbrenner Bacon Goodness.
Habe das Fleisch einen Tag vorher geholt zerlegt, gewürzt und über Nacht in den Kühlschrank getan, aber seht selber.
IMG_5885.JPG
IMG_5886.JPG

IMG_5888.JPG
IMG_5889.JPG

Die Gerätschaften:
IMG_5891.JPG


IMG_5895.JPG

und drei von vier Sorten:
IMG_5893.JPG


So nachdem ich die ersten beiden Versuche nur mit der KitchenAid gemacht habe, musste ein anderer Wurtfüller her. Das ging wesentlich schneller. Was noch mehr geübt werden muss ist das Abdrehen der Wurst, aber kommt Zeit kommt Rat :-).

Wünsche ein schönes sonniges Wochenende zusammen.

MFG der Sebastian
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Passt!
 
Schön gewurstet :thumb2:
Was noch mehr geübt werden muss ist das Abdrehen der Wurst, aber kommt Zeit kommt Rat
Bratwurst nicht abdrehen. Nach jeder Wurst den Darm ne Handbreite vorziehen und hinterher mittig auseinanderschneiden. So platzen Dir die Würste weder beim Braten, noch platzen gebrühte beim Brühen.

Schneid nicht solche Bröckchen, sondern Streifen. Sie müssen lediglich in den Einfüllschacht des Wolfes passen. Den Rest macht der dann alleine und zieht das Fleisch durch. So entfällt die Rumstocherei mit dem Stopfer.
 
OP
OP
B

beule111

Militanter Veganer
Moin,

danke für den Tipp mit dem schneiden, werde ich nächstes mal testen.

Beim braten sind sie mir bis jetzt noch nicht aufgeplatzt, ich lasse die Würste aber auch erst indirekt etwas ziehen und erst dann auf direkte, aber auch sanfte, Hitze.
Das hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen.

einen schönen Samstag allen zusammen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sebastian,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Schöne Verwurstung, aber diese Mindermengen :muhahaha: @Utti was meinst du dazu.
Also ich drehe auch ab und brühe weder beim Braten noch brühen ist mir die Wurst geplatzt.
Kommt vielleicht auf die zusammensetzung an
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Schöne Verwurstung.
Unter 10 Kilo fange ich allerdings auch nicht an. Der Abwasch bleibt der gleiche.
 
OP
OP
B

beule111

Militanter Veganer
Schöne Verwurstung.
Unter 10 Kilo fange ich allerdings auch nicht an. Der Abwasch bleibt der gleiche.
Ja ist schon recht, aber jeder hat mal klein angefangen.
Also wenn man man jetzt die Gefriertruhe und die Zwei Kühlschränke (Kühl-Gefrierkombi) nimmt bin ich schon bei drei :-). Aber auch die sind schon alle voll, wenn ich jetzt aber ankomme und sage ich brauche noch einen, gibt es Ärger mit Regierung :-).
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
gibt es Ärger mit Regierung
Die musst Du kaputt reden und durch einen großen Kühlschrank und durch einen großen Gefrierschrank ersetzen. Das bringt Dich ein kleines Stückchen weiter. Ich fürchte um ein weiteres Gerät kommst Du nicht herum. (Geht mir aber nicht anders).
 
Oben Unten