• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gab es mein allererstes Hähnchen ...

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... von der Roti. :grin:

Zumindest vom Holzkohle Kugelgrill. Bevor ich so ein Grillgerät mein Eigen nennen konnte,
hatte ich für diesen Zweck einen Elektrogrill in der Küche.

BBC hab ich gefühlt ja schon 1000fach gemacht.

Ich hab von Eufi diesen Rotiaufsatz für meinen OTG 47 in Edelstahl bekommen. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rotiaufsatz-47er-kugel.202170/

Absolut Top ! Passt 100%ig !

Dazu hab ich mir noch nen Drehspieß besorgt.

Weil es hier immer wieder kontroverse Meinungen zum Thema ob Hähnchen von der Roti oder von der Dose
besser ist musste das ja mal ausprobiert werden, sonst kann man ja nicht mitreden. ;)

Also Heute eingeweiht.

Also es ist schon mehr Aufwand das Hähnchen auf den Spieß zu stecken und zu binden und den Grill
mit der Roti und Stromzufuhr zu installieren, als das Teil einfach auf meinen Weberhalter zu stellen.

Hab dann wie sonst einen vollen AZK auf beide Kohlekörbe verteilt. Allerdings hatte ich da ca. 270°C. :pfeif:
Wahrscheinlich weil der 47er halt etwas kleiner als der 57er ist.

Jedenfalls sah das Teil nach ner knappen 1/2 Std. teilweise schon recht Dunkel aus.
Hab dann die untere Luftzufuhr geschlossen. Dann ging die Temperatur in den normalen Bereich zurück.

Im währenden hab ich gemerkt dass sich erst die eine und später auch die andere Schraube des Geflügelhalters gelöst hatte.
Habe ich dann nochmal festgezogen.

Die Schnur vom Binden hat sich im Laufe des Grillens auch verabschiedet.
Ist mir erst nach dem Essen aufgefallen, dass ich da nichts mehr entfernen musste. :pfeif:

Und das Fazit:
Geschmacklich und von der krossen Haut eigentlich kein Unterschied zu meinem sonstigen BBC feststellbar.
Aber irgendwie deutlich mehr Aufwand und Fummelei als bei BBC !
Da stell ich`s einfach in den Grill und vergess es ne Stunde.

Werde es nochmal testen. Dann mit weniger Temperatur von Anfang an. Mal sehen ob es dann noch anders wird.
Ansonsten in Zukunft nur noch BBC.


Ein paar Bilder hab ich auch gemacht:

Das Hähnchen
1 Hähnchen.JPG




Eigentlich wollte ich mal "Lucky Chicken" oder "Nubian Chokolat" vom Ralf (Spiccy) ausprobieren.
Aber da ich mein erstes Rotihähnchen mit meinen sonstigen BBC`s vergleichen wollte, durfte ich nicht noch nen anderen Parameter verstellen.
Deshalb wie immer dieses Gewürz mit Olivenöl gemischt...
2 Öl und Gewürz.JPG




... und das Hähnchen damit eingepinselt.
3 Hähnchen gewürzt.JPG




Aufgespießt und festgebunden.
4 auf Spieß.JPG




Der Aufsatz vom Eufi. Klasse Teil !:thumb2:
5 Rotiaufsatz.JPG




Hähnchen drauf und los geht`s ! Sogar mein Deckelhalter funktioniert noch mit dem Aufsatz.
6 Grill läuft.JPG





7 Blick von Oben.JPG




Hab an der Stelle wo der Spieß am Aufsatz läuft etwas abgeschliffen.
So läuft er etwas leichter als mit dem Vierkant.
Außerdem kann ich mir so die Fixierschraube sparen, da der Spieß so ja nicht rausrutschen kann.
8 Spieß-Aufsatz.JPG



Auf der Motorseite auch etwas abgeschliffen, damit genug Platz ist und nichts streifen kann.
9 Spieß-Aufsatz Motorseite.JPG




Draufsicht
10 Draufsicht.JPG




Raucht nicht schlecht ! :grin:
11 raucht.JPG




Nach 25 Min. teilweise schon recht Dunkel und die Schnur fehlt auch.
Ab da hab ich die Hitze reduziert. ;)
12 nach 25 Min..JPG




nach 1 Std. fertig
13 nach 1 Std..JPG





14 Servierplatte.JPG





15 Detailbilder.JPG





16 Detailbilder.JPG





17 Detailbilder.JPG





18 Detailbilder.JPG





19 Detailbilder.JPG





20 Detailbilder.JPG




Das war auch ganz Gut !:durst:
21 Bier.JPG





Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Hähnchen.JPG
    1 Hähnchen.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • 2 Öl und Gewürz.JPG
    2 Öl und Gewürz.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.111
  • 3 Hähnchen gewürzt.JPG
    3 Hähnchen gewürzt.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.166
  • 4 auf Spieß.JPG
    4 auf Spieß.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 1.124
  • 5 Rotiaufsatz.JPG
    5 Rotiaufsatz.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 1.108
  • 6 Grill läuft.JPG
    6 Grill läuft.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 1.174
  • 7 Blick von Oben.JPG
    7 Blick von Oben.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 1.224
  • 8 Spieß-Aufsatz.JPG
    8 Spieß-Aufsatz.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • 9 Spieß-Aufsatz Motorseite.JPG
    9 Spieß-Aufsatz Motorseite.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.087
  • 10 Draufsicht.JPG
    10 Draufsicht.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • 11 raucht.JPG
    11 raucht.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 1.100
  • 12 nach 25 Min..JPG
    12 nach 25 Min..JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • 13 nach 1 Std..JPG
    13 nach 1 Std..JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • 14 Servierplatte.JPG
    14 Servierplatte.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • 15 Detailbilder.JPG
    15 Detailbilder.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 1.136
  • 16 Detailbilder.JPG
    16 Detailbilder.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • 17 Detailbilder.JPG
    17 Detailbilder.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.094
  • 18 Detailbilder.JPG
    18 Detailbilder.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.069
  • 19 Detailbilder.JPG
    19 Detailbilder.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • 20 Detailbilder.JPG
    20 Detailbilder.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • 21 Bier.JPG
    21 Bier.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 1.066
und was machst Du dann mit der Roti ?

Was man hat, das hat man. Frisst ja kein Heu !:grin:

Da kann man sicher auch andere Sachen außer Hähnchen draufstecken.:prost:

Gruß Matthias
 
schaut doch klasse aus - meine Mädels sind auch gleich fertig
 
klasse Vergrillung....tolle Bilder...schöne Farbe des Hendl.....

gruß Grillhacker
 
  1. Fürs erste mal kann man da nicht meckern. Wenn du in die Schale unten noch Wasser rein machst passt das mit der Temperatur auch besser. Falls nötig kannst du die letzten 20 Min. die Schale raus nehmen um die Haut knuspriger zu bekommen, wobei das bei mir noch nie nötig war.

:prost:
 
Tolles Hendl von der Roti! :sonne:

:prost:
 
Dein Hähnchen hat aber doll "Sonnenbrand":D. Sieht aber gut aus und hat sichtlich geschmeckt:thumb1:.
 
Hallo Matthias,

da kann ich mich dem Michael nur anschließen. Rotiert sind die mir am liebsten und für das erste mal sieht das doch schon sehr gut aus.

Verstehe aber gar nicht dass es bei dir ein so großer Mehraufwand ist. Würzen und aufspießen ist bei mir ne Sache von 5 Minuten.
 
Verstehe aber gar nicht dass es bei dir ein so großer Mehraufwand ist.

Rotiaufsatz holen und wegräumen.
Spieß holen und wegräumen.
Das Aufspießen und Festbinden ist auch mehr Aufwand als einfach auf den Geflügelaufsatz stellen.
Stromkabel holen, anschließen, wegräumen.
Reinigung des Spießes und der Auffangschale ist auch etwas schlechter vom Handling und aufwändiger wie bei dem Weber Hähnchenhalter sagt Göga.

Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich finde es im Vergleich halt deutlich aufwändiger.

:prost:

Gruß Matthias
 
Rotiaufsatz holen und wegräumen.
Spieß holen und wegräumen.
Das Aufspießen und Festbinden ist auch mehr Aufwand als einfach auf den Geflügelaufsatz stellen.
Stromkabel holen, anschließen, wegräumen.
Reinigung des Spießes und der Auffangschale ist auch etwas schlechter vom Handling und aufwändiger wie bei dem Weber Hähnchenhalter sagt Göga.

Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich finde es im Vergleich halt deutlich aufwändiger.

:prost:

Gruß Matthias
Na gut, das habe ich jetzt mal nicht mit eingerechnet.
Aber da ich ja auch der Meinung bin dass ein rotiertes besser ist als ein BBC nehme ich das natürlich gerne in Kauf :D
 
Hi Matthias,
schöne Dokumentation, sieht alles sehr lecker aus.
upload_2014-3-2_18-30-44.gif


Ausführlich erklärt und tolle Fotos, das animiert zum Nachmachen.
 

Anhänge

  • upload_2014-3-2_18-30-44.gif
    upload_2014-3-2_18-30-44.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 866
Bei uns muss diese niederen Arbeiten nicht der Chefgriller machen. :tanzen:

:prost:

An den Grill lange nur ich !

Untergeordnete Reinigungsarbeiten darf Göga machen. :lach:
( Zum Glück liest sie das hier eh nicht !:angel: )

:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten