• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute mache ich die erste Pulled Pork Erfahrung

Spare Rib

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

heute morgen um 9 Uhr habe ich mit den Vorbereitungen zu meiner ersten PP-Vergrillung begonnen.

Heute gibts 2,7 Kg Schweinenacken und ich hoffe, dass ich meine Versuchskaninchen heute Nachmittag nicht enttäusche. Kinder kommen zum naschen. Sollten sie es nicht überleben, kann man ja zur Not noch welche machen :lol:

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie mein Tag heute so abläuft.

Fleisch gerubt und nach 24 h gestern Abend aus der Kühle geholt

9523_cimg3104_1.jpg


Es gibt den traditionellen Krautsalat North Carolina

Um 9:30 Uhr Smoker auf 120 °C vorgeheizt.

9523_cimg3096_1.jpg


10:15 Uhr das 2,7 Kg Stück mit einer KT 22 °C plaziert. Und eine Handvoll Kirschspäne aufgelegt


9523_cimg3106_1.jpg



11:15 Räucherholz nachgelegt GT: 128 °C, KT:35 °C


9523_cimg3111_1.jpg


12:15 Räucherholz nachgelegt GT: 128 °C, KT:48 °C


9523_cimg3112_1.jpg


12:35 mit Essigmarinade gemopped und einmal gewendet. Bild habe ich leider verpennt :cry:



Update:

12:15 GT: 111 °C, KT 58 °C

9523_cimg3113_1.jpg


Fortsetzung folgt :prost:

Gruß
Heiko
 
Hallo Pädda,

eigentlich heute Abend so gegen 19 Uhr. Meinst du das könnte klappen?
Na ja, ansonsten gibts ein Mitternachtssnack, morgen ist Sonntag und man kann ja ein bisschen länger schlafen. Sollte der Hunger unerträglich werden, gibts zwischendurch ein Bratenschoner (Süppchen)

Gruß
Heiko
 
Hm, wird wohl eher ein Mitternachtssnack, ist aber egal Haupsache Lecker und gute Glut wünsche ich.





Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
Hallo Heiko,
viel Erfolg und Ausdauer für Dein erstes PP.

Bei 2.7 Kg kannst Du schon von ca. 10 Std. + 1-3 Std. ausgehen.
Danach noch ca. 45 min in die Kühlbox zum entspannen.

Gruß Leo
 
Leonardo schrieb:
Hallo Heiko,
viel Erfolg und Ausdauer für Dein erstes PP.

Bei 2.7 Kg kannst Du schon von ca. 10 Std. + 1-3 Std. ausgehen.
Danach noch ca. 45 min in die Kühlbox zum entspannen.

Gruß Leo

Eine sehr optimistische Einschätzung.
Bei einer GT um die 120 würde ich lieber mit 20 Stunden rechnen
 
Hallo Mag,

in 20h liegt das Teil schon in der Keramik :D
 
Spare Rib schrieb:
Hallo Mag,

in 20h liegt das Teil schon in der Keramik :D

Also ich will dir ja deinen Optimismuss nicht nehmen
aber wir haben gestern für 1,5 Kg 11,5 Std (ohne Rasten) gebraucht.
Wenn ich das Hochrechne :-?

Trotzdem gutes Gelingen PP schmeckt auch zum Frühstück ;-)
 
Ich habe für 2,4 kg 21 Stunden gebraucht und möchte behaupten die meisten hier haben die gleiche Erfahrung, zumindest wenn man sich an 110-120 Grad orientiert
 
Ich bin jetzt bei 91° KT nach etwas über 21 Stunden Mein Nacken wog 2,48Kg allerdings habe ich ihn auch direkt aus der Kühlung auf den Grill gebracht bei KT 4° GT ist recht konstant 118°.
Ich halte die Zeitschätzungen auch für sehr optimistisch.
 
Ich wünsch dir auch mal viel Glück. Ich glaube aber auch das es erst etwas später bei euch was zu essen geben wird. Ich habe gestern um 5:45 Uhr angefangen und das PP um 20Uhr vom Grill geholt. Dein Braten schaut aber auf jeden fall schon mal sehr gut aus.:mosh: Ich glaube ich muss doch noch mal auf so eine Räuchertonne sparen. Wie ist das mit der Temperaturregelung ? Sehr stabil ?


:prost: Kai
 
Hallo zusammen,

möchte Euch allen kurz ein update über den aktuellen Stand geben.

GT: 127 °C, KT: 74 °C

Wird noch ein bisschen dauern, bis der Verzehrprozess einsetzt.
Naja, schnell grillen kann jeder :D

Ich finde, dass es schon recht appetitlich aussieht

9523_cimg3117_1.jpg
 
Ich würde gerne mal sehen, wie so ein Stück Fleisch, das von Außen schon so genial aussieht, im Inneren ausschaut.

Würdest Du mal eben anschneiden? :prost: :D

Gruß
Stefan
 
PP update

Nachdem das gute Stück Schwein jetzt 9 h vor sich hin gebruzzelt hat, möchte ich Euch kurz mit den aktuellen technischen daten versorgen.

GT: 131 °C, KT: 83 °C

9523_cimg3118_1.jpg


Das nächste update kommt beim erreichen der Verzehrtemperatur.

Gruß
Heiko
 
@Gabel-rein

Ich kann dir einen Vertikal-Smoker wärmstens empfehlen.
Die Temperatur lässt sich relativ gut regeln. Ich habe anstatt Wasser, Sand in die Schale über die Kohle gefüllt. Sand transportiert die Wärme nicht so schnell ab. Meine Maximal Temperatur war 140 °C
Ansonsten hälst du die Temperatur zwischen 120 °C und 130 °C ohne großen Aufwand.

Gruß
Heiko
 
Immer noch hungrig???


Wir hatte gerade nach 14 +1 Stunde PP mit 2,2 kg Startgewicht.

Also freu Dich auf denn Mitternachtssnack, lecker isses auf jeden Fall...
 
Zurück
Oben Unten