• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war Anschnitt

Holger_D

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vor einigen Wochen habe ich meine bisher größte Menge Fleisch zum Räuchern vorbereitet.
Es gab Bauch, Lachs, Nacken und eine Nuss. Alle hatten sie ca. 1,3 kg.
Zunächst wurden die Stücke mit unterschiedlichen Gewürzen für 16 Tage ins Vakuum geschickt. Danach trockneten sie 3 Tage. Dann wurde 6 mal geräuchert.
Der Lachs nur 3 mal. Der Lachs liegt nun 2 Wochen im Vakuum, im Kühlschrank.
Die anderen 3 Stücke hängen in dieser Zeit im Keller bei ca. 13 Grad und 65-75% Luftfeuchtigkeit.
Und nun das Ergebnis.

20161018_185231.jpg


Jetzt habe ich sie noch ins Vakuum geschickt, wo sie noch 2 Wochen liegen
 

Anhänge

  • 20161018_185231.jpg
    20161018_185231.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 784
Und probiert hast Du nicht????:o
 
Doch , natürlich!
Ist schon lecker aber da ist noch Potential.
Im Vakuum wird er noch.
 
Aussehen tun die wirklich klasse. Wenn sie so schmecken wie sie aussehen, dann hast Du den Hauptgewinn :thumb2:
 
Das Ergebnis sieht hervorragend aus!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht,das der Geschmack noch intensiver wird und der Rauch sich besser verteilt im Vakuum. Oder liegt es an der längeren Reisezeit.
Oder Einbildung?
 
natürlich reift der Schinken im Vakuum noch, er wird auch zarter. Letzte Woche hab ich einen 3 Jahre alten Osso Collo aufgeschnitten, der war prima.
 
Steht ganz oben.
Er hing
War der nur vacuumiert und im Kühlschrank?
Das ist ja schon echt klasse!

Grüße
Der hing bis jetzt (10 Tage ) im Keller und ist jetzt noch mal für die selbe Zeit im Vakuum im Kühlschrank.
 
Zurück
Oben Unten