• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute wird ne Ente vereiert !

Geil Volker!

Die Ente sieht so irrwitzig kross aus - Hammer!

Und wenn der Alex den Wein und die Creme verschmäht, nehme ich die!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
zum glück hab ich in bruck auch ente bekommen!! :sabber:

sonst würd ich hier verschmachten!!

hehe.........es liegt also doch nicht am BGE, dass beim bulli nix wird mim grillen!! :evil: :lach:

gruß
tom
:_prost1:
 
Sehr schön gemacht Dodge :) Wobei ich finde, dass Du die auf der Kugel besser hinbekommen hast :devil::devil:

Viele Grüße,
Marc
 
Servus Volker!

Ich brauch mal etwas Input.
Gänse und Enten sind ja bekannlich meine Erzfeinde :lol:
Ich würd ja den Siggi fragen, trau mich aber net ... :wegrenn:

Welche Temperatur hattes du im Ei? 160-170 °C?


:_prost1:
 
:hmmmm:


....naja, im BGE ist "weniger" meist mehr......nach dem Schätzeisen im Deckel hatte ich rund 150-160 Grad, das reicht auch.....wenn Du kurz vor "finish" das BGE auf 200 Grad oder etwas höher ziehen kannst ( dabei stehen bleiben, geht rasend schnell ) wird die Haut auch leicht knusprig, krachen wird die net weil meist zu viel Fett darunter ist....mische Grandmanier mit Butter und pinsel damit ein......etwas Stark/Bockbier zum begiessen gibt ne würzige Sauce, GANZ wichtig : Die Tropfwanne vom Deflektor entkoppeln ! Sonst hast Du Steinkohle dadrin ! Zeitmässig etwa 3 h kalkulieren.....das wird :thumb2:

Edit: Ne Gans dauert natürlich länger...

Gruss Volker

PS: Siggi kann nur mit Fön grillen ! :muha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, danke für den schönen Bericht: Morgen hole ich meine Ente vom Bauern...die wird auf dem Gasi gedreht. Ich wollte die Ente erst brinen-aber nach der Lektüre im Foum habe ich festgestellt: Ente und Brine scheint nicht zu passen.
Was mich noch interessiert: Kannst du vielleicht Mengenangaben für Salz, Zucker, Essig machen, die du bei der Zubereitung des Blaukrauts eingesetzt hast? Wenigstens ungefähr.... Die Beilage möchte ich gern nachbasteln...
 
Hmm .. ich nehme:

- 1 Kohlkopf, fein hobeln
- 100 ml Rotwein
- 100 ml Portwein
- 50 ml Apfelessig
- 2 El brauner Zucker
- 2 TL Salz
- 1 Sternanis
- 2 cm Zimtstange

Alles mischen und einen Tag ziehen lassen.
Am nächsten Tag Zimt und Sternanis rausfischen.
Eine große Zwiebel in Streifen schneiden und
mit Butterschmalz glasig dünsten.
Rotkohl mit der Marinade zu den Zwiebeln geben.
Langsam bei niedriger Temperatur schmoren lassen.
Lieber ne Stunde länger. Ich mag Rotkohl ohne Biß.
Bei Bedarf nochmals wenig Wasser nachgießen.
Halbe Stunde vor Kocheende noch Apfelstücke
oder einen EL Preißelbeeren hinzufügen.


:_prost1:
 
Zurück
Oben Unten