• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hi-Class Burger

Hallo Zusammen,
Mich würde einmal interessieren welche die verrücltesten, besten, edelsten oder teuersten Burger waren, die ihr bis jetzt gegessen habt.
Ich mache gleich mal den Anfang.
Vielleicht haben einige von euch schon mitbekommen, dass ich am vergangenen Wochenende eine Schulung zum Thema Steak beim David Pietralla mitgemacht haben.
Da wir da die ganzen Rücken ausgelöst haben und auch die anderen Fleischstücke (Hüfte, Flank usw) für das Tasting parieren mussten, ist einiges essbaren als Verschnitt abgefallen, was ich großzügigerweise für Burger mitnehmen durfte. An Steak- Fleisch gab es australisches Flanksteak, Irische Steak Hüfte, österreichischen Almochsen und USDA Prime Ribeye. Das alles wetaged. Und dann noch deutsche Limousin Färse, irische black Angus Färse und alte spanische Milchkuh dry aged von Jürgen David. Außerdem original Kobe Beef strip loin BMS 8.
Davon durfte ich mir die Abschnitte (ca 3 kg) vakuumiert mit nach Hause nehmem. Da ich die 200 g Kobe Fett mit rein gewolft habe, konnte ich mir das Ei pro kg, das ich normalerweise zur Bindung mit rein gebe, sparen. Auch Gewürze habe da bewusst nicht rein, da ich den reinen Beef Geschmack wollte. Nur 20g Salz pro kg Fleisch.
Das war dann schon eine fette Angelegenheit. Ich schätze dem Fett Anteil auf 40 %. Alleine als ich den Fettauffang vom Weber, den ich zum auf Temperatur bringen der Burger benutzt habe, gereinigt habe, waren das ca 750g Fett das herausgelaufen war.
Die Burger (250g Patties) habe ich dann, bei einmaligem Wenden, auf eine KT von 53° gebracht. Normalerweise esse ich sie Medium aber ich wollte im dem Fall auf Nummer sicher gehen. Das haben sie auch vertragen. Und dann kamen sie zum Finish noch in dem Beefer.
Es war schon ein krasses Erlebnis. Es war fettig (ich mag fett, was man mir vielleicht auch ein bisschen ansieht), knusprig, intensiver Beef Geschmack und auch Dry aged Geschmack. einfach etwas ganz außergewöhnliches. Dazu hatte ich noch Burger Buns nach dem Rezept von Jörn Fischer gemacht.
Nur ein bisschen Charlotten, eine Scheibe Ochsenherz Tomate, ein bisschen Ketchup, Majo und BBQ Sauce und fertig war das Ding.
Was war euer besonderster Burger?

irgendwie hat es die Bilder raus gehauen. Die kommen hier.

20160529_130331.jpg

20160529_130335.jpg

20160529_132421.jpg

20160529_132755.jpg

20160529_134701.jpg

20160529_134725.jpg

20160529_142900.jpg

Anhänge

• 20160529_130331.jpg
    20160529_130331.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.685
  • 20160529_130335.jpg
    20160529_130335.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.700
  • 20160529_132421.jpg
    20160529_132421.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 1.701
  • 20160529_132755.jpg
    20160529_132755.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • 20160529_134701.jpg
    20160529_134701.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.708
  • 20160529_134725.jpg
    20160529_134725.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.690
  • 20160529_142900.jpg
    20160529_142900.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.704
Hi,

also der besonderste Burger den ich je gemacht habe hat nichts mit Einhornkühen die unter dem Ende des Regenbogen gemolken werden zu tun... ;-)

Ich habe vor ein paar Jahren mal Burger für meine Freunde gemacht. Es war ein toller Tag an dem wir viel gelacht haben. Und geschmeckt hat es auch. :leibspeise:

Mehr verlange ich nicht.

Gruß
Pu.

Hi Pumod,
Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Wenn du meinst das ist zu viel Zinober für einen Burger ok, aber wenn ich schon mas die Möglichkeit habe an so viel hochwertiges Fleisch für Burger ran zu kommen und das ein bisschen zelebrieren, dann muss das in so einem Forum doch möglich sein? Ich muss so einen Burger auch nicht jeden Tag haben. Und die Burger die ich sonst an einem schönen Tag mit meinen Freunden esse finde ich auch sehr geil. Das war nun eben eine Ausnahme die es, meiner Meinung nach, zu berichten wert war. Nichts für ungut.

Hallo catscher83,
sei mir den bös, aber bei so einem High Class Burger würde ich nicht einfach mit Ketchup und Mayo arbeiten, sondern mir was anderes einfallen lassen. Wenn s nur um den Beef-Geschmack geht ist u.U. weniger mehr.
Aber: Hauptsache es hat geschmeckt!:prost:

VG Flo

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht.

Der Sinn sagt:
Das beste Essen taugt nichts, wenn du es alleine essen darfst. Aber das einfachste Essen wird zum königlichen Mahl, wenn du es mit Familie und Freunden teilst.

aber wenn ich schon mas die Möglichkeit habe an so viel hochwertiges Fleisch für Burger ran zu kommen und das ein bisschen zelebrieren, dann muss das in so einem Forum doch möglich sein?

Na klar. Ich hätte es ja auch genommen. Aber du fragtest nach dem "BESTEN" Burger. Meiner war eben nichts besonderes. Die Gesellschaft und der tolle Tag haben den Burger zu etwas besondern gemacht.

Und die Burger die ich sonst an einem schönen Tag mit meinen Freunden esse finde ich auch sehr geil.

Ich auch.

Das war nun eben eine Ausnahme die es, meiner Meinung nach, zu berichten wert war.

Und ich habe es ja auch kommentiert. War ja auch nicht böse gemeint. Ich ergänze einfach mal ein paar smilies. ;-)

Auch nix für ungut.

Pu.

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht.
Um ehrlich zu sein, geht es mir mit Deinem Beitrag so!

Wenn Du tolle Bürger gemacht hast, was ja offensichtlich der Fall war, dann mach einen Beitrag dazu...

Wenn Du aber hier so einen Aufruf startest... was ich halt seltsam finde, denn... von denjenigen Burgern, die die User gemacht und als besonders erachtet haben, gibt es wohl einen Beitrag hier... muss man die dann unbedingt nochmal zeigen?

Aber wenn Du schon fragst, dann musst Du auch Antworten wie die von Steven @PuMod akzeptieren.
Sorry, meine Meinung...
:prosti:

Glück Auf

Aber wenn Du schon fragst, dann musst Du auch Antworten wie die von Steven @PuMod akzeptieren.
Sorry, meine Meinung...

...und ich habe meinen Post gerade nochmal gelesen. Vielleicht kam es falsch rüber.

Daher habe ich korrigiert

Der Sinn sagt:
Das beste Essen taugt nichts, wenn du es alleine essen darfst. Aber das einfachste Essen wird zum königlichen Mahl, wenn du es mit Familie und Freunden teilst.

Hallo zurück. Das ist halt das dumme an diesem Medium. Keine Gestik, keine Mimik, keine stimmliche Betonung. Nicht das echte Leben halt. Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Aber man kann manche Beiträge auch so oder so interpretieren. Und ich bin noch neu hier. Habe auch nicht jahrelang gelesen bevor ich mich angemeldet habe. Kenne also keinen. Nicht mal die alten Hasen hier. Ich dachte einfach: Bringst dich ein bisschen ein denn davon lebt so ein Forum schließlich. Ich habe auch noch nicht die Millionen von Beiträgen hier gelesen um zu wissen, dass schon etliche User ihre Burger hier eingestellt haben. Aber selbst wenn. Wenn wer das nochmal machen möchte, kann das tun. Wer nicht ist auch ok. Wer mich auf seinen Beitrag verweisen möchte, soll das tun. Wenn ich jemanden (unwissentlich) angreifen, bitte ich darum darauf hingewiesen zu werden. Aber wenn jemanden nicht interessiert was ich schreibe, dann nicht lesen oder lesen und ignorieren. Ich freue mich hier mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Ideen auszutauschen und mich einfach zu informieren. Hoffe ihr seht das genauso. Viele Grüße aus Bamberg

Den gab es letzte Woche. Burger Buns gebacken und den Burger im Big Mäc Style zusammengebaut. 2 Wagyu Patties und den guten Stonewall Country Ketchup und der Chipotle Aioli. War zwar aufgrund der Größe eine ziemliche Sauerei aber ein Gedicht ;).

20160525_153303.jpg

20160525_180645.jpg

20160525_180733.jpg

Anhänge

• 20160525_153303.jpg
    20160525_153303.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.529
  • 20160525_180645.jpg
    20160525_180645.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.534
  • 20160525_180733.jpg
    20160525_180733.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.544
Schauen trotz der Größe ziemlich geil aus :sabber:
Den bräucht ich jetzt auch...

Mein bester Burger war auf jeden Fall der, bei dem ich das erste Mal die Buns selbst gebacken, das Fleisch auf dem Grill und nicht in der Pfanne zubereitet, und die Mayo selbstgemacht habe. Das war für mich persönlich so ein krasser Unterschied, dass ich das seitdem nie wieder anders gemacht habe. Auch wenn der Aufwand um ein Vielfaches höher ist. Bild hab ich leider keines mehr, gibt aber den ein oder anderen Burger Thread von mir, so haben die dann ausgesehen :)

Die Gesellschaft von lieben Gästen bzw. guten Freunden machen ein Essen zu einem besonderen Essen. Meine Burger sind die besten .......... für mich ....... weil ich sie genau auf meinen Geschmack abstimme. Anderen schmecken sie vielleicht gar nicht. Aber wenn meine Gäste zu dem Schluss kommen, dass das Essen klasse war, dann hat das auch mit dem Essen aber meist mit der Stimmung und somit mit der gesamten Gesellschaft zu tun.

Ich vermute, du meinst mit besten Burger den edelsten oder teuersten, richtig?
Bei mir dann eindeutig USA-Filet-Burger.

Meine Burger sind immer aber gut, da ich immer gutes Fleisch nehme, entweder vom
guten Metzger um die Ecke oder selbst gewolft.

Brötchen selbst gemacht etc. Im Moment teste ich verschiedene selbst gemachte Saucen,
aber das habe ich noch nicht den heiligen Gral für mich gefunden.

Was mich bei deinem Post stark wundert:
Eier gehören da aber niemals und auf gar keinen Fall rein.

Ohne Ei geht auch und schmeckt viel besser. Seit ich meine Burger grille mache ich die Patties nach dem Tezept aus dem Weber Burger Buch. Nur Fleisch, Salz, Pfeffer, Ketchup, Senf, Worcester Soße. Schmeckt Hammer.
Manche würzen ihre Patties auch nur mit S&P um den Fleischgeschnack so ursprünglich wie möglich zu halten, aber ich mag es so wie oben beschrieben am liebsten.

Ich mag da zu detailliert sein, aber mit Ei ist es kein Burger mehr, sondern eine Frikadelle.
Das Pattie hält ja durch den Fettgehalt zusammen. Wenn man es gepresst hat, noch kurz in
den Froster und das passt dann schon.

So hochwertiges Fleisch, wie du da hast, würde ich nur mit Salz und Pfeffer würzen. Bei
anderen Sorten oder Zusammenstellungen kann man auch rumprobieren, aber bringen tut
es meiner Meinung nach nichts.

Die anderen Geschmacksrichtungen kommen dann ja aus den anderen Zutaten.

Zurück
Oben Unten