• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hickory, Mesquite und Buche

G

Gast-a8b3lM

Guest
Gestern fand sich endlich mal wieder die Zeit, meinen alten Freund Rob zu beköstigen. Da er zum ersten mal bei mir an der Kugel stehen würde, habe ich ganz klassisch mein Anfänger-Menü gegrillt, bestehend aus warm geräuchertem Lachs und Baby Back Ribs.

Meine Magic Dust Mischung hatte ich mit getrocknetem Basilikum und reichlich Chiliflocken gepimpt, die Ribs gerubbt und 24 Stunden ziehen lassen.

robert01-1.jpg


Eine schöne Lachsseite aus der Frischfischecke des Großmarkts für die Vorspeise:

robert01-4.jpg


Der Lachs durfte in Tranchen geschnitten sechs Stunden lang in einer Brine aus einem Liter Wasser, acht EL braunem Zucker und 5 EL Salz schwimmen.

Die Ribs konnten sich schonmal an die Zimmertemperatur gewöhnen.

robert01-3.jpg


Die Kugel wurde mit dem Smokenator auf 110°C geheizt und die Ribs mit Hickoryholz über zwei Stunden hinweg gesmoked.

robert01-5.jpg


Dann ging es zum Bade mit einer halben Flasche Cidre und mit Jehova bedeckt bei 140°C in den Backofen. Denn die restlichen Kohlen in der Kugel brauchte ich, um mal etwas Neues zu testen.

robert01-6.jpg


Vier Jalapenos vom Kilo für das Armadillo-Egg-Wochenende konnte ich ruhigen Gewissens abzwacken.

robert01-2.jpg


Längs geteilt kamen die Jalas in die nun auf 140°C gepitchte Kugel und wurden mit Mesquiteholz über anderthalb Stunden geräuchert.

robert01-7.jpg


Und siehe da, Chipotles!

robert01-8.jpg


Klasse. Ich beiße ein klitzekleines Stückchen ab, um den Geschmack zu testen. Klasse Aroma, aber null Schärfe? Ich kaue eine komplette Hälfte, dann den Rest der Chipotle. Lecker, aber absolut keine Schärfe. Kann die Schärfe beim Smoken verloren gehen? Also eine Hälfte der zweiten Chipotle in den Mund geschoben und zerkaut, röchel, es brehehennt!!! :devil: :lol:

robert01-9.jpg


Nach zwei Stunden im Backofen kamen die Ribs aus dem Backofen und eng in Jehova geschlagen beiseite für die abendliche Vergrillung. Den Sud habe ich mit dem restlichen Cidre und einem guten Schuß BBQ-Sauce zu Rippchenlack eingeköchelt.

robert01-10.jpg


Die Lachstranchen habe ich nach sechs Stunden aus der Brine genommen, abgewaschen und getrocknet. Dann habe ich sie mit braunem Zucker bestreut und auf Backpapierstreifen gesetzt in der Kugel bei 110°C mit Buchenholz geräuchert.

robert01-14.jpg


Lachs rockt! Da am Abend nur zwei Stücke verputzt werden, bleibt genug für's Wochenende übrig.

robert01-16.jpg


Irgendwie hatte ich die Befürchtung, Lachs und Ribs könnten uns nicht ausreichend sättigen... Hm, mache ich doch mal Baked Beans, habe ich zwar noch nie gemacht, aber das wird schon.

Erstmal die kleinste meiner drei neuen Lodge Gusseisenpfannen auf Temperatur bringen. Die Pfannen sind einfach wunderbar!

Gänseschmalz erhitzen und Zwiebeln anbraten.

robert01-11.jpg


Ketchup, braunen Zucker, Dijonsenf, Bohnenkraut, Pfeffer, Salz und Worcestersauce einrühren und kurz aufkochen. Die Pfanne vom Herd ziehen. Dann die weißen Bohnen einrühren.

robert01-12.jpg


Schön mit Baconscheiben bedecken.

robert01-13.jpg


Die Pfanne fest mit Jehova verschließen und die Bohnen in der Kugel bei 140°C gute 4 Stunden backen.

robert01-15.jpg


Währenddessen gab es endlich was zu essen! Köstlichen Räucherlachs mit einem Dip aus Crème Fraiche, Zitronensaft, Salz, Zucker, weißem Pfeffer und Dill.

robert01-17.jpg


Yummy! :sabber:

robert01-18.jpg


Weiter mit dem Hauptgang! Die Baked Beans mussten Platz machen für die Ribs und wanderten in den Backofen. Die Ribs habe ich bei 140°C erstmal eine halbe Stunde lang auf Temperatur gebracht, sie dann lackiert (schon beim Bestreichen ein köstlicher Karamellduft!) und eine weitere halbe Stunde karamellisert.

Die Bohnen kamen auf den Tisch, ein herrlicher Duft machte sich breit. Leider hatte die Jehova aber etwas abgegeben und einige Löffel Bohnen kamen daher erstmal in die Tonne, bevor wir uns gefahrlos dem Rest widmen konnten.

robert01-19.jpg


Saulecker schmeckten die Bohnen! :sabber: Die gibt es jetzt öfter!

Ah, meine geliebten schwarzbraunen Karamellrippen!

robert01-20.jpg


Schwarzbraun ist die Haselnuß
Schwarzbraun bin auch ich
Schwarzbraun muß mein Rippchen sein
Gerade so wie ich.
Duvi du duvi duvi di ha ha ha
Duvi du duvi duvi di ha ha ha
Duvi du duvi duvi di

robert01-21.jpg


Jungejunge, sowas von falling-off-the-bone, nur mal eben mit dem Messer auseinandergedrückt.

robert01-22.jpg


Schmackofatz! :sabber:

robert01-23.jpg


Nach Abschluß dieses köstlichen Mahls habe ich Rob dann gebeten, ein Knochenbild zu legen, das seinen Gesamteindruck wiederspiegeln sollte. Ich finde, er hat eine sehr schöne Entsprechung für "Geil!" gefunden. :lol:

robert01-24.jpg


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumb1:

robert01-24.jpg


ohhhh, ein Schneeeeeeeeeeeeeemann, wie schön :biggrinsanta::biggrinsanta::biggrinsanta:

Schöne Story, schöne Bilder, schöne Ribs, schöner Schneemann 8-)
 
Wie Geil.....ich liebe die -Berichte. Wir scheißen auf Kalorienzählen und essen was schmeckt. , so muss das.....:worthy:

p.s. Das Knochenbild erinnert mich an das Odlo-Logo...
 
Hi Jack, wieder mal eine tolle Komposition!
Die Bohnen machen wir öfter, allerdings laufen die immer auf dem 2. Rost unter dem Fleisch mit - offen. Dann tropft von oben noch lecker was hinein. Die Jehova halte ich auch ansonsten für nicht notwendig, da ja oben schon ein "Baconschirm" aufliegt, der etwas Bräune vertragen kann.
 
Die Bohnen machen wir öfter, allerdings laufen die immer auf dem 2. Rost unter dem Fleisch mit - offen. Dann tropft von oben noch lecker was hinein. Die Jehova halte ich auch ansonsten für nicht notwendig, da ja oben schon ein "Baconschirm" aufliegt, der etwas Bräune vertragen kann.

wird getestet! :thumb2:
 
Hi ,
so muß das super lecker hast du da gegrillkocht. :respekt:
Wäre gerne dabei gewesen. Männerabende tun der Seele und dem Genuss richtig gut. :prost:
 
Servus Jack.

Das hat ja auch diesmal wieder Superlecker ausgeschaut.
Eine wirklich tolle Doku.

Gruß Jens

:prost::prost::prost:
 
Servus Jack,

Is ja wieder einmal ein absolut geiler Bericht!
Baked Beans rocken :mosh:

Gruß
Andreas
 
Mann oh Mann :o Die Lachsschnitten muß ich bald mal in der Kugel probieren. :sabber:

Und die Erection Ribs sind geil. :happa:

:prost:
 
Boah, is ja ekelhaft!

8-)

Wieder mal ne super Vergrillung!
 
Zurück
Oben Unten