• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, 1.Gasgrill

Den wollte ich Dir vorschlagen ebenfalls mit anzusehen, bzw. das kleinere Modell der Spirit E-310/320. Wenn Du aber für 700 Euro einen Genesis bekommst, würde ich sofort zuschlagen, ein sehr guter Preis. Ein solides Gerät mit guten Garantieleistungen, langjähriger Ersatzteilversorgung und viel Zubehörmöglichkeiten.
Auf die schnelle nix gefunden was günstiger als 850€ war. Die 700€ von Hornbach scheint ja wirklich ein Schnapper zu sein. :thumb2:
 
Meine grundsätzlichen Tipps bei diesem Budget:

- 3 vernünftige Brenner mit ordentlich Leistung (ist bei den drei Großen gegeben - also BroilKing, Napoleon, Weber)
- Brennraum/ Grillkorpus aus Alu-Druckguss (Dieses Hauptbauteil eines Grills ist das Rückgrat und sollte möglichst rostbeständig sein - nichts schlägt Alu-Guss)
....bei fast allen Billig-Grills wird hier emailliertes Blech oder minderwertiger magnetischer Edelstahl eingesetzt.
- Entweder Edelstahlroste (Null Pflege benötigt) oder Gusseisen-Roste (Pflegebedürftig) - keine Blechroste.
- vernünftige Garantie (bei den drei Großen kein Thema - und das für viele Jahre).

Meine Empfehlung z.B. Weber Spirit, Napoleon Rogue oder BroilKing Baron oder Monarch jeweils immer mit 3 Brennern.
der Monarch hat sogar einen Deckel komplett aus Alu-Guss (Mit Edelstahl-Verblendung)
Hi Sharkoon,
ich bin ja auch auf der Suche und hatte bisher eben diese "Edelstahl"Grills favorisiert.
Der verwendete Edelstahl ist dort ja AlSi 430.
Ferritisch ja, Günstiger ja, Minderwertig hm... wirklich?
Das konnte ich bisher noch nicht so eindeutig rausrecherchieren.

Ich lasse mich gern überzeugen. Mir sind auch 500€ für einen Edelstahlgrill der dann in 4 Jahren Schrott ist zu viel.
Nur bin ich halt noch nicht überzeugt dass das so ist.

Auszug vom: https://www.gasgrill-shop.com/grill-rezepte/kleine-edelstahlkunde.html
AISI 430
Werkstoffnummer: 1.4016
Europäische Norm: X6Cr17
UNS-Nr.: S43000

Dieser Edelstahl ist ein ferritischer, 17-prozentiger Chromstahl mit guter Korrosionsbeständigkeit und weniger als 2,5 % Nickelanteil. Der Produktionsanteil dieses nichtrostenden Edelstahls liegt bei circa 14 %.
Die Polierfähigkeit des Stahls ist sehr gut, ebenso die Tiefzieh- und die Biegefähigkeit. Jedoch ist ein Streckenziehen nur im begrenzten Umfang möglich.
Verwendung findet dieser Edelstahl aufgrund seines hohen Chromgehalts für Haushalts- und Küchengeräte, allgemein im Gastgewerbe, bei der Nahrungsmittel. und Getränkeproduktion, in der Innenarchitektur, in der Möbelindustrie, der Medizintechnik, in bestimmten Zweigen der chemischen Industrie und in vielen anderen Bereichen.

gute Beständigkeit gegen:
» Wasser
» Wasserdampf
» Luftfeuchtigkeit
» schwache Säuren
» schwache Laugen

Aufgrund seiner sehr guten Verarbeitungsmöglichkeit, der Beständigkeit und die Qualität bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses besteht unser Liverpool größtenteils aus dem AISI 430 Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten