• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: BBQ Party in 8 Wochen und nur "wenig" Erfahrung

nodder

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe soeben eine Dummheit begangen und einem Freund zugesagt, seine Geburtstagsparty mit BBQ zu unterstützen. Sicherlich werden mir gleich ganz viele Leute davon abraten, was ich vollkommen verstehen kann. Aber allen ist bewusst, dass ich Anfänger bin und auch das ein oder andere "suboptimal" sein wird. ;-)

Dennoch würde ich mich über einige Unterstützung freuen.

Meine bisherige Erfahrung beruht auf diverse Einsätze meines Watersmokers (BB, PP, Ribs). Also die Klassiker. Das funktioniert, das hab' ich größtenteils im Griff. Da ich eh drauf und dran bin mir einen richtigen Smoker zuzulegen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. :)

Erwartet werden ca. 80-100 Gäste, von denen etwa die Hälfte mit BBQ versorgt werden müssen, also plane ich mal 50 Personen.

Soviel zur Situation.

Jetzt einfach mal meine Fragen:

1.) Welcher Smoker?
Der Smoker soll für die Menge "knapp" reichen. Mein Watersmoker dient als Backup. Soll heißen, ich will keinen Smoker der zu groß geraten ist, sondern einen, den man auch im "Alltag" noch verwenden kann. 20 Zoll, oder reichen 16? Ondra? Netter Lette? Ich tendiere zum Netten Letten "Grill Smoker 16' / 6,2mm". Also die einfachste Variante. Könnte nen bisl klein sein, oder?! Lieferzeit sollte noch reichen um vorher ein paar mal damit zu üben.

2.) Welches Fleisch?
Ich will keine riesigen Experimente machen. Schöne Ribs, lecker Pulled Pork. Und irgendein Rind. Beim Brisket bin ich mir nicht sicher. Das steht und fällt mit der Fleischqualität, die ich leider einfach nicht garantieren kann. Daher wohl eher nen schönes Roastbeef. Irgendeinen Vogel brauch ich noch. Was ist da zu empfehlen?

3.) Unterstützung?
Ernst gemeinte Frage: Hat jemand Lust mich mal bei einem Smokejob teilhaben zu lassen. Einfach um mal den grundlegenden Fehlern vorzubeugen und es mal "gesehen" zu haben.
Ebenfalls ernst gemeint: Vielleicht hat ja auch einer Lust mir bei der ganzen Sache unter die Arme zu greifen. Der geht dann auch nicht leer aus, da finden wir sicher was. ;-)
Ich komme aus dem Sauerland, sollte also im 100km Umkreis bleiben.

Die Sache wird definitiv durchgezogen. Irgendwann muss man ja mal anfangen. :D Noch habt ihr die Möglichkeit mir zu helfen, dass es keine Katastrophe wird.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe, die da kommt. :)

Martin
 
Noch habt ihr die Möglichkeit mir zu helfen, dass es keine Katastrophe wird.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe, die da kommt. :)

Martin

Ehrliche Meinung?

Ich glaube ohne die nötige Routine und Übung mit dem Sportgerät ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Wünschen tue ich es Dir natürlich nicht und Respekt vor Deinem Mut habe ich auch, habe aber meine Zweifel.
 
Hut ab vor Deinem Optimismus schließe mich Donny aber an. Ohne Erfahrung solltest Du erstmal Deinen neuen Smoker kennen lernen. Solltest Du so um den Biggesee beheimatet sein kannst Du gerne mal bei mir vorbei schauen.
 
@Don67, wie weit ist der Biggesee denn von dir entfernt? Vorbecken/Hauptbecken?

Irgenwer hier aus Attendorn hatte sich mal bereit erklärt, ein OT dort zu organisieren, wir fällt der Name gerade aber nicht ein:confused:
 
zb. von Attendorn bis zu mir sind es 95 Km.
 
Vielen Dank schonmal, für die ehrlichen Antworten. Aber ich muss das einfach weg ignorieren um weiter schlafen zu können. ;-)

Nein, im Ernst: Mir ist klar, dass das aus dem Stand ne deutliche Nummer zu groß ist. Daher wird der Smoker jetzt auch ganz schnell bestellt um damit noch ein paar mal zu üben. Und eben weil es ja ne große Nummer ist, will ich mir auch gerne vorher mal von nem Profi zeigen lassen, was ich auf jeden Fall vermeiden kann. Und mir von euch Tipps geben lassen, wie ich das angehen soll.

Also danke nochmal für die Ehrlichkeit, aber... is mir egal :P

Gruß,
Martin
 
Vielen Dank schonmal, für die ehrlichen Antworten. Aber ich muss das einfach weg ignorieren um weiter schlafen zu können. ;-)

Nein, im Ernst: Mir ist klar, dass das aus dem Stand ne deutliche Nummer zu groß ist. Daher wird der Smoker jetzt auch ganz schnell bestellt um damit noch ein paar mal zu üben. Und eben weil es ja ne große Nummer ist, will ich mir auch gerne vorher mal von nem Profi zeigen lassen, was ich auf jeden Fall vermeiden kann. Und mir von euch Tipps geben lassen, wie ich das angehen soll.

Also danke nochmal für die Ehrlichkeit, aber... is mir egal :P

Gruß,
Martin
Selektive Wahrnehmung mit Ansage...köstlich.

Hast du überhaupt schon mal einen größeren Personenkreis verköstigt? Hast du einen erfahrenen Helfer?
 
...
Meine bisherige Erfahrung beruht auf diverse Einsätze meines Watersmokers (BB, PP, Ribs). Also die Klassiker. Das funktioniert, das hab' ich größtenteils im Griff. Da ich eh drauf und dran bin mir einen richtigen Smoker zuzulegen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen...


...Welcher Smoker...

..Welches Fleisch...

...Einfach um mal den grundlegenden Fehlern vorzubeugen und es mal "gesehen" zu haben...

Servus Martin,

ich will mal ganz ehrlich und offen sein :pfeif:

Ich bin hin und her geissen, ob ich viruell den Hut vor Dir ziehen soll, oder Dich eher mitleidig belächeln soll... Ich würde mir den Job definitiv nicht zutrauen, also neige ich mal dazu, den Hut zu ziehen. :)

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Deine Fragen unter Berücksichtigung Deiner Eingangsworte nicht richtig verstehe. :hmmmm:

Du schreibst, Du hast Erfahrung mit BB, PP und Ribs, die auf einem Watersmoker zubereitet werden. Warum wählst Du dann nicht einfach genau den Watersmoker, wenn Du den Umgang mit dem kennst/beherrschst. ICH würde bei einem solchen Event keine Experimente mit mir nicht bekanntem Grillgerät wagen. Also den Watersmoker nicht als Backup nehmen, sondern als Plan A; ggf. noch mit einem zweiten oder dritten...
Allerdings schreibst Du nicht (oder ich hab's überlesen), wann die Fete steigen soll. Wenn Du heute einen Smoker bestellst, dauert es ggf. Wochen bis der da ist. Und ich würde - wie geschrieben - nur mit Grillgeräten operieren, die ich aus dem ff kenne.

Und da Du schon Ribs und PP zubereitet hast, weißt Du doch auch, welches Fleisch sich dafür eignet, oder stehe ich (mal wieder) komplett aufm Schlauch?

Egal was Du machst, ob's ein Erfolg wird, steht und fällt mit Deiner Routine UND dem Qulität der Rohware. Und bei der Beschaffung von der kann Dir hier vermutlich nicht hiel Hilfe angedeihen, aber auch da mag ich mich irren.

Es mal gesehen zu haben bringt m.E. nix! Selbst machen musst Du es. Ggf. zig mal um ein Gefühl dafür zu entwicklen.

Aber wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Erfolg, gutes Gelingen und ein gutes Nervenkostüm ;)
 
in meinen augen dürfte die smoker steuerung noch das kleinste problem sein, der ganze catering kram und zeitlichen abläufe sind viel schwieriger.
 
Servus Martin,

ich will mal ganz ehrlich und offen sein :pfeif:

Ich bin hin und her geissen, ob ich viruell den Hut vor Dir ziehen soll, oder Dich eher mitleidig belächeln soll... Ich würde mir den Job definitiv nicht zutrauen, also neige ich mal dazu, den Hut zu ziehen. :)

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Deine Fragen unter Berücksichtigung Deiner Eingangsworte nicht richtig verstehe. :hmmmm:

Du schreibst, Du hast Erfahrung mit BB, PP und Ribs, die auf einem Watersmoker zubereitet werden. Warum wählst Du dann nicht einfach genau den Watersmoker, wenn Du den Umgang mit dem kennst/beherrschst. ICH würde bei einem solchen Event keine Experimente mit mir nicht bekanntem Grillgerät wagen. Also den Watersmoker nicht als Backup nehmen, sondern als Plan A; ggf. noch mit einem zweiten oder dritten...
Allerdings schreibst Du nicht (oder ich hab's überlesen), wann die Fete steigen soll. Wenn Du heute einen Smoker bestellst, dauert es ggf. Wochen bis der da ist. Und ich würde - wie geschrieben - nur mit Grillgeräten operieren, die ich aus dem ff kenne.

Und da Du schon Ribs und PP zubereitet hast, weißt Du doch auch, welches Fleisch sich dafür eignet, oder stehe ich (mal wieder) komplett aufm Schlauch?

Egal was Du machst, ob's ein Erfolg wird, steht und fällt mit Deiner Routine UND dem Qulität der Rohware. Und bei der Beschaffung von der kann Dir hier vermutlich nicht hiel Hilfe angedeihen, aber auch da mag ich mich irren.

Es mal gesehen zu haben bringt m.E. nix! Selbst machen musst Du es. Ggf. zig mal um ein Gefühl dafür zu entwicklen.

Aber wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Erfolg, gutes Gelingen und ein gutes Nervenkostüm ;)

Hallo Martin
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!!! Warum nicht den Watersmoker nutzen ???
Nutze Deine Erfahrungen und organisiere Dir nicht Chaos.
mysmilie_1841[1].gif


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 700
in meinen augen dürfte die smoker steuerung noch das kleinste problem sein, der ganze catering kram und zeitlichen abläufe sind viel schwieriger.
Eben deswegen meine Fragen. Meine ersten Familienfeiern die ich begrillt habe haben mich auch eine Menge Nerven gekostet, weil die zeitlichen Abläufe nicht passten.
 
Du schreibst, Du hast Erfahrung mit BB, PP und Ribs, die auf einem Watersmoker zubereitet werden. Warum wählst Du dann nicht einfach genau den Watersmoker, wenn Du den Umgang mit dem kennst/beherrschst. ICH würde bei einem solchen Event keine Experimente mit mir nicht bekanntem Grillgerät wagen. Also den Watersmoker nicht als Backup nehmen, sondern als Plan A; ggf. noch mit einem zweiten oder dritten...
Weil ich einfach nicht 5 Watersmoker haben will, die in der Summe das gleiche kosten und dann nur rumstehen. Und eine meiner ersten Ideen ist es ja den Watersmoker für beispielsweise das PP zu verwenden, das funktioniert wunderbar. Damit ist dann ja schonmal einen Teil abgedeckt. Aber entschieden ist noch nichts.
Allerdings schreibst Du nicht (oder ich hab's überlesen), wann die Fete steigen soll. Wenn Du heute einen Smoker bestellst, dauert es ggf. Wochen bis der da ist. Und ich würde - wie geschrieben - nur mit Grillgeräten operieren, die ich aus dem ff kenne.
In 8 Wochen, steht im Titel. Genau genommen am 11.7..
Ich hoffe, dass der in 4 Wochen da ist. Korrigiert mich, wenn das utopisch ist. Aus dem FF kennen werde ich es nicht. Aber wie bereits gesagt, werde ich ihn sicher ein paar mal verwenden, bevor ich die große Nummer starte.
Und da Du schon Ribs und PP zubereitet hast, weißt Du doch auch, welches Fleisch sich dafür eignet, oder stehe ich (mal wieder) komplett aufm Schlauch?
Ja, weiss ich. Meine Frage bezog sich konkret auf eine Empfehlung zu Geflügel.
Aber wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Erfolg, gutes Gelingen und ein gutes Nervenkostüm ;)
Danke.

Sind dann alle Hauptbedenkenträger durch? Ehrlich, ich werde das machen. Es ist ein Experiment. Das muss nicht perfekt werden. Geht's schief: Schade. Geht's gut: Super. Man wächst mit seinen Aufgaben. Und ja, ich habe schon solche Personenmengen verköstigt. Nur eben nicht mit BBQ. Ich nehme jede Hilfe und Tipps an. Aber bitte nicht einfach nur "nein" sagen.

Das "Drumherum" halte ich so klein wie Möglich. Ich muss mich letzten endes "nur" um das BBQ ansich kümmern.
 
Ich denke darum geht es nicht. Mein Eindruck ist, dass @nodder das mit einem neuen eigenen Smoker allein durchziehen WILL.
Völlig falscher Eindruck. Habe ich auch schon im initialen Post geschrieben, dass ich es NICHT alleine machen will. Er ist nur der erste, der mir wirklich Hilfe anbietet anstatt mir zu sagen, dass das eh nix wird. Denn das ist immer die einfache Antwort: "Lass es, das wird nix."
 
Ich würde da auf Firefighter87 s Vorschlag eingehen !

Bei so einer Veranstaltung habe ich meinen 28er Smokertrailer am Start und den 57er WSM noch als BackUp !
50 Leute schaffe ich grade so noch alleine, aber ich bin ausgebildeter Koch und weis was ich wann zu tun habe damit Alles zum gewünschten Zeitpunkt fertig wird !
Ohne Erfahrung ist das wirklich sehr mutig.....gelinde ausgedrückt.

Wärst Du in der Nähe könnte ich Dir gerne mal ne Art Lehrgang geben.....vllt hast Du Lust an Pfingsten zum Franken-OT zu fahren, so ne Art kleiner Urlaub ? Da kannst Du nur lernen ;) und das 3 Tage lang !

Für diese Menge Leute wirst Du dir einen 20 Zoll Longhorn zulegen müssen. Billig sind die nicht grade !


Gruss
 
Zurück
Oben Unten