• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei der Gasgrill-wahl

Checker79

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht in Kürze der Umstieg von einem Holzkohlegrill auf einen Gasgrill an. Ich bin mittlerweile schon seit einigen Wochen am suchen und vergleichen.
Was ich suche:
Gasgrill mit 4 Hauptbrennern, einem Seitenbrenner und einem Unterbau in dem eine 11 Kg Flasche Platz hat.
Eine "sizzle-zone" oder wie auch immer diese zusätzliche extrem heiße Fläche bei den unterschiedlichsten Herstellern heißt soll nicht dabei sein, da ich schon einen extra Oberhitzegrill besitze.
Heckbrenner wäre nice to have.
Meine bisherige Auswahl wäre sowas ala Landmann Triton PTS 4.1, Rösle Videro G4-S oder ähnliches.
Jetzt bin ich durch Zufall auf den Mayer Barbeque Zunda MGG-342. Die Marke sagte mir bisher nichts, aber was ich von der Ausstattung gelesen habe vereint der eigentlich alles was ich suchte.
Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesem Grill oder auch anderen Modellen dieser Marke? Wie sieht die Qualität und Langlebigkeit hier aus?

Danke schon mal.
 
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht in Kürze der Umstieg von einem Holzkohlegrill auf einen Gasgrill an. Ich bin mittlerweile schon seit einigen Wochen am suchen und vergleichen.
Was ich suche:
Gasgrill mit 4 Hauptbrennern, einem Seitenbrenner und einem Unterbau in dem eine 11 Kg Flasche Platz hat.
Eine "sizzle-zone" oder wie auch immer diese zusätzliche extrem heiße Fläche bei den unterschiedlichsten Herstellern heißt soll nicht dabei sein, da ich schon einen extra Oberhitzegrill besitze.
Heckbrenner wäre nice to have.
Meine bisherige Auswahl wäre sowas ala Landmann Triton PTS 4.1, Rösle Videro G4-S oder ähnliches.
Jetzt bin ich durch Zufall auf den Mayer Barbeque Zunda MGG-342. Die Marke sagte mir bisher nichts, aber was ich von der Ausstattung gelesen habe vereint der eigentlich alles was ich suchte.
Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesem Grill oder auch anderen Modellen dieser Marke? Wie sieht die Qualität und Langlebigkeit hier aus?

Danke schon mal.
Hey, wenn‘s passt ist doch OK. Du hast deine Bedürfnisse klar definiert, und ganz ehrlich, du kannst komplett unabhängig von Marken etc.,auch gute Grillergebnisse erzielen. Mag sicherlich so sein das manche Grill‘s nicht für die Ewigkeit gebaut sind, aber ein paar Jahr schafft doch sicherlich jeder!
 
Eine "sizzle-zone" oder wie auch immer diese zusätzliche extrem heiße Fläche bei den unterschiedlichsten Herstellern heißt soll nicht dabei sein,
Hallole,

Die funktioniert auch hervorragend als Seitenkocher - bei Bedarf mit Bumms. Sollte kein Ausschlußkriterium sein.

Grüßle
 
Moin,
über den Triton 4.1 habe ich in dieser Preisklasse (ca. 400,- ?) bisher nur positives gelesen.
Der hat aber meines Wissens keinen Heckbrenner. Allerdings hast Du für ein wenig Aufpreis zum Baumarkt-China-Zeug einen vernünftigen Grill mit einem angeblich wohl excellenten Kundenservice von Landmann.
Ich überleg auch, den zu holen - mich hält aktuell nur ab, dass ich liebend gerne Steaks außen knusprig und innen blutig esse. Da ich keinen Beefer habe, könnte mich das unglücklich machen, denn das schafft der Triton glaube ich nicht. Das Problem hast Du ja aber nicht ;-) Darf ich fragen, welchen Beefer Du nutzt und ob Du zufrieden bist?
Der Mayer sagt mir nix, scheint aber auch eine ganz andere Preisklasse zu sein!?
VG
 
Moin,
über den Triton 4.1 habe ich in dieser Preisklasse (ca. 400,- ?) bisher nur positives gelesen.
Der hat aber meines Wissens keinen Heckbrenner. Allerdings hast Du für ein wenig Aufpreis zum Baumarkt-China-Zeug einen vernünftigen Grill mit einem angeblich wohl excellenten Kundenservice von Landmann.
Ich überleg auch, den zu holen - mich hält aktuell nur ab, dass ich liebend gerne Steaks außen knusprig und innen blutig esse. Da ich keinen Beefer habe, könnte mich das unglücklich machen, denn das schafft der Triton glaube ich nicht. Das Problem hast Du ja aber nicht ;-) Darf ich fragen, welchen Beefer Du nutzt und ob Du zufrieden bist?
Der Mayer sagt mir nix, scheint aber auch eine ganz andere Preisklasse zu sein!?
VG

Servus,
das mit den Steaks außen knusprig und innen blutig verstehe ich gut. Ich hab nen Oberhitzegrill den es mal in der Metro (Asado 800 https://shop.metro.de/Asado-Oberhitze-Gasgrill-Asado-800-2885.html?c=46) und ich bin mega zufrieden damit. Er ist leicht zu bedienen, Massiv (nichts klappert oder scheppert) und alle Teile sind aus Edelstahl und können sogar in die Spülmaschine zum reinigen. Ich muss echt sagen TOP!

Und wegen dem Gasgrill. Ja, der Triton 4.1 ist schon nicht schlecht. Ich hab ihn auf ner Messe auch schon mal in Aktion gesehen.
Aber irgendwie liebäugle ich doch mit dem Mayer Zunda BBQ MG-342. Ein zusätzlicher Heckbrenner sowie Drehspieß hat schon was. Auch der Unterschrank sieht gut aus. Leider gibt es den nirgends zum "anfassen", daher weiß ich über die Verarbeitungsqualität nicht viel.
Deshalb hab ich gehofft, das Forum hier weiß vielleicht mehr *gg
 
Hallo,
Der große Zunda ist momentan ausverkauft, den Kleineren gibt es in ausreichender Stückzahl.
Ich habe lange überlegt den Großen zu kaufen, er wird hier in einem eigenen thread sehr positiv bewertet.
Ich finde ihn neben der wohl guten Technik, auch äußerst ansprechend designed.
Abgehalten hat mich allerdings, das Mayer-Grills keine Firma ist, sondern eine Abteilung eines Hersteller für Sonnenschutzelemente, die verschiedene "Modeprodukte" wie zur Zeit Grill/Barbecuezubehör unter verschiedenen Firmennamen importieren und vertreiben.
Grills vertreiben sie seit ein paar Jahren und es gibt schon heute nicht mehr alle wichtigen Verschleißteile der ersten Generationen.
Gehe ich nun davon aus, das die Brenner und Abdeckungen in ein paar jahren erneuert werden müssen, diese dann nicht lieferbar sind und ich dann einen 900€ Grill nicht mehr nutzen kann weil Teile für 50 bis 100€ nicht mehr lieferbar sind .........(Böse Worte wurden gestrichen)
Gleiches gilt für Coobinox alias BBQ Boss, die ihre identischen Geräte von der gleichen Adresse aus von verschiedenen Unternehmen vermarkten, einmal unter Eigenmarke und dann als Großhandel und wohl auch I&O BBQ, alles tolle Grills aber wehe in ein paar Jahren.....
Aus diesem Grund - und nur aus diesem, denn ich halte z.B die beiden Zundadinger für Supergeräte, bin ich bei Landmann gelandet.
Ich habe mir gefühlt 100 große Gasgrills angeschaut, verglichen und festgestellt, das alles was die oft empfohlenen Markenhersteller im unteren bis mittleren Preissegment anbieten nicht besser ist, als die Baumarkt-Eigenmarken, meist sogar schlechter - sehr gut ist z.B die Jackson Reihe von Hagebau oder der Cliff 855 von Bauhaus.
Die großen Triton haben mich auch lange gereitzt, doch dann habe ich direkt nebeneinander einen Triton, Avalon und mehrere über 2000€ teure Napoleon und Broil King zum Vergleich gehabt.
Haptik und Verarbeitung des Avalon waren locker auf Napoleon Niveau, einzig die Brenner sind aus etwas dünnerem aber genauso gutem Edelstahl.
Einige Detaills, wie z.B richtig Platz auf dem Seitenbrenner, stabilster Seitentisch unter 2000€ mit hervorragendem Doppelringbrenner und einiges mehr.
Einzig die primitiven Möbelrollen trüben ein wenig den positiven Gesamteindruck.
Der Triton war dann im Vergleich ganz schön gaggelig, wenn auch besser als mache Weber und Konsorten die doppelt so teuer sind.
Leider lag der 400€ über dem von der Finanzministerin genhmigten Obergrenze und ich begab mich zu Nachverhandlungen an den Grünen Tisch - leider erfolglos.
Doch hatte ich zwei Tage später das Glück einen für 990€ - 10€ unter genehmigter Etatgrenze aus einer Geschäftsauflösung zu ergattern.......jetzt warte ich auf die Spedition und werde dann berichten wie er sich im Alltag schlägt.
Ciao baeckus
 
Ich war mit dem ersten Beitrag so schnell das ich den Fragebogen noch gar nicht ausgefüllt habe... daher hole ich das jetzt nach:

Titel:
Umstieg auf Gas (Ich habe bisher nur mit Holzkohle gegrillt. Nachdem ich zu Weihnachten jetzt einen 800°-Oberhitzegrill bekommen habe und mein Holzkohlegrill langsam das zeitliche segnet will ich nun komplett auf Gas umsteigen - Ein Gasgrill muss also her)
WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse (eigener Garten, ländlich gelegen)
WO steht der Grill?:
Auf der überdachten Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x im Monat
WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
schnell gehen soll es eigentlich immer, die Kinder motzen sonst *g

WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[?] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Neue Sachen werden gerne ausprobiert

UNBEDINGT erforderliche Features:
4 Hauptbrenner, 1 Seitenkochfeld, 11 kg Flasche im Grill verstaubar, Stauraum unter dem Grill und Seitenablagefläche neben dem Grill
Nice to have:
Backburner, Drehspieß
Unnötig:
Infrarot-Hitze-Zone ("Sizzle-Zone") sollte nicht dabei sein, da schon ein Oberhitzegrill vorhanden ist.

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
min. 4 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 800

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Landmann Triton PTS 4.1 (stabiler Eindruck, relativ preiswert, kein Backburner, kein Drehspieß, mit 65 x 45 cm kleinste Grillfläche)
- Rösle Videro G4-S (noch nicht begutachten können, Sizzle-Zone die nicht nötig wäre, nette Spielerei mit dem Glaseinsatz im Deckel und beleuchteten Drehreglern, mit 70 x 45 cm Grillfläche)
- Mayer Barbeque Zunda MGG-342 (noch nicht begutachten können, Backburner dabei, Drehspieß dabei, Schutzhaube dabei, Grillfläche 70 x 45 cm, aber keine bekannte Marke bzw. Vertrieb??)
- Broil King Crown 590 (noch nicht begutachten können aber bekannte Marke, Backburner dabei, Drehspieß dabei, mit 80 x 44 cm größte Grillfläche, aber auch teuerster der 4 im Vergleich)

So, das nochmal zur Ergänzung. Ich bin aber für jeden Tipp und Hinweis Dankbar (sei es zu einem der 4 beschriebenen Modelle, aber auch falls jemand ein ganz anderes Modell empfehlen kann).

Danke schon mal
 
Jackson
Ciff

Beide gut fürs Geld.
Der Jackson ist etwas stabiler, der Cliff hat das absolut umfangreiche Zubehörpaket.
Beide auf jeden Fall stabiler als der Rösle und der Triton
 
Würde erwägen das Budget noch etwas zu erhöhen und mir dann noch folgende Geräte anschauen:
Napoleon Rogue 525 SE
Broil King Baron 490
 
Hallo,
wie ich schon mehrfach erwähnte, der unbestrittene Vorteil der genannten Marken ist die länger gesicherte Ersatzteiversorgung.
Aber eigentlich sind gerade diese Serien überteuerte Gaggelkisten.
Ciao baeckus
 
Hallo,
Der große Zunda ist momentan ausverkauft, den Kleineren gibt es in ausreichender Stückzahl.
Ich habe lange überlegt den Großen zu kaufen, er wird hier in einem eigenen thread sehr positiv bewertet.
Ich finde ihn neben der wohl guten Technik, auch äußerst ansprechend designed.
Abgehalten hat mich allerdings, das Mayer-Grills keine Firma ist, sondern eine Abteilung eines Hersteller für Sonnenschutzelemente, die verschiedene "Modeprodukte" wie zur Zeit Grill/Barbecuezubehör unter verschiedenen Firmennamen importieren und vertreiben.
Grills vertreiben sie seit ein paar Jahren und es gibt schon heute nicht mehr alle wichtigen Verschleißteile der ersten Generationen.
Gehe ich nun davon aus, das die Brenner und Abdeckungen in ein paar jahren erneuert werden müssen, diese dann nicht lieferbar sind und ich dann einen 900€ Grill nicht mehr nutzen kann weil Teile für 50 bis 100€ nicht mehr lieferbar sind .........(Böse Worte wurden gestrichen)
Gleiches gilt für Coobinox alias BBQ Boss, die ihre identischen Geräte von der gleichen Adresse aus von verschiedenen Unternehmen vermarkten, einmal unter Eigenmarke und dann als Großhandel und wohl auch I&O BBQ, alles tolle Grills aber wehe in ein paar Jahren.....
Aus diesem Grund - und nur aus diesem, denn ich halte z.B die beiden Zundadinger für Supergeräte, bin ich bei Landmann gelandet.
Ich habe mir gefühlt 100 große Gasgrills angeschaut, verglichen und festgestellt, das alles was die oft empfohlenen Markenhersteller im unteren bis mittleren Preissegment anbieten nicht besser ist, als die Baumarkt-Eigenmarken, meist sogar schlechter - sehr gut ist z.B die Jackson Reihe von Hagebau oder der Cliff 855 von Bauhaus.
Die großen Triton haben mich auch lange gereitzt, doch dann habe ich direkt nebeneinander einen Triton, Avalon und mehrere über 2000€ teure Napoleon und Broil King zum Vergleich gehabt.
Haptik und Verarbeitung des Avalon waren locker auf Napoleon Niveau, einzig die Brenner sind aus etwas dünnerem aber genauso gutem Edelstahl.
Einige Detaills, wie z.B richtig Platz auf dem Seitenbrenner, stabilster Seitentisch unter 2000€ mit hervorragendem Doppelringbrenner und einiges mehr.
Einzig die primitiven Möbelrollen trüben ein wenig den positiven Gesamteindruck.
Der Triton war dann im Vergleich ganz schön gaggelig, wenn auch besser als mache Weber und Konsorten die doppelt so teuer sind.
Leider lag der 400€ über dem von der Finanzministerin genhmigten Obergrenze und ich begab mich zu Nachverhandlungen an den Grünen Tisch - leider erfolglos.
Doch hatte ich zwei Tage später das Glück einen für 990€ - 10€ unter genehmigter Etatgrenze aus einer Geschäftsauflösung zu ergattern.......jetzt warte ich auf die Spedition und werde dann berichten wie er sich im Alltag schlägt.
Ciao baeckus

Welchen Avalon hast Du denn nun bestellt?! Den 4.1 oder den 5.1?
 
Würde erwägen das Budget noch etwas zu erhöhen und mir dann noch folgende Geräte anschauen:
Napoleon Rogue 525 SE
Broil King Baron 490


Den tipp würde ich dir auch geben, bin mit meinem Baron sehr zufrieden!
Den Unterschied zum Crown empfinde ich persönlich schon als recht groß.

Grundsätzlich gilt bei Broil King das du einen sehr guten Service hast.
 
Der Preisunterschied aber auch :D
Die Garantiebedingungen vom Crown weichen nicht sooo stark von denen des Baron an.


Also das empfinde ich anders:


Komponenten Imperial, Regal Sovereign Baron, Signet, Monarch Crown Royal, Gem Porta-Chef KEG Vertical Smoker
Edelstahl und Porzellanemaillierte Deckelkomponenten25 Jahre25 Jahre25 Jahre10 Jahre10 Jahre10 Jahre
Aluminium Druckguss Komponenten25 Jahre25 Jahre25 Jahre10 Jahre10 Jahre10 Jahre
Edelstahl Untergehäuse25 Jahre25 Jahre10 Jahre
Stahlgehäuse10 Jahre5 Jahre
Edestahlgussroste und Edelstahlroste10 Jahre5 Jahre5 Jahre5 Jahre
Gussroste5 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre
Edelstahl Flav-R-Waves10 Jahre5 Jahre3 Jahre3 Jahre2 Jahre2 Jahre
Dual Tube Brenner10 Jahre10 Jahre10 Jahre
Single Tube Brenner5 Jahre5 Jahre5 Jahre5 Jahre
Seitenbrenner2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre
Heckbrenner10 Jahre10 Jahre10 Jahre5 Jahre
Edelstahlkomponenten (Bedienteil, Seitenablage, Türe)5 Jahre5 Jahre5 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre
Übrige Teile, Farbe und Lackierung2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre
 
Ja, die Statistik kenne ich und meinte ich auch.
Klar besteht zwischen 25 zu 10 Jahren ein Unterschied, aber ich finde 10 Jahre schon sehr gut.

Man darf nämlich nicht ausser Acht lassen, dass der Baron über 50% teurer ist... (Bsp. 590er)
 
Ja, die Statistik kenne ich und meinte ich auch.
Klar besteht zwischen 25 zu 10 Jahren ein Unterschied, aber ich finde 10 Jahre schon sehr gut.

Man darf nämlich nicht ausser Acht lassen, dass der Baron über 50% teurer ist... (Bsp. 590er)


Das der Preisunterschied groß ist da bin ich zu 100% bei dir, allerdings empfinde ich den Qualitätsunterschied und die Garantie Bedingungen auch als groß aber das kann und muss ja auch jeder für sich entscheiden.
Ist halt wie mit Baron/ Regal und Regal/Imperial Besser, teuer geht halt immer....
 
Hatte mir die Cliffs auch mal angeschaut und klar, etwas wabbeliger, aber für den Preis fand ich den ausstattungsbereinigt schon interessant. Wer aber ein schmales Budget hat, dem würde ich lieber zu dem raten als z.B. zu einem NoName wie Allgrill etc. in der Preeislage.
 
Wer aber ein schmales Budget hat, dem würde ich lieber zu dem raten als z.B. zu einem NoName wie Allgrill etc. in der Preeislage.

Naja, Allgrill ist für mich aber auch eine Apotheke. Ich habe mir deren Grills 2017 auf der SpoGa angesehen und fand die für die aufgerufenen Preise zu schwindelig. Die Verarbeitung der Messegeräte war max. Mittelmaß mit scharfen Kanten, ungleichen Spaltmaßen und dünnem Blech.
Ich habe die aber sonst auch noch nirgends stehen sehen. Findet man die eigentlich auch im stationären Handel oder vertreiben die nur über den eigenen Webshop?
 
Zurück
Oben Unten