• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei der Pizza im Ramster

-Samcro-

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe mir dieses Jahr einen le Rond Typ 2 gekauft und brauche ein bisschen Hilfe, um das ganze zu optimieren:
Ich heiz knapp 2std an, die Temperatur kriege ich auf ca 350 Grad, wenn ich die Drosselklappe schließe packe ich auch etwas über 400. Jetzt habe ich auf den oberen Backsteinen eine ganz unterschiedliche Hitzeverteilung: ganz hinten über 400 Grad, der vorderstste bei ca 250-300.
Also versuche ich den hinteren und mittleren mit Wasser etwas runter zu spritzen, glaube zwischen 300-330 Grad Stein Themperatur müssten optimal sein, bei 300 habe ich einen schönen Boden hinbekommen.
Ist die Temperatur zu hoch wird schnell der Boden schwarz.
Das Problem ist jetzt, dass ich zu wenig Oberhitze habe. Nach dem runter spritzen, schließen der Drosselklappe und dem mehrmaligen öffnen der Klappe, zb um die Pizza zu drehen, aber spätestens nach der zweiten oder dritten Pizza hatte ich nur noch um die 300 Grad im oberen backraum laut Thermometer. Ich habe dann öfter Holz nachgelegt, und mit offener Klappe brannte es gut, Klappe geschlossen und es begann zu qualmen.
Die Pizza hat allen gut geschmeckt, so war es nicht. Aber ich fand sie oben sehr blass.
Wie schaffe ich es mehr Oberhitze zu bekommen und zu halten?
Ich habe das dicke brotgewölbe unten drin, glaube das könnte mit ein Grund sein.
Im kugelgrill mit Aufsatz habe ich seitlich und hinter der Pizza Flammen hochschlagen, die sich am Dome über der Pizza treffen. Da braucht meine Pizza dann auch nur ca 2-3 Minuten.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps, irgendwas muss ich ja noch falsch machen, wenn ich die anderen Bilder hier sehe. @Backwahn , hast du vielleicht paar Tipps?

Beste Grüße
 
Pizzagewölbe fürs obere Fach, dann klappts auch mit der Oberhitze; das zumindest wäre mein Tipp.
Ich hab das Pizzagewölbe oben auch ganz nach hinten geschoben, so dass die Abgase komlett durch das obere Fach nach vorne müssen, um in den Kamin zu gelangen. Und ich feure unten während des Pizze backens weiter, wenngleich nicht mit Vollgas.

Viele Grüße
Gerhard
 
Moinsen, ich habe auch das Pizzagewölbe und wenn ich 2 Std einheize bin ich weit über 350 Grad.
Hast du nur unten das Gewölbe?
 
Ich kann mich nur Anschließen. Mit dem Pizzagewölbe müsste es klappen. Gewölbe nach hinten schieben damit die Flammen das Gewölbe aufheizen können. Sollte ich mal zu wenig oberhitze habe lege ich ganz kleine Holzscheite an die Rückwand und lass beide Türen leicht geöffnet die enstehende Flamme gleiten dann am Gewölbe lang und sorgt so für schnelle Oberhitze.
 
Hi
Pizzagewölbe ist drin. Mit den Steinen zum unterlegen, evtl muss ich die raus machen, damit es tiefer sitzt? Habe das Gewölbe ganz vorne gezogen, werde es mal nach hinten machen. Brot Gewölbe lasst ihr drin oder? Ich versuche später Mal Bilder der Pizza zu Posten.
 
Wenn du das Brotgewölbe nach vorne und das Pizzagewölbe nach hinten schiebst sollte es alles super klappen. Ich heiz z.B. auf über 500°C auf, damit das obere Gewölbe und teils der Boden im oberen Fach sauer ausbrennt, dann den Kamin bisschen schließen und die Temperatur auf ca. 340°C abfallen lassen. Ich zieh einen Teil der Glut unten in den vorderen Bereich und lege beim Backen der Pizza hinten immer kleine Holzscheite (Fingerdicke) mit nach, um auch oben leichte Flammen zum Überbacken zu bekommen. Die Pizza dreh ich nach ca. 2 Minuten um 180° und bekomm so sehr gelungene Ergebnisse
Grüßle Klaus
 
Die oberen Pizzagewölbe müssen unbedingt nach vorne, damit die Flammen durch den oberen
Backraum gezwungen werden, dann wird das auch besser mit der Oberhitze.

So wie @baumpfleger dreh ich meine Pizzen nach ca. 1 1/2 bis 2 Minuten und bekomm dadurch
ein gleichmässiges Bodenbild.

Und die Drosselklappe auf keinen Fall komplett schliessen und beim backen immer leicht nach-
heizen.
 
@Tomratz, die Flammen können nur ans Backgut, wenn die Flammen beim Brotgewölbe an der Rückseite nach oben hoch können und dann vom Pizzagewölbe (das sich an der Rückwand befindet) über das Backgut strömen. Wenn du das Gewölbe oben auch vorne hast, gehen die Flammen/ Hitze eher direkt zum Kamin als über das Backgut... Schau dir deine Steine nochmals an :-)
 
Upps, natürlich meinte ich dass die Gewölbe nach hinten müssen :(, sorry wenn ich jetzt
ungewollt für Verwirrung gesorgt habe.
 
Pizzagewölbe ganz nach hinten, damit die Flammen am Pizzagewölbe vorbei müssen, um zum Schornstein zu finden. Den Boden abkühlen, wie Du es machst, ich gehe nur nicht so weit runter. Unten Holz rein, damit Du Flammen bekommst und den Kamin einigermaßen auf. Dann sollte die Pizza unter 2 min. fertig sein. Kamin zu mache ich nur für Brot (und seit neustem für Spanferkel) zu.

Gruß
Ulrich
P.S. ich muss eher aufpassen, dass die Temperatur nicht zu hoch geht, als so niedrig wie bei Dir. Nach dem Anheizen habe ich immer um die 500°C oder mehr. Vielleicht ist Dein Holz zu dünn gespalten.
 
Mit den Steinen zum unterlegen, evtl muss ich die raus machen, damit es tiefer sitzt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 'meines' auch unterlegt habe, nachdem ich bei den ersten Versuchen zu viel Oberhitze hatte.
Wenn ich daran denke, kann ich Dir heute Nachittag mal nachmessen, wie hoch meines sitzt. Mehr als es tiefer zu bringen, wird allerdings bringen, es nach hinten zu schieben; ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu dem Ergebnis führt, das zu Dir wünscht.

Viele Grüße
Gerhard
 
mal nachmessen, wie hoch meines sitzt
Gut, gesten hatte ich es prompt vergessen, und es ist wahrscheinlich auch nimmer relevant, aber der Scheitel vom Gewölbe liegt bei mir 13,5cm über dem Niveau des Bodens im oberen Fach. Es war schon mal höher, aber es scheint, als hätte ich die Erhöhungen irgendwann mal wieder entfernt, weil es mit den unteren Punkten auf Bodenniveau sitzt.

Viele Grüße
Gerhard
 
Wenn Auflagesteine UND Gewölbe vorne sind, dann zieht hinten natürlich die Hitze hoch. Lass die Steine vorne und schiebe das Gewölbe nach hinten.
Dazu dann das Feuer auch nicht zu weit hinten entfachen. Dann verteilt sich die Hitze viel gleichmässiger.
Und nach 2 Stunden 350°C ist wundersam, das habe ich nach spätestens 30 Minuten. Und das zeitgleich in 3 Öfen !
 
Das wiederum wundert nun mich ein wenig. Mir fällt die Vorstellung, dass sich das Material in so kurzer Zeit auf eine solch hohe Temperatur soll aufgeheizt haben, relativ schwer. Anders gesagt, bin mir dauert es wesentlich länger...

Viele Grüße
Gerhard
 
Ha, danke für die Antworten! Frage wäre gewesen, warum kommt das Thermometer bei einem Le Rond Typ 2 trotz über einer Stunde Feuer nicht über 320 Grad? Weil das obere Gewölbe zu weit von ist.
 
Ich habe auch das Gewölbe nach hinten und die Temp. nach 30-40 min auf über 300 Grad gehabt , jetzt hab ich den Guten Ramster in ein Isiolierbett gelegt und schupps die Temp. hält viel länger und er wurde am Sonntag 480 Grad warm . Pizza bei 300-350 Grad ist optimal. Fürs Brotbacken war das leider zu heis , ich hatte mir noch ein Brickett gebacken ...Hi Hi hI

IMG_1237.JPG


IMG_1238.JPG


IMG_1275.JPG


IMG_1277.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    33 KB · Aufrufe: 2.780
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 2.749
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 2.718
  • IMG_1277.JPG
    IMG_1277.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 2.691
Hallo,
das mit der Hitze klappt bei mir gut, jedoch habe ich oftmals kleine Rußrückstände auf der Pizza oder dem Flammkuchen. Wie kann man das umgehen? Ich habe das Brotgewölbe vorne und das obere Gewölbe hinten. Am Ende öffne ich immer noch mal die Türe, damit die Flammen drüber streichen können.
 
Klarer Fall von Qualm im Ofen , Feuer ist aus gegangen durch entweder zu große Hollz oder zuwenig Luft , besser immer mit dünnen Stücken nach feuern.

Grüssle
 
Zurück
Oben Unten