• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Pulled Pork

Gkfbn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich will am Wochenende mein erstes Pulled pork machen.
Hatte geplant 3 kg Nacken am Samstag Abend um 23 Uhr auf den 57er kugelgrill zu packen bei 100-120 Grad und Sonntag so um 12-14 Uhr die passende Temperatur zu erreichen.
Wollte heut das Fleisch holen und aufmal hat der Metzger die 3 kg nicht am Stück sondern eines mit 1,7 kg und eines mit 1,3 kg.
Jetzt bin ich natürlich n bisschen nervös ob das alles so klappt. Wird die Zeit ähnlich sein oder geht es jetzt deutlich schneller? Habe Angst dass es mir zu trocken wird.
Das Fleisch soll nur mit Senf und rub eingerieben werden und dann beide Stücke nebeneinander aufm Grill.
Kann mich bitte einer kurz beruhigen...

Schönen Abend noch
Gruß Christoph
 
Es geht natürlich etwas schneller, wie viel schneller wird dir keiner sagen können.
Ich mache such oft kleine Stücke PP, wenn man bisschen vorsichtig mit der Temperatur ist, dann wird auch hier nichts trocken.
Kleine Stücke haben einfach den Vorteil, man produziert mehr Kruste :anstoޥn:
 
am Samstag Abend um 23 Uhr auf den 57er kugelgrill zu packen bei 100-120 Grad und Sonntag so um 12-14 Uhr die passende Temperatur zu erreichen
Ich denke, die Zeitplanung passt einigermaßen mit den kleineren Stücken, aber ich hätte Bedenken, ob ein 3 kg Stück so schnell fertig ist...
Und sollte es je schneller gehen als erwartet, kannst Du jederzeit die GT reduzieren, oder das fertig gegarte Fleisch im BO warm halten.

Viel Erfolg
Gerhard

PS: Es würde mich nicht wundern, wenn Du danach berichtest, dass es zeitlich eng geworden ist, weil die Plateuphasen nicht enden wollten... ;)
 
.....und? hat´s funktioniert?

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.
Jetzt ist es geschafft. Mein erstes Pulled pork hat super geklappt.
Die Temperatur anpassen mit dem minion Ring hat super geklappt.
Aber das Problem mit den 2 kleinen Stücken anstatt einem großen hat mir ein paar nerven gekostet. Zumindest weil ich unerfahren bin bzw. war.
Also habe um 23 Uhr die beiden Stücke (1,3 kg und 1,7 kg) auf den Grill gepackt. Der Grill hatte durchgehend eine Temperatur von 110-130 Grad. Eine Plateau Phase habe ich nicht gemerkt.
Das kleinere Stück war dann um 6 Uhr fertig. (Grober Plan war um 12 Uhr fertig zu sein)
Das größere Stück war um 9 Uhr fertig. Habe die Stücke immer bei 95 Grad runtergenommen.
Also stand ich dann da mit meinem Talent. Alles super nur halt viel zu früh.
Habe die Stücke immer direkt in Frischhaltefolie eingewickelt und im dampfgarer bei 70 Grad warm gehalten. Um 14.30 kamen sie dann raus wurden gepullt und serviert. Waren super saftig und haben gut geschmeckt.

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen dass 2 kleine Stücke wegen der weiteren Kruste von Vorteil sind. Das timing war aber bescheiden. Das warm halten hat super geklappt. Hat mich aber gestört weil ich Angst um mein Fleisch hatte und durchgehend Strom "verschwendet" wurde.
Mein zweites Pulled pork wird auf jeden Fall besser.
Nichtsdestotrotz waren alle Gäste sehr begeistert.
 
Servus,
na das hört sich doch gut an. Glückwunsch zum ersten gelungenen PP!

Ich mach das PP zu 90% so, dass ich es am Tag vorher, oder dann wenn ich Zeit habe in den Smoker haue. Danach lasse ich es abkühlen und vakuumiere es ein. Falls die Fete n paar Tage später ist, friere ich es dann ein. Am Tag vorher im, Kühlschrank aufgetaut und dann nochmal knapp 2 Stunden im Smoker warm werden lassen.
Das erspart Nerven und hat bis jetzt jeden Gast begeistert. So machen es übrigens auch die "Profis" sehr oft.
Da wird das PP sogar fertig gepullt und zu Portionen einvakuumiert. Anders wäre das wahrscheinlich auch nur schwer umzusetzen im laufenden Betrieb.
Falls es Dich interessiert, ich hab hier mal ne kleine Versmokung gemacht und einiges getestet:
Test-PP erwärmen im WSM, mit verschiedenen Injektionsarten

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten