• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim smokerbau

Hier, wie gesagt für meinen Smoker 22" in der von mir gewählten Höhe. Kannst du aber bestimmt umzeichnen.

Die WasserBox steht auf den gleichen Flacheisen auf denen auch der Feuerrost aufliegt. Das Halbrund im Teil 1504 als Überlauf ist später entfallen. Teil 1506 ist der Deckel. Teil 1503 die Wand die zur PIT hin zeigt. Der Rest entsprechend. Teil 1508 sind die "Kühlkörper" von denen ich aber nur vier angeschweißt habe. Sonst liegen die Glutstückchen nur doch davor weil zu eng. Im Teil 1505 kommt die 2" Rohrleitung von außen an. Der Überlauf ist draußen.

Wasserbox.JPG
 

Anhänge

  • Wasserbox.JPG
    Wasserbox.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 368
Wann ist die Einweihung und vor allem wo?
 
Das dauert noch bin in Österreich/Graz Zuhause aber Christian es sind alle eingeladen die mitgeholfen haben da Zähl ich dich natürlich auch dazu schließlich hast du auch großen Anteil an dem Teil! Hm ich muss dir ehrlich sagen das ich jedesmal wenn ich daran arbeite schon das Fleisch drinnen seh und ich motiviert bin bis in die Zehenspitzen! Aber wie schon öfters geschrieben ich kann nicht schweißen und bin da leidervon einem Freund abhängig und der hat leider nicht immer Zeit! Wenns nach mir ginge wäre ich schon fertig Material ist alles da! Is echt arg wenn ich daran denke wie alles begann 3 Meter Rohr und ein paar Platten aus Stahl! Ein paar Wochen später etliche flexscheiben später (40!) sieht man schon langsam was es werden soll und ich mach mir schon Gedanken wegen dem Lack! Wenn mir das nicht mit der sfb dazwischen gekommen wäre! Kann dir garnet sagen wie sehr ich mich ärgere!:mad:
 
Das dauert noch bin in Österreich/Graz Zuhause aber Christian es sind alle eingeladen die mitgeholfen haben da Zähl ich dich natürlich auch dazu schließlich hast du auch großen Anteil an dem Teil! Hm ich muss dir ehrlich sagen das ich jedesmal wenn ich daran arbeite schon das Fleisch drinnen seh und ich motiviert bin bis in die Zehenspitzen! Aber wie schon öfters geschrieben ich kann nicht schweißen und bin da leidervon einem Freund abhängig und der hat leider nicht immer Zeit! Wenns nach mir ginge wäre ich schon fertig Material ist alles da! Is echt arg wenn ich daran denke wie alles begann 3 Meter Rohr und ein paar Platten aus Stahl! Ein paar Wochen später etliche flexscheiben später (40!) sieht man schon langsam was es werden soll und ich mach mir schon Gedanken wegen dem Lack! Wenn mir das nicht mit der sfb dazwischen gekommen wäre! Kann dir garnet sagen wie sehr ich mich ärgere!:mad:


Ich habe auch das eine oder andere wieder rausgetrennt. Und manchmal eine 3/4 Tag verloren.

Shit happens. Wichtig ist, dass hinter alles rockt und keine wachsweichen Kompromisse eingegangen wurden.

Graz/Ö

Ups weit weg
 
Ja da hast recht ich ärgere mich nur weil mein Kollege meistens Freitags Zeit hat dann Versuch ich immer alles bereit zu haben so gut es geht damit er nur noch schweißen muss und dann passiert mir so ein scheiss Fehler das wieder was umsonst ist! Da könnt ich mich einfach ärgern! Vor allem wennst weißt das du schon am liebsten eine 7-8 std Job drauf machen würdest und das erste Mal Feuern schon in greifbarer Nähe ist und jetzt is es wieder weiter weg aber geb dir recht lieber es passt dann alles und man kann sich in Zukunft entspannt dem wichtigen Dingen des Lebens widmen! Dem SMOKEN!!!!!
 
Außen ist ein Abzweig mit umgedrehtem Siphon. Wenns da raus läuft ist voll. Jetzt will ich dort noch einen Vorratstank auf gleichem Wasserspiegel anbauen. Mit Ca 40 Liter. Den Überlauf dann da drann. Die Verbindung als U Rohr unten herum sehr dünn. So kann Wasser ständig nachlaufen ohne das Verkochen zu unterbrechen.
 
Dicke Bertha Fred lesen. Ab Seite Ca 20
 
@Patzipee
Ich habe die Wassertasche so gebaut wie du und es funktioniert.
Probiere es doch einfach mal aus, rausschneiden kannst es immer noch

Gruß Henning


Wird das Wasser wirklich pro Stunde bis zu vier Liter weniger wenn der smoker nur 110 Grad rennt ?
 
@Gonzo72 hm mei du bringst Mi wieder ins grübeln! :( Vl probiere ich es mal und seh dann wie es klappt sonst könnt ich es ja noch umbauen! Aber versteh natürlich das Argument von der hoss! Hab die wassertasche glaub ich e von dir abgeschaut aber bei so vielen Freds verliert man mal die Übersicht! Danke mal für deine Meinung und Erfahrungen
 
Mach keine Experimente,vertrau dem was Christian sagt.
Ist jetzt zwar kurzfristig Mist,hinterher bist aber froh!

Andi
 
Hallo,

Also bei mir sinkt "gefühlt" die "Verkochungsrate" enorm wenn ich von oben gegen die 110°C in der PIT gehe.

Werde mal einen Temperaturfühler mit rein legen in den Pott. DAS was mein Thermometer an der Nachfüllrohrleitung draußen anzeigt ist definitiv zu wenig max. (72...75°C). Demnach würde es gar nicht kochen. Ist auch zu weit weg. Ging nicht anders. Dann nehme ich den Unterschied an zwei Punkten auf. 110°C PIT = Konstant; Thermometer drinnen im Wasser =X1, Außenthermometer =X2, 200°C in der PIT = Konstant, Thermometer drinnen im Wasser =Y1, Außenthermometer = Y2. Dann kommt der Korrekturwert mit kleinem Schild mit auf die Skala des Außenthermometers. Die etwas billigeren Thermometer von Suku kann man nicht einstellen.

@Gonzo72 : Hast du das auch in Edelstahl gebaut? Edelstahl leitet sehr schlecht die Wärme. Kommt vom Feuer wenig rüber; gibt aber auch nach außen schlechter ab. Hat aber drei Außenflächen. Hmmm. Wenn ja: Wird dein Pott pro - sagen wir mal- 2 Stunden leer? Bei 110°..130° in der PIT?

Grüße

Christian
 
Aber immerhin merke ich an dem Außenthermometer, wenn das Wasser drinnen verkocht ist. Dann sinkt die Temperatur schnell unter 50°C

p1010287-jpg.549669
 
Zurück
Oben Unten