1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Hilfe beim smokerbau

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Patzipee, 13. April 2015.

  1. Patzipee

    Patzipee Veganer

    Hi Leute, mein Name ist Patrick bin 32 und komme aus Österreich. Lese schon länger mit und habe mich entschlossen einen smoker selbst zu bauen. Erstmal hut ab vor euren eigenbauten! Sind der Hammer!!! da ich ein Neuling bin brauch ich eure Hilfe! Vl hat ja wer Lust mir Tipps zu geben! Also mein smoker soll eher für den kleinen Raum gedacht sein 4bis max 10 Leute! Rohr habe i günstig bekommen rostfreier Stahl mit 3mm wandstärke! Ich weiß das 5mm besser wären aber nach längerer Suche bin ich ganz zu Frieden! Also ich hoffe ihr könnt mir helfen! Garraum 80 cm Turm 100 cm feuerkammer 40 cm! Soweit so gut!

    image.jpg

     
    VA-Griller gefällt das.
  2. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    So sieht das Ding mal aus! Heut wollt ich bei der garkammer den Deckel ausschneiden und den Durchbruch zum Turm machen! Jetzt habe ich gelesen das der Durchbruch ca 1/3 so groß wie die garkammer sein soll meine Frage wenn ich von der feuerkammer einen Schieber habe brauch ich dann noch einen Schober zwischen gr und rt???
     
  3. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    ein Drittel der Höhe als Übergang zwischen SFB und GR ist gut.

    Der Rest kommt drauf an. Zwischen GR und RT und Turm ne Klappe ist sinnvoll. Aber wo und wie groß kommt wieder drauf an.

    Ob du ein Hitzeleitblech nutzt oder nicht. Mit HLB dann besser die untere Hälfte des Übergangs zu und oben regelbar. Jedenfalls meine Erfahrung.

    Im DDB Fred mal nachsehen.

    Ab hier etwa:


    http://www.grillsportverein.de/foru...smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-40

    Ich habe keine Klappe, aber ein Schott von oben her zum Einhängen in verschiedenen Positionen. Unten Blech reingestellt.

    Mit Wasser auf ca 1,00m zwischen den Thermometern in GR +/-5°C Abweichung

    Grüße

    Christian
     
  4. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Danke Christian für dein rasche Antwort! Wegen dem hitzeblech bin ich noch am überlegen da ich gesehen hab das manche das auch mit Schamottesteinen machen und da bin ich eben am überlegen was sinnvoller ist?! Hast du damit Erfahrungen?
     
  5. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Steine speichern nur. Damit kannst die fehlende Blechdicke ausgleichen. Metall bringt da aber mehr. Speichern, ausgleichen UND leiten. Die Schamottesteine siffen nur voll. Mach das HLB in 8mm+ dann bist wieder vorne. Meine ist 10mm dick. Damit wird mein Smoker von 5mm zum 6,4er (rechnerisch):

    Da rechts stehen die beiden. Liegen doppelt:

    [​IMG]
     
  6. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Ok super da hab i schon mal ein bisschen einen Durchblick! Wie gesagt bin ja Anfänger und bau mir das Teil weil i soooo ne Lust drauf hab und ihr mich angesteckt habt! ☺️Is das HLB bei dir gerade bzw wie breit ist das und wie hoch sollte dann der Abstand zum Rost haben? Bitte bedenke das mein Mini nur 16" hat!
     
  7. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Abstand zum Rost 7 cm würde ich sagen. Ich habe 10cm bei 22". . gerade oder rund ist m.E. egal.
     
  8. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Gut danke einstweil dann werd ich mich mal an den Durchbruch machen und mir eine Lösung für ein klappe einfallen lassen! Bzw mal in den Feeds nachschauen! Danke
     
  9. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Leute bin gestern doch nicht so weit gekommen! aber heute vier Geldscheinen später hab ich zumindest die Öffnung der garkammer fertig! Meine Frage wäre nun reicht die Öffnung was ich angezeichnet habe hab auch ein Blech auf Höhe des Rostes mal provisorisch rein gelegt!

    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg

     
  10. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Ja so in der Art. Und das Stück das beweglich machen.
     
  11. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Da überleg ich noch wie ich das am besten machen soll das ich es von außen Steuern soll! Aber i denk das wird langsam was dank deiner bzw eurer Hilfe! Du nochmals nachdem i den Deckel für die gk ausgeschnitten hab hat sich das Rohr leicht verformt ! Is das wahrscheinlich normal aber was kann ich tun außer Verstrebungen? Hast da an Tipp?
     
  12. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Hi DerHoss, ales klar so bin wieder ein bisschen weiter, Freitag gehts in die nächste Runde! wollt mal ein paar Fotos posten! natürlich habe ich auche eine Frage naja poste mal ein paar fotos falls interesse besteht.

    image2.jpeg



    image3.jpeg



    image4.jpeg



    image7.jpeg



    image8.jpeg



    image9.jpeg



    image10.jpeg



    image11.jpeg



    image12.jpeg

     
  13. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    So nun meine Frage beim übergang von der SFB mach ich nun einen schieber die frage dazu: Soll der schieber unter dem Wärmeleitblech sein oder ist es ein Problem wenn das wärmeleitblech auf der mitte des schiebers ist? bzw wie hoch soll ich die SFB ansetzen? Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!
     
  14. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Christian bist noch da? Du hab mir a bissl was von deinem Mega geilen Ding angeschaut! Die Lösung mit der überhitze schaut Spitze aus! Hätte aber eine Frage wie hoch soll die SFB angebracht werden Vl kann mir auch wer anders weiter helfen! War immer der Meinung das die ca in der Mitte des gr sein sollte jedoch is sie bei doch weiter unten! Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  15. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Auch bin ich am überlegen wegen einer Wasserbox was nach einem schweren Vorteil aussieht? Vl könnt mir wer Erfahrungen mitteilen! Danke im Voraus! Liebe Grüße!
     
  16. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    Die SFB sollte,wie es Christian oben schon geschrieben hat,eine Überschneidung von ca 1/3 haben. Genauer gesagt 1/3 der Fläche,nicht der Höhe.

    Zum Thema Wasser verkochen kann ich nur so viel sagen,dass es Wunder bewirkt,und du das unbedingt mit einplanen solltest. Ich hab ebenfalls wie Christian oben im Turm einen Wassertank der 30 Liter fasst und in der SFB einen Edelstahlbehälter der nochmals 8 Liter aufnimmt,plus dann noch die Rohrleitungen,also insgesamt gute 40 Liter ohne Nachfüllen.

    Dein Grillgerät sieht auf den Bildern fast etwas größer aus als nur 16", kann aber auch täuschen.

    Gruß,Andi
     
  17. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    du solltest @DerHoss schreiben. Sonst bekomme ich das nur zufällig mit. Die Frage mit den Schieber verstehe ich nicht.
     
  18. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    @Andi002 ich habe 1/3 der Höhe. Fläche ist dann weniger.
     
  19. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Hi Jungs Danke für eure Antworten jetzt hab i wieder den Durchblick! image.jpg



    So ein neues Bild von heute! War am Flexen das mit dem Schieber hab ich wieder verworfen hab mir deine Lösung Christian abgeschaut die find ich ziemlich cool! Ok dann werd ich das mit dem @ das nächste mal Scheiben! Hab auch die Wasserbox bedacht nur nach meinem ersten Plan wollt ich einen Behälter für insgesamt 5-6 Liter machen jedoch bin ich am überlegen ob ich nicht ein Rohr unter dem smoker mache mit einem größeren Fassungsvermögen! Wie viel Wasser braucht man so im Schnitt? Habt ihr da Erfahrungswerte?

    @Andi002 Danke is aber wirklich nur 16" hab aber auch nicht so viel fleischsüchtige in der Familie! Im Gegensatz zu mir wo beim Grillen schon 1-1,5 Kilo gehn!

    @DerHoss danke auch immer für deine Tipps fühl mich echt gut aufgehoben bei euch!
     
  20. OP
    Patzipee

    Patzipee Veganer

    Nicht schrecken bei den spaltmassen aber das Rohr hat sich leider a bissl verformt aber mein Schweißer bekommt das alles wieder hin!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden