• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe benötigt: Tomahawk vom Grillson

Phoenix175

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern in der Metro ein Dry Aged Tomahawk mit 1,3kg Gewicht geholt und möchte es heute gerne zubereiten.
Habt ihr Empfehlungen, wie ich es auf dem Grillson zubereiten soll?

Meine erste Idee war: Zu Beginn mit Vollpower eine schöne Kruste erzeugen und anschließend bei 120°C auf passende KT von 56°C ziehen lassen.

Oder ist es besser erst zu smoken und dann die Kruste zu grillen?

Bilder werden selbstverständlich folgen!

Danke für eure Hilfe :prost:
 
Geht beides! Ich grille zum Schluss scharf an und lasse es dann noch etwas ruhen.

Viel Spaß und guten Hunger
 
Meine Frage war eher ob ein Grillson Grill das prinzipiell kann.
Ich benutze einen hochwertigen Weber Kugel Grill.
 
Geht sehr gut auf dem Grillson, er kann direkt Hitze auf das Fleisch bringen und das nicht wenig.
 
Revers geht besser. Das rohe Fleisch nimmt den Rauch besser an. Dann im Rauch bei 110-120 C auf KT 52° ziehen, den Bob auf 350 C fahren und searen. Man kann auch auf Pyrolyse stellen und dann mit offenem Deckel flachgrillen.
 
Danke zusammen, dann werde ich es wohl Revers probieren.
Was meint ihr, wo lang braucht son Stück um auf 52°C KT bei 110°C zu kommen? 1h?
 
Hängt von Dicke und Starttemperatur ab, schätze so auf 45-60 Minuten..., Steak mind. 1h vorher rauslegen und atmen lassen.
 
So, vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Das Tomahawk ist wirklich sehr gut geworden und wie versprochen gibts auch ein paar Bilder zu sehen ;)

http:///uploads/2018/06/i107018brnu2c.jpeg

http:///uploads/2018/06/i107020b4kdhm.jpeg

Ich habe leider beim Flachgrillen das Fleisch beim Flachgrillen etwas zu lang liegen lassen und am Ende eine KT von 59°C gehabt. Das Ergebnis war dennoch super, doch beim nächsten Mal werde ich entweder nur auf 50°C KT vorwärmen oder etwas schneller Flachgrillen.

Geschmeckt hats auf jeden Fall super und vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
 
Achja, und ich hatte bereits im Vorweg gelesen, dass einige einen erheblichen Saftaustritt beim Fleisch hatten - kann ich von meinem Stück nicht behaupten. Mag natürlich daran liegen, dass ich jetzt 3°C über meiner Zieltemperatur lag aber ich hatte nicht das Gefühl, hier ein schlechtes Stück erwischt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten