• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe , Brenneranschluss defekt , was tun ??

Dr.Revilo

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Leider ist bei meinem XXL das Gewinde an der Brennerzuführung defekt , schätze mal durch nen kleinen Stein verursacht.

Hat jemand ne Idee wie das wieder zu richten ist ?

Gibt es das Teil vielleicht als Ersatzteil bei El Fuego ?

Fragen über Fragen , hoffe es kann jemand helfen , muss nächstes Wochenende essen für 80 Leute machen

F3AEB62A-84BB-4854-A054-36C6F30C2C00.jpeg

52E31739-8EFE-46E1-BA4A-FB4B70A14AB8.jpeg

Olli

Anhänge

• F3AEB62A-84BB-4854-A054-36C6F30C2C00.jpeg
    F3AEB62A-84BB-4854-A054-36C6F30C2C00.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 401
  • 52E31739-8EFE-46E1-BA4A-FB4B70A14AB8.jpeg
    52E31739-8EFE-46E1-BA4A-FB4B70A14AB8.jpeg
    358,8 KB · Aufrufe: 401
Ich habe leider keinen XXL, aber dafür das hier:

Corinna Nieger
Auftragsbearbeitung Onlinehandel

Tel: 09174 / 97 05 - 12
Fax: 09174 / 97 05 - 10
Email: info@elfuegogrills.de

Gruß
Humpadiedel

Danke !

Ich habe eine Mail hingeschrieben, mal sehen was kommt !

Olli

ich weiß zwar nicht was da ran angeschraubt ist, aber entweder eine Gewindefeile besorgen oder das alte Teil wieder "draufwürgen" dichtet ja über Kegelsitz ab.

ich weiß zwar nicht was da ran angeschraubt ist, aber entweder eine Gewindefeile besorgen oder das alte Teil wieder "draufwürgen" dichtet ja über Kegelsitz ab.

Mit wieder „ draufwürgen „ hab ich es schon versucht. Leider reicht es nicht um den Anschluss dicht zu bekommen ( Dichtigkeitsprüfung negativ )

Olli

Gewinde nachschneiden, auch wenn du dir ein Schneideisen kaufen musst, wird sicher billiger, als das Ersatzteil.

ich würde das Gewinde nachschneiden
Dann würde ich Gewindedichtpaste verwenden. Ist sogar für Gas zugelassen.

Das nachschneiden dürfte
problematisch werden.
Ist ja Linksgewinde.
Müsste also ein Gewindeschneider für Linksgewinde her.

Außerdem hat er auch die Macke im Schlauchanschluss und nicht am EL Fuego.
Je öfter er den Schlauch rauf zwingt, desto mehr geht das Gewinde kaputt.

Dafür gibt es ja Zwischenstücke oder ähnliches. Gewinde nachschneiden und mit Schraubensicherung oder Gewindedichtpaste einen neuen Stutzen (im zweifel 2->zuerst größer werden und dann wieder kleiner) drauf. Dann muss man nur noch einmal an das Gewinde

Also wenn du auf Frau Nieger warten willst mach das, aber bis zum Wochenende wirst du das Ersatzteil nicht haben.

Wie schaut denn das andere Ende von dem Rohr aus?
Kannst nicht komplett selber erneuern?

Hallo,

Danke für die guten Tipps !

Habe mir ein Schneideisen und Gewindedichtpaste bestellt. Werde berichten !

Olli

Bitte berichte ob alles geklappt hat

Kleines Update,

Frau Nieger hat sich heute Vormittag auch schon per Mail gemeldet, sie versucht zu klären ob es das Teil als Ersatzteil gibt !

Olli

Sorry aber was sollen die Tipps mit Gewindedichtpaste? So ein Unfug! Gefährlich noch dazu! :mad:

Verbindungen die mit Überwurfmuttern hergestellt werden, dichten auf der Dichtfläche,. Diese ist entweder flach - dann brauch man eine Dichtung. Oder sie ist konisch- dann brauch man keine.
Der Überwurf - sprich die Schraubverbindung ist nur dazu da, beide Verbindungsteile zusammenzupressen.

@TO
Für mich sieht es auf dem 2. Foto so aus, als ob die Dichtfläche am Konus einen Treffer weg hat - kann es aber nicht genau erkennen. Sollte es so sein, wird Gewindenachschneiden nichts bringen - der Tipp mit der Gewindedichtpaste sowieso nicht.
Schau dir mal den Konus und das Gegenstück an, ob das in Ordung ist. Alles mit Drahtbürste und/oder feinem Sandpapier reinigen. Auch den Überwurf anschauen und ebenfalls reinigen.

kleines Update,

Als Ersatzteil ist das Stück aktuell bei El Fuego nicht zu bekommen .
Frau Nieger versucht es beim Hersteller zu bestellen .

Also kommt dann doch das Schneideisen zum Einsatz.
Hoffe das es damit klappt, am Samstag warten ca. 80 Leute auf ihr essen !

Olli

Hoffe das es damit klappt, am Samstag warten ca. 80 Leute auf ihr essen !

Dann nimm mal eine Schleifpaste und schleife den Dichtungssitz neu ein.
Männchen - Schleifpaste - Weibchen - gerade halten, drücken und drehen. Mit Gefühl natürlich.
Reinigen.
Ist zwar etwas mühevoll, aber hilft dir, die Marke zu beseitigen.
Dann das Gewinde nachschneiden.

Zurück
Oben Unten