• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe das Fett brennt!

Gut. Die Konstruktion ist selten dämlich. In der unteren Wanne beginnt das Fett zu brennen? Da kannste wirklich nicht viel gegen tun außer zu vermeiden, dass sich da überhaupt Fett sammelt, also mit wenig Fett grillen, jedes Mal saubermachen. Oder die Wanne tiefer setzen, das sieht allerdings so spontan nach ner größeren Aktion aus.

Gruß,

Jan
 
Ich hatte Mal den 3 ohne S... Fotos vor der Entsorgung finden sich hier...
Aber: wenn man die Wanne regelmäßig sauber macht und nicht alle 2 Tage 10 bauchscheiben Grill brennt da nix...
 
Servus

Wenn ich an PuMods Fettbrand-Thread(Link s.o.) denke, dann sollte spätestens im Betrieb die Gasbuddel raus aus dem Unterschrank. Handbuch hin oder her. Vor allem wenn es eh schon zu Fettbränden gekommen ist.

@: Die Experten was Gasgrills angeht:
Wäre es eurer Meinung nach möglich, die Wanne an sich gefahrlos so zu modifizieren, dass man das Fett nach hinten in z.Bsp. einen kleinen Eimer abzuleiten???
Ich denke an: Wanne leicht nach hinten kippen, an einer Ecke ein Loch bohren, Röhrchen anschweissen/löten und dann eben einen kleinen Eimer unterzuhängen...
 
Ich habe über diese Irrsinnskonstruktion schon mal mit nem Kumpel philosophiert. Damals ging es um einen anderen Grill mit gleicher Problematik.
Der theoretische Lösungsansatz war damals ein kleiner Umbau.
Die Schiene der Fettpfanne muss auf einer Seite, also eine von beiden - rechts oder links, egal, tiefer gesetzt werden. Dann hat die Pfanne Gefälle. Jetzt auf der tiefen Seite die Pfanne mit ein paar Löchern in Reihe anbohren und da drunter ein Fettauffanggefäß. Zack, Problem gelöst. Ist nicht sonderlich aufwändig.
 
*lol*
Ich sag jetzt nicht, wie lange ich eben für meine obige Modifizierungs-Idee nachgegrübelt habe ....
Aber anscheinend scheint da ja was dran zu sein.
 
die augenfälligste Lösung
Finde ich auch. Ich meine, was mache ich gegen einen See in einem Gefäß den ich nicht haben will? Abfließen lassen. Wenn ich das Gefäß kippen kann? Super, dann mache ich das. Kann ich noch einen Abfluss an dem Gefäß anbringen? Noch besser, wird erledigt? Kann ich den Inhalt des Gefäßes problemlos "einfach so" weglaufen lassen? Nein, dann kommt halt noch ein anderes, möglichst leicht auswechselbares Auffanggefäß unter den Abfluss.
(Ok, ich hab etwas sehr Ähnliches in einer Zeit die sehr lange her ist ziemlich oft gesehen. Eine kippbare, gasbefeuerte Gastro"pfanne" von ca. 1x1m mit einem Fettabfluss in einer Ecke...)
(Ach ja, den untergehängten Fettauffangeimer *schüttel*[Tolles Wort.....] hab ich, glaub ich, früher auch schon auf Bildern von Smokern gesehen.)
 
Eine andere (wenn auch kostenintensivere) Lösung wäre, beim Schlosser um die Ecke mal nachzufragen, was eine Wanne kostet, die einen Ablauf bzw. ein Loch mit Gefälle hat. Wenn er das für schmales Geld macht, kannst du unter den Ablauf einen Eimer oder eine Konics Form stellen. Drück dir mal die Daumen.
Ich versteh trotzdem nicht, wie man so einen Schrott konstruieren kann. Nicht nur das die Wanne keinen Ablauf hat, nein die Gasöffnungen der Brenner sind auch noch seitlich, damit sie noch näher an der Wanne sind (wollten die eine Fritteuse bauen?)
 
Bei meinem damaligen 99,-€ Hornbach Gasgrill gab es auch diese unter dem Brennern montierte Fettauffangwanne.

Es stand sogar in der Bedienungsanleitung, dass diese mit Sand o.ä. gefüllt werden soll.

Ich habe damals daraufhin aus der von der Renovierung übriggebliebenen Trockenschüttung
auf Mineralbasis für den Bodenausgleich als Füllmittel für die Fettwanne verwendet.
Heruntergetropftes Fett wurde sofort gebunden, einen Fettbrand habe ich nie gehabt,
obwohl ich die Wanne nicht sehr oft gereinigt habe.
 
Ich habe noch ein altes Erbstück im Fundus, einen Gastro-Gasgrill (schäm:blinky:), der hat auch so eine Schale unter den Brennern. Diese Schale wird vor dem Grillen mit Wasser gefüllt. Das Fett tropft dann aufs Wasser, kühlt ab und ist sofort weit weg von der Flammtemperatur.
Funktioniert tadellos und erleichtert zudem auch noch die Reinigung.
 
Funktioniert tadellos und erleichtert zudem auch noch die Reinigung.
Klappt, st aber heikel.

Nehmen wir mal an, das Wasser verdunstet. Zack! du hast auf einen Schlag einen Haufen Fett der nicht mehr gekühlt wird. --> Gefahr.

Mir wäre ein Lösung wo das warme, fast flüssige Fett ablaufen kann, auch lieber.
 
Wo kommt den so viel Fett her das es in der Schale steht? was Grillst du denn? Also ich habe ja auch schon viel ausprobiert aber das hatte ich noch nicht!
Also mein Enders ist auch so gebaut das unter den Brennern eine Schale bzw Schublade ist wo sich der Schmodder sammelt, aber für alles was indirekt gegrillt wird , stelle ich das Fleisch in einen Edelstahlschale mit Gitter , selbst unter den Drehspiess kommt ein GN-Behälter mit Wasser drin , um den Schmodder aufzusammeln. Vorteil die Schalen passen gut in den Geschirrspüler und werden so von allein gereinigt, ohne schruppen .evtl. mit Entfetter einweichen.
Nur vom Steak- und Wurstbraten sollte doch kein Fettsee in der Schale enstehen?!
Selbstverständlich reinige ich die Schublade regelmäßig, bzw kontrolliere wie sie Verschmutzt ist.
 
Grill mal Polofino. Damit kriegst auf so ziemlich jedem Grill n Fettbrand hin.
 
Klappt, st aber heikel.

Nehmen wir mal an, das Wasser verdunstet. Zack! du hast auf einen Schlag einen Haufen Fett der nicht mehr gekühlt wird. --> Gefahr.

Ist schon richtig, aber meine Schale fast ungefähr 2,5L Wasser, bis die verdunsten gehen schon 2h ins Land.
Klar, man muss auf den Wasserstand achten.

Ein scharfes Angrillen mit viel Fett dauert ja allgemein nicht so lange.
Ein "Long Job" hingegen sollte im Regelfall nicht so viel Hitze entwickeln das alles Wasser verdampft.

Gruß
GyroKeg
 
Zurück
Oben Unten