• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe das Fett brennt!

Mario89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gasgrill gekauft. Ein Enders Oakland 3S und habe ihn jetzt schon ein paar mal benutzt. Nun ist mir mal mehr mal weniger aufgefallen das das Fett was sich in der Auffangplatte sammelt so heiß wird das es gegen die Brenner spritzt und feuer fängt. Einmal hat sogar das ganze Fett gebrannt.

Habt ihr eine Idee die mir hilft? Ich habe schon überlegt die Auffangschale weiter nach unten zu setzen damit sie erst garnicht so heiß wird, wollte aber vorher eure Meinung hören.

Danke
 
Ich kenn den Grill jetzt nicht, aber meistens gibt es doch eine Schiene die das Fett sammelt und eine Schale, in der es gesammelt wird. Wenn es auf der Schiene stehen bleibt, würde ich vermuten, dass der Grill nicht gerade steht. Wenn es aus der Schale hochspritzt müsste sie vielleicht vor jedem Grillen gereinigt werden. So mach ich das jedenfalls.

Gruß,

der Jan
 
Wie viel Fett hast du in der Wanne? Was man machen kann ist z.B. Katzenstreu in die Wanne geben, dann spritzt es nicht so. Ansonsten hilft nur ausleeren....
 
Ja da hatt @Dodge recht habe auch seit nem Monat einen Gasi, und der wird spätestens nach dem zweiten grillen saubergemacht. Da sammelt sich schon Fett an das man wegmachen muß.

Lg. Karl
 
Katzenstreu funktioniert wirklich. Natürlich ist das kein Ersatz, um die Wanne mal sauber zu machen. Ich habe keine Ahnung, wie groß die Wanne ist, aber so wie @Mario89 beschreibt, passiert das schon bei der kleinsten Menge. Hier kann Katzenstreu helfen, da es unter anderem Siedeverzüge verhindert.
Ich habe auch keins in meinen Grill, da würde locker 1L Fett reinpassen, wird aber ständig gelehrt
 
...schön, dass mit dem Katzenstreu.
Wie ist das behandelt ?
Genaue Zusammensetzung ?
Bindemittel vllt. schädlich im Zusammenhang mit Lebensmitteln ?

Was macht man wenn das vollgesogene Katzenstreu das Brennen anfängt ?

Mal ehrlich........Ihr habt sie doch nimmer alle oder ?







Was würdet Ihr sagen, wenn ein Gastronom in sein Gaskochfeld unter die Brennerköpfe Katzenstreu kippt nur weil er zu faul ist, das ordentlich zu reinigen :puke:





So langsam fällt mir echt nix mehr ein ....... und der Spass ist da IMHO völlig vorbei !
 
Ich glaube ich weiß warum ihr irritiert seid. Ich dachte es geht um die Fettauffangschale. Anscheinend meint der User die Wanne, die in die Schale führt... sorry verlesen
 
Ach komm, einer gewissen Komik entbehrt es nicht :D


....mag sein, aber ich denke grade darüber nach, welche Keime sich da bilden und mit dem Luftstrom an die Lebensmittel gebracht werden.......und da hat der Spass echt ein Loch für mich......

Ja ich bin kleinlich, aber ich weis auch warum !
 
Nun ehrlich gesagt ohne jemanden verletzen zu wollen KATZENSTREU?, IST DAS DEN EIN SCHEIßHAUS?

Lg. Karl
 
Jetzt kommt mal wieder runter. Natürlich sollt ihr unbenutztes benutzen....
Nein mal im Ernst Katzenstreu ist nicht anderes als Bentonit mit mit Silkaten vermischt, das gibt es kein Aroma (ist ja sogar Anorganisch) und sonst nix. Bitte erst mal informieren und dann am besten mit chemischen Sachverstand antworten. Ich sag ja nicht, das ihr das machen müsst es ist nur ein Tipp, den ich mal bei Klaus Grill gesehen habe. Mehr nicht
 
Ich glaube, sein Grill hat so eine Fettschublade, wo das Fett über die gesamte Fläche verteilt ist.
Hatte meine vorherige Chinabüchse auch....
Da gab's oft Feuer...
Heutiger Stand ist glaube ich fast überall, dass dass Fett von den Brennern in eine kleine Auffangschale geleitet wird.
Auch ist die Temperatur höher und die Bars sind so geformt, dass fast alles verbrennt, bevor es in die Schale kommt.
Runtersetzen wäre ne Maßnahme.... Ansonsten ist es wohl ne Preis/Leistungsgeschichte....
VG
 
Zurück
Oben Unten