• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - der 1. Versuch ging in die Hose!!!

Carlos2210

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Smoker-Gemeinschaft,
ich (als alter Schmied) dachte ich bau mir aus Spaß mal nen Smoker. Ist sicher kein Profigerät geworden aber für den 1. geht er. Ich möchte damit smoken (ca.120°C) aber auch z.B. Brot backen (ca. 250°C).
Heute hab ich ihn hochgeheizt. Mit Holzkohle schaffe ich ca. 150°C und mit Holz über 250°C.
Da ich kein Buchenholz zur Hand hatte aber noch massig Birke von meinem Mutzbratengrill, habe ich halt das genommen. Noch ein paar Burger-Patties rein, Deckel zu und Feuer frei!
Die Patties sind zwar schön saftig geworden aber es hat sich 'ne Art Ruß drauf gebildet. War natürlich nicht so lecker! :thumbdown::puke2: Hab sie dann mit warmen Wasser abgewaschen. Dann ging's!!! Aber ich kann ja z.B. kein Brot abwaschen.

Wo war jetzt der Fehler? Lag das an dem Holz oder warum hat das so gerußt? Wie krieg ich die Tonne warm ohne das es zu sehr raucht - meine Kids mögen keinen starken Rauchgeschmack.

Und wie gesagt - es war das 1. Mal - nicht gleich steinigen - ich lerne noch!!! :fahne:
 
Patties imme direkt sons rockt das nich ;)

Hast du von der Birke die Rinde abgemacht? Die bildet bei der verbrennung Birkenteer.
 
Patties imme direkt sons rockt das nich ;)

Hast du von der Birke die Rinde abgemacht? Die bildet bei der verbrennung Birkenteer.

Ja zu 80% schon aber an ehemaligen Ästen ging's schlecht ab.
Was rätst du mir?
Geht Birke (nächstes mal zu 100% ohne Rinde natürlich)? Soll ich die vorher etwas wässern wie beim Mutzbraten?
Oder doch lieber Buche?
Und was könnte ich zum lernen smoken - ich will natürlich kein teures Stück Rindersteak versauen.
 
Recht hat er, der Dodge !!!
Warum nicht einfach für das kleine Gegrillte einen kleinen Gaser und gut ist. den Rest kann doch dein Smoker, oder ???

Ja das mit dem Gaser ging mir auch schon durch den Kopf. Ich hab nur leider keine Unterstellmöglichkeit. Das schöne Gerät stände dann Tag und Nacht draußen (im Regen).
Zur zweiten Frage - "ob mein Smoker den Rest kann" - kann ich nichts Sagen. Es war ja das erste mal (smoken).
Meine Bastelei begann weil ich einen großen Grill für viele Würste und Steaks wollte. Das macht er hervorragend!!!Erst später baute ich den Grill mit ner Feuerkammer zum Smoker um und da wage ich gerade meine ersten Schritte.
 
Birkenrinde auch in kleinen Mengen setzt beim Verbrennen Birkenteer ab. Und das ist richtig schön giftig.

Mahlzeit! :puke2:

Christian
 
Hallo,

den Link hast du ja schon genannt bekommen. Darin sollte eigentlich alles stehen, wie du den Smoker optimal bedienen kannst.

Was willst du eigentlich in einem Smoker machen? Smoken von Pattys und Rindersteaks?
In meinen Augen ist ein Smoker weder für Kurzgebratenes wie Steaks / Pattys noch für Brot / Pizza geeignet.
Es geht zwar beides, aber nicht optimal...
Probiere doch mal Ribs aus... das ist so die Paradedisziplin von einem Smoker
BBoP ist auch was, das super in einem Smoker funzt und auch zum Üben sehr gut geeignet ist.
Alternativ würde ich mal eine Bacon Bomb machen. Sollte auch zum Üben top sein.
 
Hallo,

den Link hast du ja schon genannt bekommen. Darin sollte eigentlich alles stehen, wie du den Smoker optimal bedienen kannst.

Was willst du eigentlich in einem Smoker machen? Smoken von Pattys und Rindersteaks?
In meinen Augen ist ein Smoker weder für Kurzgebratenes wie Steaks / Pattys noch für Brot / Pizza geeignet.
Es geht zwar beides, aber nicht optimal...
Probiere doch mal Ribs aus... das ist so die Paradedisziplin von einem Smoker
BBoP ist auch was, das super in einem Smoker funzt und auch zum Üben sehr gut geeignet ist.
Alternativ würde ich mal eine Bacon Bomb machen. Sollte auch zum Üben top sein.

Der Link ist super - sowas hab ich gesucht.

Was will ich machen??? Eigentlich hab ich genug von Roster & Steak und suche nach Alternativen.
Das mit den Pattys war nur 'ne Hauruck-Aktion - waren halt grad noch da und mit dem Rind hatte ich mich falsch ausgedrückt. Sorry!!!
Das mit dem Brot hat folgendes auf sich. Ab und zu , wenn ich Gäste habe und es mal preiswert und einfach seien muss mache ich "Dresdner Handbrot".
Wenn ich das dann auch im Smoker hinbrächte wär das super - wenn nicht ist's auch gut. Fehlt mir halt die Erfahrung.

Deine Tipp's sind klasse. Was meine Kids zu BBoP sagen weiß ich noch nicht aber mit der Bacon Bomb werd ich 100%ig punkten.
Das wir dann meine nächste Aktion.

Zum Thema Holz hätte ich gern noch paar Infos. Das die Rinde ab muss hab ich nun kapiert!!! :bash:
Was ist aber mit der Sorte? Geht prinzipiell Birke oder doch lieber Buche und wässert man das Holz wie beim Mutzbraten damit es langsamer verbrennt?
 
ich neheme nur Buche! Ist am einfachsten zu bekommen und damit kann ich auch super die Bude heizen ;-)
Wässern:eek: ja nicht! du willst doch eine saubere Verbrennung. Wenn du wässerst, dann wird es qualmen!
Wenn du mehr qualm haben willst, dann mach die Luft etwas zu, aber in der Regel sollte es nicht qualmen!
 
Also wenn Birke, dann nur wenig und ohne Rinde.
Ich benutze zur Zeit Kirsche und Erle.
Außerdem solltest du darauf achten, dass wenn du mit Holz feuerst es genug Luft bekommt und nicht so stark qualmt.
Übersmoketes Fleisch geht gar nicht.
 
es geht jedes Laubholz,Weide macht zB einen ganz milden Rauchgeschmack hat den Nachteil keine Heizleistung
Apfel, Birne sind sehr gut, Eich und Esche würde ich nicht nehmen
 
Ich danke euch für eure Tip's.
Werde mir jetzt erst mal das richtige Holz sowie Grillgut besorgen und dann kräftig üben.
Ich melde mich und verkünde wie's geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten