• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, die Entscheidung fällt richtig schwer

Jonny B.

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr lieben Mitgriller.
Mein Outdoorchef Ascona 570 kommt langsam in die Jahre, Holzkohlemäßig bin ich gut aufgestellt aber ein neuer Gasi muss her, vor allem bekomme ich mit der Gaskugel kein 120-130 Grad hin

Ich geh nachher einen Grill kaufen, entweder den günstigen Rösle von Edeka für 299€ der grillt ja auch oder doch den Rogue 3 425 mit wie ich denke mehr Leistung und der Sizzlezone.
Es ist ja nicht so das Geld keine Rolex spielt, der Napi kostet halt mehr als das dreifache.
Gerade ändere ich meine Meinung jede Stunde.
Jetzt sagt mir doch das es Blödsinn ist den Rogue zu kaufen, der Rösle tuts völlig oder halt das Gegenteil.

am Kopf kratzend

Gruss

Jonny
 
So kommst du nicht weiter und vergleichst Äpfel mit Birnen...
Dann kannst du jede Baumarktbüchse nehmen, denn die grillen auch...

Oder anders gesgat, was erwartest du ernsthaft für eine Antwort?
Ein Rösele Besitzer wir dir schreieben nimm den.. „ich bin völlig damit zufrieden und Preis/-Leistung stimmt.
Wenn der mir in 5 Jhren wegrostet, kauf ich wieder einen und hab immer noch nicht so viel ausgegeben wie für einen Rogue...

Ein Rogue Besitzer wird das gleiche tun und dabei noch die Materialvorzüge, die Sizzle und den meist bewährten guten Nappiservice ausloben...
Und nu??

Ich kanns auch richtig schwer machen: Nimm den P500!! Spitzengrill, langlebig (zumindest meiner hat noch nix), viel Power, Sizzle mit entsprechend Leistung, 11Kg Flasche im Schrank und und und... 10 Jahre locker Ruhe, eher mehr.
Kost ein bissel mehr, ok, aber rechne dir die Mehrkosten bei 10 Jahren Nutzung auf den Tag aus.. das ist NIX..

Eigentlich wollte ich nur ganz kurz schreiben....:hmmmm:
 
..sind genau 37 cent pro Tag, bei Nutzung einer aktuell laufenden 18% Aktion, zu bestellen bis Sonntag.
Good luck :D
 
Vielen Dank, den 425 Rogue 3 gibt es da leider nicht. Ich hab einen Händler mit einem guten Preis. 425 Rogue 3 mit Abdeckhaube und Gussplatte für 999,-€
 
Ich weiss nicht ob die Vernunft oder die Unvernunft gewonnen hat aber der Rogue 3 425 ist da.
 
Obwohl du den Baron 590 bei Masters für 1065 € bekommen hättest:hmmmm:
 
Der Baron hat kein Sizzleszone und ein Edelstahl Untergehäuse. Der Napoleon hat mich schon angefixt. ;)
 
Glückwunsch zu Deinem neuen Grillsportgerät. Sizzle Zone ist schon was feines. Und wenn Du jedes mal, wenn Du davor stehst, Spaß inne Backen hast, dann ist doch alles perfekt.

Ich kann noch was zum Thema Rösle beisteuern, was Deine Entscheidung untermauert.

Ich habe vorgestern bei unserem kleinen Nachbarschaftsfest an einem Rösle Videro G3 gegrillt. Nominal hat der Grill an seinen drei Brennern 10,5 KW anliegen. Grundsätzlich ja schon mal kein schlechter Grill und kostet auch seine 599,- € regulär.
Nach einer gefühlten Ewigkeit war der Grill mal gerade bei knapp über 250° C. Die fehlende Temperatur hat das Gussgrillrost etwas aufgefangen und ein paar Röstaromen auf das Grillgut gezaubert. Insgesamt dauerte die Grillerei länger als ich das gewohnt bin. Meine direkte Nachbarin meinte dann auch, dass das bei uns viel schneller gehen würde. Ich wäre immer so schnell fertig, wenn wir bei uns auf dem Balkon grillen würden. Zudem habe ich dem Grill einfach angemerkt, das er nicht so massiv gebaut ist, wie mein Spirit.
Ich bin froh, dass ich deutlich mehr für meinen Spirit ausgegeben habe. Denn meine drei Hauptbrenner mit 9,4 KW bringen den Grill in deutlich kürzerer Zeit auf über 300° C. Wenn ich dann noch den Brenner der Sear Station dazu gebe rennt das Teil auf deutlich über 350° C.
Aus meiner Sicht bestätigt sich wieder, das Qualität zwar seinen Preis hat, sich aber letztendlich auch bezahlt macht.

Aber auch hier sei gesagt, mein Nachbar ist glücklich mit seinem Rösle, hat aber auch nicht so hohe Ansprüche wie ich.
 
Vielen Dank Starwurst, der neue Rogue ist aufgebaut und das erste steak war super lecker. Danach hab ich noch gezuckerte Zitronen und Limetten gegrillt für Limonande. Alles schon schön versaut. Nachher erstmal wieder den Rost putzen.
 
Putzen macht keine Spaß verlängert aber das Leben des Grills
Jepp, das ist so. Aber auch nicht übertreiben.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Edelstahlrost in der Grillkammer und über der Sizzle Zone ein Gussrost.

Ich gehe mal davon aus, dass ich Dir nichts neues erzähle, wenn ich Dir schreibe, dass ich meinen Grill nach jeder Grillaktion auf Maximalstufe ausbrennen lasse (bis kein Rauch mehr aufsteigt, so ca. 15 Min.) und nach dem Abkühlen, im noch warmen Zustand dann nur noch die zu Staub verbrannten Überreste mit einer guten Grillbürste vom Rost schrubbe. Das Grillrost ist dann quasi "klinisch rein". Ab und an wird dann die Wanne innen mit einem Kunststoffspachtel ausgeschabt und alle beweglichen Innenteile (Flavorbars, Reflektorbleche) einer gründlichen Reinigung unterzogen. Die Häufigkeit hängt davon ab, wieviel der Grill im Gebrauch war. Aber auch hier nicht übertreiben.

Bei dem Gussrost ist zu viel Reinlichkeit sogar kontraproduktiv. Es sei denn Du machst den Gussrost jedesmal penibel sauber und ölst danach alles fein säuberlich wieder ein.

Ich stehe heute bei einem Nachbarschaftsfest mit ca. 30 Personen an einem Broil King Monarch 340. Gestern wurden die Vorbereitungen getroffen und die Besitzerin des Grills meinte zu mir, dass sie den Grill seit ca. einem Jahr nicht genutzt hätte und der seit dem unter seiner Schutzhaube draussen stehen würde. Ich möge doch mal danach schauen, ob noch was dran zu tun wäre. Was soll ich sagen, ich habe die Haube abgenommen und den Deckel aufgeklappt und siehe da: Das Grillrost war vom letzten Gebrauch noch schmutzig aber top in Ordnung. Ansonsten fehlte dem Grill ebenfalls nichts, außer ein bisschen Pflege mit einem Putzlappen. Ich werde nachher, bevor ich das Grillgut auflege, die sogenannte Pyrolyse starten, das Grillrost abschrubben und dann kann es schon losgehen. Für die äußere Reinlichkeit sorgt vorher noch die Besitzerin.

Für meinen überwiegend aus Edelstahl bestehenden Spirit habe ich jetzt den für mich perfekten Reiniger gefunden. Da muss ich aber echt aufpassen. Das ist so ein Teufelszeug, dass ich mit der Reinigung schnell sein muss, weil es mir sonst alle nicht aus Edelstahl bestehenden Teile anfrisst. Das sind bei mir zwar nicht viele, aber die Erfahrung habe ich leider schon machen müssen. Aus Erfahrung wird man klug. Trotzdem möchte ich den Reiniger nicht mehr missen. Für die Edelstahlsachen ist der einfach unschlagbar. Da hätte ich mir manchen Reinigungskratzer ersparen können. Wohlgemerkt sprechen wir hier von höchstem Niveau. Das sind alles Sachen die ausser mir wahrscheinlich keiner sieht.
 
Jepp, das ist so. Aber auch nicht übertreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich Dir nichts neues erzähle, wenn ich Dir schreibe, dass ich meinen Grill nach jeder Grillaktion auf Maximalstufe ausbrennen lasse (bis kein Rauch mehr aufsteigt, so ca. 15 Min.) und nach dem Abkühlen, im noch warmen Zustand dann nur noch die zu Staub verbrannten Überreste mit einer guten Grillbürste vom Rost schrubbe. Das Grillrost ist dann quasi "klinisch rein". Ab und an wird dann die Wanne innen mit einem Kunststoffspachtel ausgeschabt und alle beweglichen Innenteile (Flavorbars, Reflektorbleche) einer gründlichen Reinigung unterzogen. Die Häufigkeit hängt davon ab, wieviel der Grill im Gebrauch war. Aber auch hier nicht übertreiben.
Bei dem Gussrost ist zu viel Reinlichkeit sogar kontraproduktiv. Es sei denn Du machst den Gussrost jedesmal penibel sauber und ölst danach alles fein säuberlich wieder ein.
Der Text hätte von mir kommen können, genau so mache ich es auch.
Ab und an lasse ich sogar das ausbrennen nach dem Grillen. Kommt darauf an, ob und wieviel Reste noch auf dem Rost sind. Wenn es nur Fett ist, wird vor dem nächsten Grillen ordentlich angeheizt, abgebürstet und gut iss.

Auch ich darf heute Abend bei einem Freund 50 Personen begrillen, auf Nappi 500 Edelstahl... Der ist allerdings immer sauber, da er im Gegensatz zu meinem kaum begrillt wird... Die Sizzle mit st glaube bevich noch Jungfrau...nach mittlerweile knapp 2 Jahren.. na mal schauen, soll u.a. Rumpsteaks geben (nein, nicht meine Idee und bei 50 sehe ich das auch kritisch) da werde ich sie vieeleicht einweihen :D
 
Auch ich darf heute Abend bei einem Freund 50 Personen begrillen, auf Nappi 500 Edelstahl... Der ist allerdings immer sauber, da er im Gegensatz zu meinem kaum begrillt wird... Die Sizzle mit st glaube bevich noch Jungfrau...nach mittlerweile knapp 2 Jahren.. na mal schauen, soll u.a. Rumpsteaks geben (nein, nicht meine Idee und bei 50 sehe ich das auch kritisch) da werde ich sie vieeleicht einweihen :D

Noch ein bisschen Off Topic:

Die Wochenendvergrillung war erfolgreich. Meine Fresse, der Broil King Monarch 340 ist abgegangen als gäbe es kein Morgen mehr. Vor dem gegrillten Nachtisch habe ich den Grill noch mal frei gebrannt. Nach ca. 20 Minuten lagen 350° C am Deckelthermometer an. Und das mal mit gerade 8,8 kW Brennerleistung. Ich war echt tief beeindruckt. Gut, es gab nur Ladyscut Fleisch der verschiedensten Sorten und Grillwürstchen. Aber das lief alles so reibungslos schnell, dass ich durchaus noch Kapazitäten frei gehabt hätte. :thumb1:

....und jetzt sind wir alle gespannt was uns Jonny B. zu berichten hat, wenn die Einweihung seines neuen Grillsportgerätes erfolgt ist.
 
Noch ein bisschen Off Topic:

Die Wochenendvergrillung war erfolgreich. Meine Fresse, der Broil King Monarch 340 ist abgegangen als gäbe es kein Morgen mehr. Vor dem gegrillten Nachtisch habe ich den Grill noch mal frei gebrannt. Nach ca. 20 Minuten lagen 350° C am Deckelthermometer an. Und das mal mit gerade 8,8 kW Brennerleistung. Ich war echt tief beeindruckt. Gut, es gab nur Ladyscut Fleisch der verschiedensten Sorten und Grillwürstchen. Aber das lief alles so reibungslos schnell, dass ich durchaus noch Kapazitäten frei gehabt hätte. :thumb1:

....und jetzt sind wir alle gespannt was uns Jonny B. zu berichten hat, wenn die Einweihung seines neuen Grillsportgerätes erfolgt ist.
Und ich kann das Off Topic ergänzen.
Erstmal mit einer Peinlichkeit.. Hatte ich doch immer angenommen, dass dort ein P500 sein Dasein fristet, war ich beim Zünden erstaunt, als ich den 4.Brenner nicht fand :o..
Fazit, es handelte sich um einen Lex.... nun gut, etwas kleinere Grillfläche, aber geht schon..
Angefangen (wie befürchtet) sollte mit knapp 11Kg Rumsteak, fertig geschnibbelt und pariert. Hab die Staks kurz vorher mit grobem Meersalz.. und ab ging die Post. Sch... auf indirekt ziehen lassen etc. Volle Pulle und die etwas dünner geschnittenen nach kurzem Anbranding nach vorn geholt.. Den Rest hat der Chafing Dish übernommen, den ich zeitlich mit einkalkuliert habe (wenigstens noch ein bissschen ruhen lassen/gar ziehen.. Ergebnis war zu 80% sehr gut, der Rest war mittelprächtig und ein paar waren zu trocken. Im Gegensatz zu mir. Ich hab geschwitzt wie Otter, der Gerstensaft konnte gar nich so schnell nachlaufen wie er rausschwitzte. Der Lex ist ebenso ein Höllentier und macht mehr als ordentlich Hitze.
Die nachfolgenden ca. 80 gemisschten Würste + ein paar Grillkäse in Tonschale und Putenstücke waren nur noch Formsache..
Übrig geblieben ist nichts, die wenigen Reste wurden zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens vertilgt.
Für Bilder hatte ich echt keine Zeit...
 
....und jetzt sind wir alle gespannt was uns Jonny B. zu berichten hat, wenn die Einweihung seines neuen Grillsportgerätes erfolgt ist.
der neue Rogue ist aufgebaut und das erste steak war super lecker. Danach hab ich noch gezuckerte Zitronen und Limetten gegrillt für Limonande. Alles schon schön versaut. Nachher erstmal wieder den Rost putzen.

O.K. wer lesen kann ist klar im Vorteil o_O Einweihung des neuen Rogue war ja schon. :rolleyes:

Für Jeverschluck noch ein paar Bilder vom Wochenende:

IMG_0533.jpg
IMG_0534.jpg


Mit dem Hopfenblütentee ging es mir genau so wie Dir. Wie man sieht war das Fleisch auf Carpaccio geschnitten. Da vernünftige Röstaromen drauf zu kriegen ohne das es trocken wurde, war eine Herausforderung.
 

Anhänge

  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 671
O.K. wer lesen kann ist klar im Vorteil o_O Einweihung des neuen Rogue war ja schon. :rolleyes:

Für Jeverschluck noch ein paar Bilder vom Wochenende:

Anhang anzeigen 1752584 Anhang anzeigen 1752585

Mit dem Hopfenblütentee ging es mir genau so wie Dir. Wie man sieht war das Fleisch auf Carpaccio geschnitten. Da vernünftige Röstaromen drauf zu kriegen ohne das es trocken wurde, war eine Herausforderung.
Ha, sieht gut aus.. Jetzt stell dir die Lex- Fläche vor - komplett voll belegt mit meist gut/dicker geschnittenen Rumpsteaks, die ich per Hand aufgelegt habe (fette Raichlen Handschuhe)... und oben standen Tonschalen mit Käsegedöns... Jetzt ärgere ich mich doch nicht wenigstens 1-2 Fotos gemacht zu haben.. Zumal ich es hätte wissen müssen - hier im Forum..:confused:
 
Zurück
Oben Unten