• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hilfe - Farbe eines Weber Spirit 310

CarnisVorare

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin.
Seit 3 1/2 Jahren haben wir unseren Weber Spirit 310. Soweit - so gut.
Jetzt hat das Bodenblech (des Wagens) massive Rostblasen. Soweit - so schlecht.
Also, abschleifen und lackieren. Aber mit welcher Farbe?
Ich denke so, frag doch mal bei Weber. Die werden das wohl wissen.
Wissen tun sie es, verraten es aber nicht! Soweit - noch viel schlechter.

Ich zitiere hier mal die Antwort auf meine Anfrage:

Guten Tag Herr xyz
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aus Wettbewerbsgründen keine RAL-Nummern herausgeben.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Frau abc

Ihr Weber-Stephen Team
Customer support
Phone: 06132 8999 0
E-Mail: info-de@weberstephen.com
www.weber.com


Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Um nicht zu sagen, ich halte das für völlig daneben. Freundlich ausgedrückt.

Kann mir vielleicht hier jemand bzgl. der RAL-Nummer (oder einer anderen, genauen Angabe zur Farbe) helfen?

Vielen Dank im Voraus

CV


 

Keppsele

Bundesgrillminister
Hallole,

Farbpalette aus dem Baumarkt holen, vergleichen und danach kaufen. Ist die genaue Farbe des Bodenblechs entscheidend? Installiere doch bei der Renovierung eine Unterboden-LED-Beleuchtung (Hab ich hier im Forum schon gesehen) - dann fallen Farbabweichungen zwischen schwarz, ganz schwarz, sauschwarz, mitternachtsschwarz, Charcoal-Ultra-Black und seelenschwarz nicht mehr auf.

Grüßle
 
OP
OP
C

CarnisVorare

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Im Zuge der "Renovierung" wird er eine Rückwand bekommen. Selbige sollte allerdings dann auch gleich in der Farbe lackiert werden.
Der Wagen bzw. die Bodenplatte ist allerdings nicht in einem schönen freundlichen hellen SCHWARZ sondern in - ja, was eigentlich? Grau? GrauGrün?
Das mit der Farbtafel wollte ich eigentlich vermeiden.
Es muss doch möglich sein, die Original-Farbe zu bekommen...

Schönen Abend noch...
CV
 
OP
OP
C

CarnisVorare

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tipp! Ich bin zwar mit einem WindowsPhone ausgerüstet, habe aber auch dort (noch) eine entsprechende App gefunden.

Im Moment hoffe ich allerdings immer noch, dass hier irgend jemand die richtige Farbe kennt.

Schönen Abend noch...
CV
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss ja kein RAL-Ton sein. Wahrscheinlich eher nicht. Ich kann ja mal die RAL-Karte hinhalten wenn ich wieder zuhause bin. Du meinst das Grau von innen im Schrank? Ich hab einen Summit. Ist bestimmt identisch.

Gruß Dingo
 

Sluggy

Militanter Veganer
Dank Dir, hab ebenfalls einen Summit und meine genau dieses Grau. Meine unteren Türscharnieraufnahmen blühen langsam etwas und ich würde es gerne ausbessern solange es noch nicht so schlimm ist. Soll natürlich nicht zu auffällig sein, daher die Frage. Scheint tatsächlich eine seltene Fragestellung zu sein. Jedenfalls eine ohne offizielle Antwort....
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sch...... Hab wohl die Ralkarten in der Firma. Musst Dich bis morgen gedulden.

Gruß Dingo
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, keiner der Farbtöne die n der RAL-Karte kommt annähernd hin. 7010 Zeltgrau ist dem Blech am nächsten. Zeltgrau ist blauer und weniger rot. Wenn es sich um das Bodenblech allein handelt sollte es ganz lackiert werden. Der Winkel zu den Seiten reicht um keine Unterschiede auf Anhieb zu bemerken. Ausbessern würde Kacke aussehen. Ein Maler- und Lackierer im Freundeskreis sollte den Ton ohne Mühe mischen können.

Du kannst natürlich versuchen den Ton mit Abtönpasten in Rot und Gelb näher ans Blech zu bringen. Wenn Du aber keine Übung hast dann lass es lieber.

Gruß Dingo

926249C1-2ACB-42E7-B622-3F8FA29A6A1D.jpeg
 

Anhänge

  • 926249C1-2ACB-42E7-B622-3F8FA29A6A1D.jpeg
    926249C1-2ACB-42E7-B622-3F8FA29A6A1D.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 2.300

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, keiner der Farbtöne die n der RAL-Karte kommt annähernd hin. 7010 Zeltgrau ist dem Blech am nächsten. Zeltgrau ist blauer und weniger rot. Wenn es sich um das Bodenblech allein handelt sollte es ganz lackiert werden. Der Winkel zu den Seiten reicht um keine Unterschiede auf Anhieb zu bemerken. Ausbessern würde Kacke aussehen. Ein Maler- und Lackierer im Freundeskreis sollte den Ton ohne Mühe mischen können.

Du kannst natürlich versuchen den Ton mit Abtönpasten in Rot und Gelb näher ans Blech zu bringen. Wenn Du aber keine Übung hast dann lass es lieber.

Gruß Dingo

Anhang anzeigen 1771525

Ich hatte so etwas letzte Woche mit einer Tür- Farbe .. die sollte neu gestrichen werden - im gleichen Farbton. War eine vor Jahren von Brillux angemischte Farbe.
Mein Handwerker hat daraufhin etwas abgekratzt und ist zu Brillux gefahren.
Die haben mittels eines Messgerätes die Mischung / ermittelt. Angeblich bekommt man das zu 99% hin.
An der mittlerweile gestrichenen Tür sehe ich jedenfalls keinen Unterschied - dafür lässt sich das Brillux aber auch sehr fürstlich bezahlen..

Vielleicht klappt das ja bei dir auch..
 

Grillschwein68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
E56CBED9-9B85-410D-B580-0060EF494FD4.jpeg
9E1F862B-1769-417F-AD43-DC736613E9B2.jpeg
02FD8FB6-975A-4551-A578-E1A28C583665.jpeg
FFF99AFA-8CEE-4672-8B49-A947E8CD7D57.jpeg
1989BF20-0EC8-465F-B28D-97F9558AA68C.jpeg
933B7E1D-F3ED-47D3-970F-C94D30C700F0.jpeg
 

Anhänge

  • E56CBED9-9B85-410D-B580-0060EF494FD4.jpeg
    E56CBED9-9B85-410D-B580-0060EF494FD4.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 2.272
  • 9E1F862B-1769-417F-AD43-DC736613E9B2.jpeg
    9E1F862B-1769-417F-AD43-DC736613E9B2.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 2.218
  • 02FD8FB6-975A-4551-A578-E1A28C583665.jpeg
    02FD8FB6-975A-4551-A578-E1A28C583665.jpeg
    515,3 KB · Aufrufe: 2.242
  • FFF99AFA-8CEE-4672-8B49-A947E8CD7D57.jpeg
    FFF99AFA-8CEE-4672-8B49-A947E8CD7D57.jpeg
    538,3 KB · Aufrufe: 2.243
  • 1989BF20-0EC8-465F-B28D-97F9558AA68C.jpeg
    1989BF20-0EC8-465F-B28D-97F9558AA68C.jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 2.292
  • 933B7E1D-F3ED-47D3-970F-C94D30C700F0.jpeg
    933B7E1D-F3ED-47D3-970F-C94D30C700F0.jpeg
    514,1 KB · Aufrufe: 2.221

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
dafür lässt sich das Brillux aber auch sehr fürstlich bezahlen

Hallo,
Brillux lässt sich auch die "normalen" Farben fürstlich bezahlen ... dafür bekommt man aber auch eine hervorragende Qualität und muss ggf. nur einmal statt zweimal streichen.
Sorry.... Off Topic...
Schöne Grüße
 
OP
OP
C

CarnisVorare

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe den rostigen Boden so ersetzt.

Moin.
Vermutlich werde ich es (im Winter) genau so lösen. Danke für die Anregung.
Was hast Du mit den Schnittkanten gemacht? Die Siebdruckplatten sollen da etwas empfindlich in Sachen Feuchtigkeit sein?
Schöne Grüße (aus einem Land, in dem bis vor 2 Tagen das Grillen mit Holzkohle verboten war!)

CV
 

Wildshunter

Militanter Veganer
Guten Morgen, möchte gerne meinem Weber 320 eine Hinterwand und zwei Seitenteile (zusätzliche neue Verblendungen) goennen... dachte mir jeweils an die Seiten ein (schwarzes) Blech mit Neodyn Magneten befestigen und die Kanten dann mit Kantenschutz versehen.
Gleiches Problem: Welches Schwarz kommt dem Weber Grill am nächsten, gibt es hier Erfahrungen? Danke!
 

einsny

Jäger, Sammler & Weber-Rehabilitäter
Oben Unten