• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Frage an die Heizungsbauer

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben eine Aerex PHK180 Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und integrierter Wärmepumpe die an einem 300 Liter Hygienespeicher angeschlossen ist. Jetzt haben wir leider kein Warmwasser mehr. Um es vorweg zu nehmen. Die Anlage wurde von meinem Cousin installiert, der leider vor 5 Jahren verstorben ist.
Die Lüftungsanlage an sich funktioniert! Wurde mit einem Servicetechniker via Laptop meinerseits und MS Teams schon getestet.
Der Hygienespeicher ist leer und füllt nicht, es läuft kein Frischwasser nach. Am Manometer beim Ausdehnungsgefäß steht auch kein Druck an, Hähne wurden nicht verschlossen. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp.
Erreiche leider den neuen Chef der Firma meines Cousin nicht.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Christian

Diesen Typ bzw. Anlage kenne ich leidet nicht , könnte mur aber vorstellen das ein Dreiwegeventil und eine Umwälzpumpe verbaut ist.
Ein Bild von der Anlage und dem Typenschild wäre von großem Vorteil dann könnte ich mir ein Bild machen.
Hast du schonmal die Sicherungen im Schaltkasten überprüft ?
Sind meist kleine Glassicherungen .

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben eine Aerex PHK180 Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und integrierter Wärmepumpe die an einem 300 Liter Hygienespeicher angeschlossen ist. Jetzt haben wir leider kein Warmwasser mehr. Um es vorweg zu nehmen. Die Anlage wurde von meinem Cousin installiert, der leider vor 5 Jahren verstorben ist.
Die Lüftungsanlage an sich funktioniert! Wurde mit einem Servicetechniker via Laptop meinerseits und MS Teams schon getestet.
Der Hygienespeicher ist leer und füllt nicht, es läuft kein Frischwasser nach. Am Manometer beim Ausdehnungsgefäß steht auch kein Druck an, Hähne wurden nicht verschlossen. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp.
Erreiche leider den neuen Chef der Firma meines Cousin nicht.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Christian
Da muss ich leider passen, da ich keine Neubauten mache und bei den bisherigen Umbauten bei uns keine Wärmepumpen in Frage gekommen sind, habe ich mit Wärmepumpen und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nicht so die Erfahrung.

Vielen Dank schon mal für die Antworten an @gerhard rheinland @Watto @Der Fels und @schweinemami fürs vermitteln.:thumb1:
Ich hab bereits heute morgen mit dem Servicetechniker die komplette Anlage durchgecheckt. Hab sie auch am Internet angeschlossen und für die Fernwartung freigegeben. Mußte dann zur Arbeit und der Techniker meldete sich bei mir es sei alles in Ordnung. GöGa war beim Frühstück mit ihren Freundinnen war hab ich ihr eine Nachricht geschickt, „Warmwasser geht wieder!“ Anscheinend haben sich die Hühner so angefuttert, daß GöGa auf die Idee kam, Sie ginge ins Fitness Studio in den Keller. Die anschließende Dusche war wohl sehr erfrischend. :D
Der Anruf, „da kommt nur kaltes Wasser!“ versetzte mich kurz in Panik. Jetzt hat sie sich kleinlaut gemeldet, „wird schon wärmer.“
Es hat wohl Nachts einen Stromausfall gegeben, der das Hauptbedienteil geschossen hat, also wo dann wieder Strom drauf war. Anlage läuft jetzt mit Laptop. Hoffentlich übernimmt die Hausratversicherung den Schaden von 650,-€.
Aber vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Gruß Christian
Edith: 300 Liter sind bei 50 Vorlauftemperatur nicht ganz so schnell warm. Hab jetzt auf 60 Grad Legionellenschutz gestellt.

Zurück
Oben Unten