• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe heizspirale kaputt!

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
HI zusammen,

mir ist gerade beim Grillen aufgefallen, daß an einer Stelle die Heizspirale einen Riss hat bzw. auseinandergeht....

Das ist ein gleissend helles Glühen aus dem Riss, was da zu sehen ist.

Muss ich das auswechseln oder auswechseln lassen, wenn ja wo?

Danke&Gruß

Chris

P.S. Der Grill ist jetzt relativ genau 1 Jahr alt und ich habe idR jedes Wochenende 1-2 mal darauf was zubereitet. Also ist bestimmt schon 120 x benutzt worden, oder so....
 
Hallo Chris,

Bilder wären gut.

Ich würde erstmal den Verkäufer anrufen,
und das Problem schildern.
Vielleicht hat er ja für solche Mängel Erfahrung.


Und ich würde das Teil nicht mehr unter Strom setzen ... ,
Echt nicht !!!

Gruß
Peter


PS:
mir ist gerade beim Grillen aufgefallen, daß an einer Stelle die Heizspirale einen Riss hat bzw. auseinandergeht....

Das ist ein gleissend helles Glühen aus dem Riss, was da zu sehen ist.

Muss ich das auswechseln oder auswechseln lassen

Gut, das Du das gesehen hast,
Ja, das ist wirklich nicht schmackhaft, falls Plastik- und Schmutzteile
(möglicherweise sogar Dioxine) das Grillgut kontaminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hier die Fotos... ich hoffe man kann das gut erkennen. So wie das aussieht, hätte ich das absolut früher merken müssen. Man sieht ja den blanken Draht in
der defekten Aussenhülle der Spirale.

Gruß

Chris

IMG_0215.jpg


IMG_0216.jpg


IMG_0217.jpg


IMG_0218.jpg


IMG_0219.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 10.147
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 10.170
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 10.336
  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 9.241
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    59 KB · Aufrufe: 10.357
Und ich würde das Teil nicht mehr unter Strom setzen ... ,

PS:

Gut, das Du das gesehen hast,
Ja, das ist wirklich nicht schmackhaft, falls Plastik- und Schmutzteile
(möglicherweise sogar Dioxine) das Grillgut kontaminieren.

was soll den passieren wenn er das ding unter stromsetzt ?

wo soll denn das plastik herkommen ? :hammer:
 
was soll den passieren wenn er das ding unter stromsetzt ?

wo soll denn das plastik herkommen ? :hammer:

An der Bruchkante könnten Funken entstehen,
die Material verdampfen.
Dieses Gas könnte sich dann am Grillgut wieder verfestigen.

Und da der Strom nicht mit dem Eimer zum Grill hingetragen wird,
könnten die Leitungen und Verbindungen zu heiß werden... (z. B.: giftige Rauchgase entstehen)


Ergo: Stecker raus und Garantiefall anmelden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,


vielen Danke. Ich hoffe einmal, daß das wirklich noch ein Garantiefalle ist?

Wobei ich gesehen habe, daß die Spirale 75,00 EURO kostet inkl. Versandkosten. Soll aber laut dem Versand, der das liefert von
einem gestandenen Elektrofachkundigen eingebaut werden....

Vgl bitte Link:

Weber Q240 Heizspirale -70128


... und das wäre schlecht, ich habe nämlich am 06.04.2013 Leute eingeladen, denen ich aufwandsträchtige Vergrillungen versprochen habe. Wrd ja wohl dauern, wobei ich auch überhaupt keine Lust hätte mir die Mühe zu machen das Ding einzuschicken, etc-.
 
Ich würde es direkt bei Weber versuchen. Eine Mail mit Bild und Kopie der Quittung löst Dein Problem vielleicht sehr schnell. Wie ich hier im Forum lesen konnte ist der Garantieservice von Weber unkompliziert.

Gruß dingogriller
 
HI,

war ein Ebaykauf. Werde erst einmal den Verkäufer anschreiben. Ist sogar noch nicht mal 1 Jahr alt, Kauf war am 14.05.2012...

Mal sehen was da passiert? Weber würde ich dann, sollte hier keine erfolgreiche Garantieabwicklung erfolgen, dazu kontaktieren.

:-D
 
Ich würde auch direkt an Weber gehen.
Bei meiner 57er OTG hat sich auch nach nem Jahr der Rost verabschiedet.
Selbst ohne Quittung hatte ich nach vier Tagen einen komplett neuen Rost.
 
... und das wäre schlecht, ich habe nämlich am 06.04.2013 Leute eingeladen, denen ich aufwandsträchtige Vergrillungen versprochen habe. Wrd ja wohl dauern, wobei ich auch überhaupt keine Lust hätte mir die Mühe zu machen das Ding einzuschicken, etc-.


.....Du hättest das Teil am Samstag schon abschicken können.......dann wären 2 Tage weniger ins Land gegangen, wenn Du aber dazu keine Lust hast, einfach einen neuen Grill im Baumarkt kaufen :thumb2:
 
:blah:
das gleißende licht kommt vom glühenden konstantan draht der in keramik eingebunden ist.
:ks:

gase werden keine entstehen, jedoch will ich drauf wetten das er an der stelle schnell wie ein glühfaden in einer glühbirne, ratz fatz wegschmilzt.


im normalfall sind die heizstäbe nur geschraubt an den enden,
und haben zum elektrischen anschluss 4 oder 5 mm anschluss bolzen aus messing mit messing muttern, evtl auch 6,3 mm flachsteckhülsen.

jedoch würde ich sowas nicht selber tauschen, wenn ich davon keine ahnung habe, da es bei mangelnden oder schlechten kontakt dazu kommt, das die anschluss enden kaputt gehen können. (hitze ,schmelzende kabel, kabelschuhe etc.)
 
Also als gesundheitsfördernd würde ich das nicht einschätzen.

hmm sieht nicht so aus..... aber in den ganzen jahrmarkts waffeleisen der schausteller sieht man oft offenen konstantan drähte.....
und in den mobilen alten herdplatten mit nur 2 platten (hoffe jeder weiß was ich meine)
sind die konstantan drähte zu 90 prozent direkt ausgeführt und mit schraubklemmen ans kabel bzw temperatur whalschalter angeschlossen
 
Hi zusammen,

habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Der kümmert sich drum, daß hier ein Ersatz von Weber kommt.

Ebenso wurde zugesagt, daß ich paralell Kontakt zu Weber direkt aufnehme, die ich anrufe um die Versendung der neuen Heizspirale als Garantiefall zu begleiten.

Somit sollte diese dann auch zu dem geplanten Termin (wie gesagt ich habe Grillen für Gäste am 06.04.2013) bei mir sein.

Laut dem VK kann ich die Spirale selber wechseln. Die Elektroeinheit muss wohl nur angeschraubt werden mit zwei Schrauben und da die Elektroeinheit somit nicht selbst direkt "angefasst" werden muss.

Das klingt ja super.... Freu´ mir:-D

Letztes Update: Weber schickt das Ding morgen noch raus, somit sollte das am Do da sein... bedeutet Osternutzung steht nix im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten