• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe......Hirschkeule räuchern

Holger_D

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde

Meine bisherige Schinken Herstellung lief bis jetzt immer gut.
In der Regel habe ich Schwein und zuletzt auch Rind geräuchert.
Gester bekam ich von meinem Nachbarn zwei Stücke ausgelöste Hirschkeule die ich für uns beide räuchern soll.
Gibt es vielleicht etwas worauf ich achten muss, habt ihr Anregungen oder sogar ein gutes
Rezept?
Ich möchte besonders jetzt nichts falsch machen.
 
Hallo Holger,
wie wäre es damit?
Rotwein hört sich auch gut an. :-)
 
Ich habe Wild (also Reh und Damhirsch) bisher immer wie Rind behandelt, so rund 25 gr/kg NPS ,1-2 gr/Kg Zucker, allenfalls etwas ein paar Wacholderbeeren alls Würzung, um den feinen Wildgeschmack nicht zu übertünchen.
Wichtig ist meines Erachtens das magere Stück sparsam zu räuchern und nicht zu trocken werden zu lassen.....
 
Hallo Holger,
wie wäre es damit?
Rotwein hört sich auch gut an. :-)

Das Rezept gefällt mir, das werde ich probieren. Danke dafür!!
Mit Rotwein möchte ich diesmal nicht arbeiten. In puncto Räuchern , Temperatur u.s.w.
werde ich mich an mein letztes Rind halten.
So sollte es was werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Jetzt habe ich gerade im Rezept gelesen , das da doch Rotwein reinkommt.
Das muss ich mir noch überlegen.
 
Ich habe Rinderschinken schon mit Rotwein gemacht, der wurde echt klasse, kann ich nur empfehlen.
 
Hallo Holger,
das Shiraz Rotwein ist, habe ich gerade erst nachgesehen. :eek:
Na ja, schmeckt schon gut das Zeug. Habe es heuer in meiner Salami verwurstet. Geschmacklich gut, Alkohol Null. Der verfliegt während der Reifung/Räuchern.
 
Ich musste das auch erst mal googlen.
Sammstag werde ich mal ne Flasche hohlen und probieren.
 
Hier ein Bild von einer Semerrolle die ich mit Rotwein gepökelt hatte:

IMG_20160322_180550.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160322_180550.jpg
    IMG_20160322_180550.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 1.270
Heute ging es nun los.
Ich habe mich dann doch für Rotwein entschieden. Ich folgte dem Rezept aus dem Link oben.
Danke nochmal dafür.
Hier nun die Probanden.

Studio_20170401_161802.jpg
 

Anhänge

  • Studio_20170401_161802.jpg
    Studio_20170401_161802.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 1.059
Das "OP" habe ich hier auch erst ein paar Mal gesehen. Ich vermute das damit der Thread Owner bzw. der Thread Opener gekennzeichnet wird, wenn er selbst in seinem Thread schreibt bzw. auf etwas antwortet. OP steht wahrscheinlich für Operator. Falls es so sein sollte würde ich TO als Markierung treffender finden. Vielleicht kann der @Admin ja Licht ins Dunkel bringen.
 
Moin.
Das hört sich sehr spannend an. Habe morgen einen Metro-Besuch geplant. Vielleicht sammel ich da auch direkt mal ein Stück Wild mit ein :)
Gruß,
Sebastian
 
Kuzer Zwischenbericht.
Den Hirsch habe ich nun nach 12 tagen befreit und er hängt seid gestern zum trocknen.
Morgen geht er dann das erste mal in den Rauch.
Der Hirsch macht einen guten Eindruck und er riecht auch gut, aber die Farbe ?!?!?!
Ech gewöhnungsbedürftig. .... so schwarz-braun.

Studio_20170415_104555.jpg
 

Anhänge

  • Studio_20170415_104555.jpg
    Studio_20170415_104555.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 963
Die Farbe ist gut so!
 
Zurück
Oben Unten