• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, ich bin ein Pfuscher!

Ich bleibe dabei. Es ist eine Schweinerei.

Oder kennt ihr die hygienischen Umstände in Argentinien/Uruguay/Brasilien, unter denen das Fleisch verpackt wurde ?

Ich weiß zumindest sicher, dass bei mir daheim alles sauber ist.

Ansonsten bin ich aus diesem Thema raus.

Alles war hier geschrieben wurde hat mit den Grundsätzen von Sous Vide nichts mehr zu tun.

Macht doch bitte daheim alle, was ihr wollt, von mir aus könnt ihr eurer Fleisch im Spülstein unvacuumiert mit einem Tauchsieder garen,
aber schreibt doch bitte nicht in der Öffentlichkeit, dass sowas unbedenklich ist, wenn es das nicht ist.

Es gibt hier evtl. auch Neulinge, die das nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Beutel aus PE sind, sind keine Weichmacher drin. Weichmacher und ähnliche Substanzen werden hauptsächlich für PVC verwendet, dieses findet jedoch in der Lebensmittelindustrie keine Anwendung.

BTT:

Die Nase ist durchaus ein guter Detektor, wenn man den Beutel nach dem Baden öffnet.

Ich finde es im Übrigen zumindest fahrlässig :puke2:
 
Wenn in Argentinien oder Brasilien nicht sauber gearbeitet wurde, dann hilft auch kein Waschen und Umverpacken.

Naja also ich finde, dass man sich mit dem Thema Sicherheit bei SV schon beschäftigen sollte. Ich sehe es eher kritisch sich bei solchen Themen nur auf Foreneinträge zu verlassen. Aber da ist jeder seines Glückes Schmied. Wenn die hitzige Debatte hier dazu führt, dass man sich Gedanken macht, ist das doch eigentlich ein gutes Ergebnis.

Ich denke der Grundtenor dieses threads war doch auch eher, dass man vorsichtig sein sollte und den gesunden Menschenverstand einsetzt. Ich sehe das daher eher positiv und finde nicht, dass das hier eine Anstiftung zum Leichtsinn darstellt.
 
Dass die ihr Fleisch unausgepackt Sous Vide garen ?

Das kann nicht Dein Ernst sein ???

Nein, so war das nicht gemeint.
Es soll nur keiner denken, dass ein paar Grad mehr das Lebensmittel sicher machen.
Wenn man es so wie gezeigt zubereitet ist es allerdings wurscht, ob es vorher umgepackt wurde, oder nicht.

In fast 100 % der Fälle war das Fleisch vor dem Garen unbedenklich und ist es auch danach.

In den seltenen Fällen, in denen das Fleisch vorher belastet war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nach der Zuberitung noch in einem Maß belastet ist, dass man es "merkt", eben weil zu kurz oder bei zu niedriger Temp gebadet wurde.
 
Naja also ich finde, dass man sich mit dem Thema Sicherheit bei SV schon beschäftigen sollte.

Wenn die hitzige Debatte hier dazu führt, dass man sich Gedanken macht, ist das doch eigentlich ein gutes Ergebnis.

Ich denke der Grundtenor dieses threads war doch auch eher, dass man vorsichtig sein sollte und den gesunden Menschenverstand einsetzt. Ich sehe das daher eher positiv und finde nicht, dass das hier eine Anstiftung zum Leichtsinn darstellt.

:thumb1:
Du sprichst mir aus der Seele.
SV ist ein echt heikles Thema.
 
Ich bleibe dabei. Es ist eine Schweinerei.

Oder kennt ihr die hygienischen Umstände in Argentinien/Uruguay/Brasilien, unter denen das Fleisch verpackt wurde ?

Ich weiß zumindest sicher, dass bei mir daheim alles sauber ist.
Guten Abend!

Ohne die Diskussion weiter befeuern zu wollen (ich hätte das Fleisch auch ausgepackt, abgewaschen und neu vakumiert):

Was bringt es in Punkto Hygiene, wenn man das Fleisch "unter fließendem kalten Wasser" abwäscht? Tötet das Bakterien ab?

Um hygienisch einwandfrei zu arbeiten müsste man das Fleisch "desinfizieren" / Bakterien abtöten, weil das bei den niedrigen SV-Temperaturen nicht passiert!

"Peel ist, Kook it, grill it, or forget it" - alte englische Weltenbummler-Weisheit.

Also: für das gute Gewissen auspacken, abwaschen und neu vakumieren. Rein von der Logik her Unsinn. :anstoßen:

Schönen Abend noch!

Balkonglut
 
Ich mach das immer in der Spülmaschine einfach 60 Grad und rein mit den Tüten ;)
 
Zurück
Oben Unten