• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe im Messer-Dschungel

Khaira

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Da es mir aktuell an einem schönen scharfen Messer fehlt und ich in dem wahnsinns-Angebot an Küchenmesser nichtmehr zurecht finde wende ich mich - auch wenn es bestimmt schon zig Themen dazu gibt - an euch.
Ich bin auf der Suche nach einem guten aber günstigen Küchenmesser. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
- 30-50 €
- Form Santoku oder klassisch "Chefs knife"
- Schärfbar auf Spyderco Sharpmaker, da dieser vorhanden
- welcher Stahl -> egal, für alles offen, rostend kein problem
- gut und einfach scharf zu halten
- universell einsetzbar

Nun habe ich mir bereits einiges dazu durch gelesen und bin auf das Herder Santoku Carbonstahl sowie einer der Santokus von tosa-hocho.com gestoßen. Meinungen? Alternativen?
Vielleicht verkauft ja auch rein zufällig hier einer ein passendes Messeruhen :D

Ich freue mich auf Vorschläge und Beratung und bitte habt Nachsicht mit mir das ich dafür extra ein neues Thema auf mache ... ich suche seit Wochen und kann mich nicht entscheiden :(
 
Schau dich mal bei Windmühlenmesser um. Das santoku kostet um die 50€. Mit Kirschholz finde ich es am schönsten. Durch den Dünnschliff sauscharf und auch schnell wieder in den Zustand zu bekommen. Gibt es auch in rostend und würde ich dir auch so empfehlen.
Alternativ schaue dir mal noch das nakiri selben Herstellers an. Dieses benutze ich fast ausschließlich nur noch.

Meine zu den Messern gibt es hier auch ein umfangreichen Thread.
 
Habe mir genau das Santoku schon angeschaut, aber ein Nakiri kommt nicht in Frage da ich nicht im Besitz eines gescheiten "klassischen Kochmessers" - also eins mit Spitze - bin.
Vielleicht gibt es ja noch andere Alternative :)
 
Nimm das Bunkaboocho von Tosa Hocho. Wirst um den Preis nichts besseres finden. Das Messer aus der Standard-Serie ist schon sehr ok. Es gibt hier einen sehr ausführlichen Fred, darüber.
 
Von der Schneidfreude d.h. der Leichtigkeit des Schnitts her, schneidet Herder am Leichtesten, dann Tojiro und dann Tosa Hocho.
Bei der Leichtigkeit des Nachschärfen liegt Herder vor Tosa und Tosa vor Tojiro
Einfache Pflege abgesehen vom Schärfen: Tojiro weil rostfrei, dann Tosa wegen Schmiedehaut, dann Herder
Verarbeitung: Tojiro, Herder, Tosa
Aussehen/Schönheit/coolness: musst du entscheiden

So und jetzt gewichten, dann weiß du was der Verstand dir sagt. Entscheiden tun die Meisten dann nach Gefühl.
 
Habe mich jetzt für das Herder entschieden, mal schauen was es so kann, danke erstmal.
Reicht denn mein Sharpmaker zum nachschärfen oder muss es ein abziehstein sein?
 
Zurück
Oben Unten