• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE, keine Verfärbung

Eulenspiegel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich brauche mal einen Tipp, mein Schinken ist jetzt den fünften Tag im Rauch, immer im Wechsel 12 h Kaltrauch, 12 h Ruhe, aber er hat sich fast garnicht verfärbt. Muß ich weiter machen? Versau ich Ihn mir?

Der Sparbrand ist ca. 30 cm * 40 cm Schenkellänge bei 7 cm Breite und 4 cm Höhe
Buchenspäne das Material siehe Bilder
Hardware: Rumos 16" Chuckwaggon, Sparbrand in die Feuerbox, Schinken im Turm
Was soll ich tun??

Bilder bei Smoker + Kugelgrill unter "Sylvester"

_________________
 
Wie oft denn noch, mach nen ordentlichen Haufen.
Schau Dir doch mal den Weg an den der Rauch machen muß und dann nen Sparbrannt das wird nichts.
Was für nen Temp hast Du im Rohr?

Grillschlurch
 
10-12°C und qualmt wie Sau.
Ich hab doch mal gelesen, daß es eigentlich nicht zu kalt gibt, oder?
 
Häng den Schinken mal ein paar Tage an die Luft. Dann stimmt auch die Farbe.
Es ist weniger von der Räuchermehlmenge abhängig,
als von der Luft die er in den Rauchpausen abbekommt.

Probier's aus.


:prost:
 
Ich nochmal.

Dafür hab ich keine 2 Liter Räuchermehl gebraucht.
Geraucht hat's gerade mal so stark wie ne Kippe.
Die Luft nach dem Räuchergang macht die Farbe.

cruiser_ns_16.jpg



:prost:
 
:(
Das mach ich mal, war halt richtig naß und regnerisch, daß er manchmal schon fast feucht war. Er kommt jetzt bis zum Wochenende in den trockenen aber luftig-kalten Keller.
:thumb2: Danke
 
Scheiß Paris, das sieht ja geil aus. das will ich auch Können, wenn ich mal groß bin. :cool:
 
Wie groß ist eigentlich Dein Räucherschrank?
Jede Hardware ist nämlich anders und das Ergebinis muss quasi ausgetestet werden.
Wenn ich in der Lok räuchere, brauch ich die x-fache Menge an Räuchermehl um das gleiche Ergebnis zu erzielen.


:prost:
 
Cruiser schrieb:
Wie groß ist eigentlich Dein Räucherschrank?
Jede Hardware ist nämlich anders und das Ergebinis muss quasi ausgetestet werden.
Wenn ich in der Lok räuchere, brauch ich die x-fache Menge an Räuchermehl um das gleiche Ergebnis zu erzielen.


Sollte man den Sparbrand in die Feuerbox stellen?
Oder vielleicht auch unten in den Turm?
 
Klar unten im Turm, oder in die horizontale Garkammer. In die Feuerbox nur, wenn man sonst über 25° Temp im Turm kommen würde. Man kann da wunderbar variieren. Je näher, je besser. Aber halt die 25° im Auge behalten.
 
wie ist denn deine Rauchentwicklung? Deine Späne sind ziemlich grob. :prost:
 
Die Rauchentwicklung ist wirklich gut. Aber der Standort des Sparbrandes im Turm, der wird noch mal getestet :patsch: .
 
Eulenspiegel schrieb:
Die Rauchentwicklung ist wirklich gut. Aber der Standort des Sparbrandes im Turm, der wird noch mal getestet :patsch: .

hast du vielleicht noch eine Klappe zwischen SFB und Garkammer drin wo zu ist :lol: :lol: :lol: , na dann kann das nix werden :lolaway: :lolaway: schau mal ob am Schornstein der Warmhaltekammer auch Rauch use konnt :lol: :lol: :prost: :prost:
 
:x Das ist ja so als ob Du mich fragst wo bei einer Frau Vorne und Hinten ist.
Alles so wie hier bereits schon erfolgreich :-? oder etwa doch nicht?) presentiert wurde. Er wird nur nicht richtig "hübsch" von außen :evil: !
Ich gehe jetzt :prost: machen!
Bis denne, ist wohl gar nicht so einfach :( aber wird schon noch :cool:
:bier: Bis morgen liebe Leute :D
 
Hau rein und nicht aufgeben :)
 
Wenn Dein Schinken und der Smoker dauernd feucht sind, nimmt das Fleisch sehr schlecht Farbe an (die Feuchtigkeit ist bei den Witterungsbedingungen halt groß).
Häng das Fleisch in den Rauchpausen in den Keller, trockne es etwas mit Küchenpapier ab und reib auch den Smoker trocken, vorm nächsten Räuchergang. Das machst Du ab jetzt immer so, dann bekommt der Schinken auch schnell seine Farbe.
:prost:
 
ANSCHNITT

Moinsen alle zusammen,
die Entscheidung war dann folgende:
nach 5 Tagen mit je 12 h Rauch und 12 h frische Luft
haben Göga und ich beschlossen, wie ja auch schon angeraten wurde, den Schinken zum Nachreifen in den Keller gehängt, schön luftig und kalt.
Nach drei Tagen kam dann der Anschnitt.
4108_p2020016_1.jpg

4108_p2020018_1.jpg

4108_p2020019_1.jpg

4108_p2020020_1.jpg

4108_p2020021_1.jpg

4108_p2020022_1.jpg


Fazit: Die Farbe sieht wirklich gut aus, er ist wunderbar zart und Fast noch "saftig" ohne dabei zu Nässen. Pur genossen vielleicht ein bißchen zu salzig, also beim nächsten Mal einen halben Tag länger Wässern, mit Brot und Bier einfach toll.
Räuchern rockt!!! Wir werden bestimmt zum Wiederholungstäter.
 
Zurück
Oben Unten