• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Live: PP am 57er Weber, Minion Ring will nicht

ihr_bundespräsident

Militanter Veganer
hi leute!

hab gerade 2,8 kg PP indirekt auf einem 57er weber.
rund herum einen minion ring, angefeuert mit 10 glühenden weber briquettes.

ganz fein: das tolle redicheck ist mir eingegangen. um jetzt irgendwie eine garraumtemperatur zu haben, stecke ich öfters einen wmf fleischthermometer in den auspuff. 2 stunden immer bis 110 grad (mehr zeigt er leider nicht an). ich schätze so mehr irgendwo zwischen 110 und 125 wird es sich eingependelt haben (temperaturanstieg war von 105 bis 110 schon sehr langsam). seit einer stunde ist schluss. temp. auf 85 grad gefallen im garraum. zuvor war unten schon halb offen und oben 3/4. trotzdem eingegangen.
jetzt hab ich alles auf und die kohlen angeblasen (leider kann ich hier in der siedlung unter der woche um die uhrzeit nicht mit dem fön rein ...).
jetzt ist wie gesagt alles offen.
nur: was tun wenn der ring trotz offenen löchern nicht will? :(

bilder folgen gleich.

hat wer ideen? vorschläge?

danke schon mal!
 
so, hier ein paar bilder!
der wmf fleischthermometer ist derzeit meine einzige quelle bez. temp.
da kauft man sich das teure redicheck teil ...
 

Anhänge

  • Foto 3 (1).JPG
    Foto 3 (1).JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 255
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 238
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 268
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 259
  • Foto 3 (2).JPG
    Foto 3 (2).JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 274
  • Foto 2 (2).JPG
    Foto 2 (2).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 257
  • Foto 1 (1).JPG
    Foto 1 (1).JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 248
Hast du einen Ventilator zur Hand? Leg den doch unter den Grill, der sollte die Nachbarn schon nicht wecken. Und mach mal noch ein paar Briquettes heiß.

Wollte am WE auch ein PP machen. Ich hoffe mir macht da mein Minionring nicht solchen Ärger.
 
Weber-Kohle als Minion-Ring? Wenn ja, mach dich auf eine Nachtschicht gefasst.
 
ja, venti hab ich! leider ein riesenteil mit 50cm durchmesser ...
für solche situationen bräuchte man wirklich was kleines mit akku.

ja, weber! fuck ... ich hatte ja schon mal gelesen dass die zicken ...
aber in dem kaff wo ich wohne (wien :) ) bekommt man entweder weber kohlen oder welche um 89 cent mit ausschließlich ostsprache drauf. nach qualität schreit dass dann nicht, eher nach reaktorunfall ...

ich geh mal temp. schauen!
 
ja, leider bleibt mir grad nur der ...
wenn ich wieder 10 anheize bin ich dann ws wieder eine stunde auf 130-150. :) eieiei ...

ahja, und danke für die flotte unterstützung! bin gleich wieder da.
 
Die Weberkohle ist nicht schlecht, aber leider für Minionringe nicht geeignet, weil die schlecht zündet. Wenn du deine Nerven schonen willst, pack das PP in den Backofen und leg dich schlafen.
 
leider hat weber hier das monopol ...

backofen!? nein! das geht nicht! da kann ich mich ja morgen von der versammelten mannschaft verarschen lassen! "doch nicht so der grillkönig? etc. ..." sicher nicht! :) das zieh ich jetzt durch.

die temp ist jetzt wieder viel zu hoch! argh ... ich hab alle öffnungen offen UND hab den auspuff verschoben, dass die luft mehr durch die kohlen zieht. das is aber wieder suboptimal, weil ja die luft dann am grillgut vorbei zieht. ich mach mal ein bild, damit ihr wisst was ich meine.
 
bei rot glühts gerade, bei grün ist der auspuff. blau ist die fleischgröße.
es zieht also eigentlich vorbei am fleisch. das is nicht gerade optimal, oder?
vorher hatte ich den auspuff genau gegenüber von der glut. so sollte es ja glaub ich eigentlich sein.
 

Anhänge

  • Foto 3_1.jpg
    Foto 3_1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 200
Lade dir nie Gäste ein, wenn du vorher nicht geprobt hast. Musste ich auch auf die harte Tour lernen.

Edit: hör auf, dir Stress zu machen, pack das Ding in den Ofen und tus morgen bzw später zum Fertiggaren wieder auf den Grill. Deine Gäste haben sicher keinen Spaß an einem übernächtigten Gastgeber mit schlechter Laune.
 
noch ist es ja nicht verloren, muss man auch sagen. morgen abends kommen die erst.

jetzt fällt mir grad noch was ein. pp soll/kann man ja ab 88 grad raus. viele erst ab 92 oder so.

wenn ich schweinebauch mache, dann ist die kerntemperatur, bei der alles wie butter zergeht, bei 75. ist das bei der schulter so anders?
ich muss auch sagen, dass einige PPs echt trocken aussehen ...
 
Tja - da musste jetzt wohl durch...

so ist es! wenn es nur das PP wär ... die freundin jammert ja auch schon wieder!
"wenn das so wird wie bei meinem geburtstag, wo ich nicht zum griller durfte und sich alles nur um dein essen dreht, dann interessiert mich das jetzt schon nicht mehr ...".

ha! pech gehabt! falschen mann gewählt! :)
 
ich regle jetzt halt ganz langsam wieder runter.

und sofern die temp. am wmf fleischthermo. im auspuff ab 100 ganz langsam auf 110 läuft lass ich die lüfungseinstellung (aufgrund der vermutung, dass der temp.anstieg dann nur noch 5-10 grad sein wird; da es sich zuvor bei den 90 grad ähnlich verhalten hat). dann viell. 1-2 stunden schlafen und wieder kontrollieren. sofern die temp. wieder auf 90 abgesackt ist, halt wieder aufdrehen. mal schauen wie das funktioniert.

falls jemand bilder vom endergebnis morgen sehen will, werd ich natürlich posten.

danke für eure tipps!
 
so, hab gerade nachgesehen und mit einer mischung aus apfelsaft und apfelessig bespritzt (ca. 6/1).
optisch sieht das teil eigentlich schon fertig aus. ist nun seit 6,5 stunden auf dem rost.
hab ich scheiß jetzt auf das ständige temp. einstellen und hab den wmf fleischthermometer in den boston butt gesteckt.
3 uhr früh: kerntemp. ist jetzt schon bei 71 grad.
 
gerade munter geworden und raus gerannt! KT 50 grad!!! argh!!! ich bin also eingeschlafen und das universum hat mir sofort das feuer ausgeblasen! toll! sofort wieder anheizen, oder?
is das noch zu retten??
 
oh mann, es sind sogar nur 38 grad ... hab mich verlesen ...

heize grad 10 kohlen an.
es dürfte wirklich schnell ausgegangen sein.

fazit: nie wieder PP mit weber kohlen.

jetzt bin ich saumüde UND das essen ist im a.... ! na sehr toll ...
 
Zurück
Oben Unten