• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Live: PP am 57er Weber, Minion Ring will nicht

geil! :) 3 verschiedene meinungen! da gehts ja zu hier wie im ärzteforum. ;)

hab jetzt gleich mal wieder benetzt mit apfelsaft, sah doch schon ein wenig trocken aus.

danke für die tipps. ich schau jetzt mal wie sich die temp. entwickelt. wenns wirklich nichts wird, dann muss ich die sau wirklich im ofen in folie hochprügeln auf die 90 grad. wär schade ... noch möcht ich aber nicht aufgeben.

Misch dem Apfelsaft noch Burbon zu....zumindest ich liebe das. :)
 
ABSCHLUSS:

ich habe das fleisch nach etwas mehr als 20 stunden aus dem grill bei 90 grad KT, es wäre sich sonst nicht ausgegangen, weil es ja noch 2 stunden rasten sollte.
ich hab das fleisch in alufolie, die restlichen kohlen etwas zerteilt und den deckel noch einen spalt offen gelassen. so lag es dann ca. 2 stunden.

leider war es im griller zu schnell kalt, so dass das fleisch zu sehr ausgekühlt ist. ging aber grad noch irgendwie.

ehrliches fazit: ich habe mir mehr erwartet. die fleischkonsistenz war super, keine frage. aber es war nicht genug geschmack da. und ich hatte das fleisch wirklich sauber mit MD eingerieben.

ich werde einmal einen österreichischen schweinsbauch machen und bilder und rezept hier online stellen. das schlägt das pulled pork inklusive MD.

mein bruder hat folgendes gesagt, ohne dass zuvor ein wort viel: "das is gut, aber mit deinem schweinsbauch kann das nicht mithalten.". und genau so sehe ich das auch.
auch die "stubb's" bbq sauce konnte mich nicht überzeugen. ich verstehe den hype nicht.

was jedoch wirklich ein wahnsinn war (leider keine photos, ging so schnell):
der cedar planked salmon. die damen waren begeistert. "bester lachs aller zeiten! unglaublich saftig!", hieß es.
man kann damit echt super angeben, zusätzlich ist es super einfach!

planks mit olivenöl etwas einpinseln (grillfläche) und 5 minuten in den grill. dann den fisch mit der hautseite drauf. indirekt und deckel drauf. rausnehmen bie 52 grad KT. fertig!

auch die lammrippchen waren hervorragend! mit selbst gemachtem "baharat" gewürzt! wahnsinn! kann ich wirklich empfehlen!
da ist ein foto dabei! ich konnte das fleisch von den rippchen runter ziehen!

hier die würzung:

BAHARAT
1 EL Schwarzer Pfeffer
1/2 EL Koriander
1/2 EL Zimt
1/2 EL Gewürznelken
3/4 EL Kreuzkümmel
1/4 TL Kardamom
1 TL Muskatnuss
1 EL Paprikapulver
+ Salz (im original nicht enthalten, warum auch immer, würde ich aber jedenfalls hinzufügen!)

und noch ein bier-tipp für die, die ab und zu mal ein dunkles süßes bier trinken. siehe foto! ich steh drauf!

danke für die unterstützungen!

sg!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 109
  • Foto 3 (5).JPG
    Foto 3 (5).JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 4 (2).JPG
    Foto 4 (2).JPG
    211 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 2 (4).JPG
    Foto 2 (4).JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 119
  • Foto 3 (4).JPG
    Foto 3 (4).JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 153
  • Foto 2 (3).JPG
    Foto 2 (3).JPG
    162 KB · Aufrufe: 136
  • Foto 1 (3).JPG
    Foto 1 (3).JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 147
  • Foto 1 (4).JPG
    Foto 1 (4).JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 137
  • Foto 1 (5).JPG
    Foto 1 (5).JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 135
Die Profagus hab ich letztes Jahr beim Dehner gesehen. Der Preis ist nur schwindelerregend hoch.
Die Tarrington vom Metro waren eigentlich auch nicht so schlecht.

lg
Philipp
 
ganz fein: das tolle redicheck ist mir eingegangen. um jetzt irgendwie eine garraumtemperatur zu haben, stecke ich öfters einen wmf fleischthermometer in den auspuff. 2 stunden immer bis 110 grad (mehr zeigt er leider nicht an).


Moin.

Also mit den Weber Kohlen wurde hier ja schon mehrfach gesagt das die "Ringuntauglich" sind.
Zu Deiner Thermometerproblematik:
Hat Dein Grill eigentlich kein Deckelthermometer? Ich hab ein Deckelthermometer und seit 3 Jahren ein "Fantast" vom Schweden. Das funzte bisher immer vom Allerfeinsten und kein PP ging bisher in die Hose.
 
Ok. Ich habe schon ein Paar mal gehört das die Brikks ausgegangen sind. Weber sind teuer und nich schlecht.
Meist wird der Ring nur einlagig gelegt, so dass die Glut nich rüber springt.
1. Lage stehend 2. Lage liegend.
PP ist was wunderbares, aber Du hast Dich gestresst. Mache ein PP ohne Stress und heb den Deckel nicht zu oft.
Rub ist Geschmack Sache. Habe eine aus Forum (Name Vergessen) die passt gut.
Nicht aufgeben Grillen ist ein top Sport

Wenn es nicht brennt nimm ein Bier, dann kommt das Feuer. :sun:
 
Zurück
Oben Unten