• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein Pulled Pork wird nicht

propper

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich benötige mal dringend eure Hilfe:
Ich habe mir letzte Woche einen Monolith Junior als Zweitgerät gekauft und hatte heute mein erstes Pulled Pork, quasi als Generalprobe für unseren Besuch nächste gemacht.
Gekauft hatte ich zwei Stück Schulter ohne Knochen und mit jeweils ca. 1,5 kg. Ein ganzes Stück hatte mein Metzger nicht da.
Um besser kalkulieren zu können, wollte ich die Texaskrücke mit Butcher Paper machen.
So wie ich in einigen Beiträgen und Rezepten hier gelesen habe, sollte die Dauer bei dieser Variante ziemlich gut kalkulierbar zw. 6 und 8 Stunden sein.
Mein Problem: Das eine Stück war nach ca. 10 auf 93 Grad. Das andere liegt momentan noch auf dem Monolith und ist nach knapp 13h erst auf 85 Grad. Das kommende Wochenende mit meine Gästen wäre komplett in die Hose gegangen.
Einen Puffer von 2h hatte ich mir heute auch schon eingeplant. Der ist aber sozusagen seit über 2h komplett "überfahren".
Meine Vorgehensweise:
7:00 Uhr: Grill auf Temperatur gebracht.
8:00 Uhr: Fleisch aufgelegt und die Temperatur immer auf zw. 110 und 130 Grad gehalten.
Ca. 12 Uhr: Fleisch in Butscher Papier eingewickelt. Die KT betrug zu diesem Zeitpunkt 74 Grad (Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass mein Pulled Pork, ab ca. 16 Uhr im Backofen warmgehalten werden wird…)
Jetzt um ca. 20:15 Uhr: Zweites Stück bei 85 Grad.

Gibt es irgendetwas, das ich falsch mache?
Gibt es eine spezielle Technik beim einwickeln.
Ich habe ein großzügiges Stück Butcher Papier genommen und das Fleisch 4 mal (glaube ich) eingewickelt (inkl. KT Thermometer am Kabel). Natürlich wurde das nicht so fest, als wenn ich Alufolie verwendet hätte.

Wäre dankbar für einige Hinweise, die ich am nächsten Samstag berücksichtigen könnte, so dass mein Pulled Pork rechtzeitig oder optimaler Weise, zu früh fertig sein wird.
 
hi
grundsätzlich hast du nichts falsch gemcht, aber eine kalkulierbare Dauer von 6-8 Stunden halte ich für sehr sportlich.
ein PP kann man nicht so fix genau planen. Und jedes Stück Fleisch ist anders. Es gibt Rennschweine und dann wieder Fleischstücke die bleiben erst mal wie genagelt bei einer gewissen KT stehen.
Also genügend Zeit einplanen. Man kann locker ein fertiges PP einige Stunden lang warmhalten.
 
Mein erstes PP hat knapp 18 Std. gedauert. Am Samstag Abend aufgelegt und halb neun und das Teil war Gestern früh um halb 10 fertig. Also 13 Std. Gewicht war relativ identisch und lief zwischen 110-112 Grad durch. Hab’s mit heißen Wasserflaschen in der Kühltasche bis 17:30Uhr locker warm halten können.
 
Hallo zusammen,
Ich benötige mal dringend eure Hilfe:
Ich habe mir letzte Woche einen Monolith Junior als Zweitgerät gekauft und hatte heute mein erstes Pulled Pork, quasi als Generalprobe für unseren Besuch nächste gemacht.
Gekauft hatte ich zwei Stück Schulter ohne Knochen und mit jeweils ca. 1,5 kg. Ein ganzes Stück hatte mein Metzger nicht da.
Um besser kalkulieren zu können, wollte ich die Texaskrücke mit Butcher Paper machen.
So wie ich in einigen Beiträgen und Rezepten hier gelesen habe, sollte die Dauer bei dieser Variante ziemlich gut kalkulierbar zw. 6 und 8 Stunden sein.
Mein Problem: Das eine Stück war nach ca. 10 auf 93 Grad. Das andere liegt momentan noch auf dem Monolith und ist nach knapp 13h erst auf 85 Grad. Das kommende Wochenende mit meine Gästen wäre komplett in die Hose gegangen.
Einen Puffer von 2h hatte ich mir heute auch schon eingeplant. Der ist aber sozusagen seit über 2h komplett "überfahren".
Meine Vorgehensweise:
7:00 Uhr: Grill auf Temperatur gebracht.
8:00 Uhr: Fleisch aufgelegt und die Temperatur immer auf zw. 110 und 130 Grad gehalten.
Ca. 12 Uhr: Fleisch in Butscher Papier eingewickelt. Die KT betrug zu diesem Zeitpunkt 74 Grad (Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass mein Pulled Pork, ab ca. 16 Uhr im Backofen warmgehalten werden wird…)
Jetzt um ca. 20:15 Uhr: Zweites Stück bei 85 Grad.

Gibt es irgendetwas, das ich falsch mache?
Gibt es eine spezielle Technik beim einwickeln.
Ich habe ein großzügiges Stück Butcher Papier genommen und das Fleisch 4 mal (glaube ich) eingewickelt (inkl. KT Thermometer am Kabel). Natürlich wurde das nicht so fest, als wenn ich Alufolie verwendet hätte.

Wäre dankbar für einige Hinweise, die ich am nächsten Samstag berücksichtigen könnte, so dass mein Pulled Pork rechtzeitig oder optimaler Weise, zu früh fertig sein wird.

Behalte die Startuhrzeit bei. Ich habe schon einige PP gemacht und habe auch nur Probleme wenn ich Butcher Paper nehme. Keine Ahnung warum das andere nicht haben.
Ich mache immer noch eine Lage Jehova um das Paper. Muss auch nicht ganz dicht sein. Dann ist es bis Abends fertig. Ich fahre es bei einer Zeit um die 120°C. Wenn es richtung 130°C geht ist es auch nicht schlimm.
 
Behalte die Startuhrzeit bei. Ich habe schon einige PP gemacht und habe auch nur Probleme wenn ich Butcher Paper nehme. Keine Ahnung warum das andere nicht haben.
Ich mache immer noch eine Lage Jehova um das Paper. Muss auch nicht ganz dicht sein. Dann ist es bis Abends fertig. Ich fahre es bei einer Zeit um die 120°C. Wenn es richtung 130°C geht ist es auch nicht schlimm.
Du meinst also, es liegt an der Wicklung des Butcher Papers? Heisst ich lege mein nächstes PP wieder so um 8 Uhr auf. Wickel bei 70Grad in Butcher Paper und darum noch eine Lage Alufolie, damit es enger gewickelt ist. Richtig? Dann reichen 10-11h bis zum Essen um 19 Uhr? Temperatur bei 120-130Grad?
 
Ich für mich mache das immer so, rubben am vortag, 2-3h räuchern, ohne temp Fühler, danach einpacken eng in Butcher Paper mit einem Sauerländer Butterflöckchen 🤗🤗, dann Temp hochfahren auf 140-150 Grad. Temp Fühler kann muss nicht, gut ist es wenn ne Dressiernadel wie Budda durchgeht. Meist in 10h ist die Geschichte durch. Lies mal den piepegal fred durch. Nicht verrückt machen , noch ein zweimal probieren........
 
Ich für mich mache das immer so, rubben am vortag, 2-3h räuchern, ohne temp Fühler, danach einpacken eng in Butcher Paper mit einem Sauerländer Butterflöckchen 🤗🤗, dann Temp hochfahren auf 140-150 Grad. Temp Fühler kann muss nicht, gut ist es wenn ne Dressiernadel wie Budda durchgeht. Meist in 10h ist die Geschichte durch. Lies mal den piepegal fred durch. Nicht verrückt machen , noch ein zweimal probieren........
Ok. Dass das Butcher Paper ja nicht so eng gewickelt werden kann wie Alu Folie ist normal? Temperaturfühler würde ich gerne drin haben (mit Kabel).
Ist es bess er, diesen mit einzuwickeln oder oder kann man den einfach von oben durch das Papier ins Fleisch stecken?
 
Durch das Papier und Alu braucht kein Mensch, so zumindest meine Erfahrung.
 
Er meint, dass doppelt gemoppelt in diesem Fall nicht besser hält ;)
Und das Thermometer durchs Papier.

Wickel es einfach in Dein Butcher und lass es die Zeit die es braucht.
 
Moin,

womit misst du die Temperatur im Kamado?
Warum hast du die Temperatur nach dem Wickeln nicht hoch gefahren?
 
Du meinst also, es liegt an der Wicklung des Butcher Papers? Heisst ich lege mein nächstes PP wieder so um 8 Uhr auf. Wickel bei 70Grad in Butcher Paper und darum noch eine Lage Alufolie, damit es enger gewickelt ist. Richtig? Dann reichen 10-11h bis zum Essen um 19 Uhr? Temperatur bei 120-130Grad?
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass das Papier nicht so eng gewickelt werden kann. Ich vermute eher das bei Jehova die Flüssigkeit nicht ablaufen kann und daher die Luftfeuchtigkeit noch höher ist.
Ich nutze das Papier als Trennschicht zwischen Fleisch und Jehova. Weil Jehova am Essen ist bäh.

Ich habe Jehova auch schon so drum gewickelt das die Seiten nur von Papier umschlossen waren und nicht von Jehova. Auch das ging schneller als mit nur Papier.
 
Deckel blieb bei auch zu. Bis auf als Temp auf unter 110 abfiel. Da musste ich die Kohlen enger zusammenlegen, da die Äußeren unberührt waren und die Inneren abgebrannt.
 
Zurück
Oben Unten