• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein Pulled Pork wird nicht

Deckel blieb bei auch zu. Bis auf als Temp auf unter 110 abfiel. Da musste ich die Kohlen enger zusammenlegen, da die Äußeren unberührt waren und die Inneren abgebrannt.
Wie war die Stückelung? Anordnung der Kohlen?
Thermometer in kochendem Wasser überprüft (Falls du das Monolith Thermometer benutzt)
Ich denk du hast genug Input um Schlüsse ziehen zu können von allen bekommen.
 
Kohle hatte ich von Weber. Habe gezielt die großen Stücke herausgesucht. Im Kohlekorb.
Nur Große Stücke beim Füllen des Kamados sind unvorteilhaft. Es gilt die Zwischenräume noch mit kleinerem Material zu verfüllen um möglichst viele Kontaktflächen und möglichst wenig LuftFreiräume zwischen der Kohle zu schaffen.
Nächstes mal wird besser 😉
 
Nur Große Stücke beim Füllen des Kamados sind unvorteilhaft. Es gilt die Zwischenräume noch mit kleinerem Material zu verfüllen um möglichst viele Kontaktflächen und möglichst wenig LuftFreiräume zwischen der Kohle zu schaffen.
Nächstes mal wird besser 😉
Ja das habe ich mir dann auch gedacht. Das nächste mal würde ich große Stücke unten in den Korb geben und dann kleinere oben drauf geben.
 
Ich habe mitlerweile ein paar Sachen fest stellen (müssen) können:


a) Butcher Papper zusammen knüllen das es schön anschmiegsam wird. Das Fleisch eng einwickeln und dann noch Bratengarn drum.
b) BP-Phase ruhig die Temperatur höher einpegeln Ca. 140°
c) Jedes mal Grill/ Smoker öffnen bringt dir 30 min. mehr. Also Finger weg und zu lassen.
d) Wenn Leute dir erzählen sie machen jedes PP konstant in 6 Stunden, sei Mistrauisch. *duckundweg*
e) Trotz BP kann ein PP mal 23 Stunden dauern (Umwelteinflüsse usw.) wenn auch sehr ungewöhnlich.
f) BP is gut, Jehova brauch man da ned. Zerstör dir nicht den Bonus vom BP.

So, meine Wurst, mein Senf!
 
die offizielle GSV-Startzeit ist um 22 Uhr.

Lorenz, das ist aber schon seit einigen Jahren überarbeitet worden ......

Hast Du ein paar Bilder von Ausgangsmaterial ?

Nach Deinen Angaben mache ich immer mein PP, allerdings bei 140° komplett,
und es ist immer nach spätestens 8 Stunden fertig.
3-4-1 sind 8 Stunden.
Wenn das Fleisch wirklich sehr durchwachsen ist, dann evtl. 9 Stunden.
Die Stunde kommt aber in der Mitte dazu.
Also 3-5-1 ..... Dann ist es immer weich.

Pulled Pork MUSS planbar sein.
Sonst könnte es in keinem BBQ-Wettbewerb eine Disziplin darstellen,
da das Abgabefenster für die Turn-In-Box relativ knapp bemessen ist.
 
Selbst wenn das eine Stück bei 85°C liegt, wer sagt denn das es nicht trotzdem perfekt zerfällt? Wenn das deutlich länger auf dem Grill liegt als ein (vermeintlich) identisches Stück daneben, dann sollte man mal einen Drucktest machen.

Bei mir waren es bei der Texax Crutch auch noch nie mehr als 8 Stunden. Wenn ich Abends um 18-19 Uhr essen will, dann lege ich um spätestens 8 Uhr auf. Bei 60°C kommt das Fleisch in BP. Dann ist das Fleisch normalerweise gegen 16-17 Uhr fertig. Warmhalten, fertig.
 
Ich werde das nächste Mal mit der Temperatur hochgehen. Zur Kohle: Ich habe nur einen Obi und Hornbach in der Nähe. Da gibt es nur die Weber. Und halt die bekannten Supermärkte, wo ich aber erst gar nicht geschaut habe.
 
Hornbach hat ne gute Eigenmarke, sehr schön grobstückig.
 
Genau diese, ist normalerweise nicht übel, es sei denn ein honk hat den sack/palette rumgeworfen.
 
Ich verwende immer die Texas Crutch Methode für PP und die klappt eigentlich immer. Der Geschmack zum normalen ist nicht spürbar anders.
 
Low & Slow ist bei mir mittlerweile Geschichte. Außer bei Ribs, da mache ich es noch.

Bei PP und BB mittlerweile nur noch "Hot & Fast" : Grill von Anfang an auf 150 Grad einregeln, 3 Stunden smoken. Dann in Butcher Paper wickeln und weitere 3 Stunden bei selber Temperatur weiter garen, dann ist das Ding jedes Mal fertig. Jedes Mal absolut stressfrei und das Ergebnis ist kein bisschen schlechter als bei diesen 15 bis 20 Stunden Projekten. Im Gegenteil, es ist sogar deutlich saftiger, da die nervigen Plateauphasen dem Fleisch jede Menge Flüssigkeit rauben.

Gruß Mathias
 
Habe gestern versucht ein 3kg Pulled Pork mit Butcher Paper zu machen. 3,5h auf dem monolith jr. gesmoked dann in Butcher Paper auf den Napolron Gasgrill bei knapp 160 Grad. Nach 10 h war ich erst bei 86 Grad KT. Musste es dann rausnehmen, da die Gäste hungrig waren. Ihnen hat es zwar geschmeckt aber ich war alles andere als zufrieden. Zerfallen geht anders :( Ich war eigentlich der Meinung, dass ein eingepackt PP max. 8-9h benötigt.
 
Low & Slow ist bei mir mittlerweile Geschichte. Außer bei Ribs, da mache ich es noch.

Bei PP und BB mittlerweile nur noch "Hot & Fast" : Grill von Anfang an auf 150 Grad einregeln, 3 Stunden smoken. Dann in Butcher Paper wickeln und weitere 3 Stunden bei selber Temperatur weiter garen, dann ist das Ding jedes Mal fertig. Jedes Mal absolut stressfrei und das Ergebnis ist kein bisschen schlechter als bei diesen 15 bis 20 Stunden Projekten. Im Gegenteil, es ist sogar deutlich saftiger, da die nervigen Plateauphasen dem Fleisch jede Menge Flüssigkeit rauben.

Gruß Mathias

Bääääm

Genau so isses.... 👍👍
 
Habe gestern versucht ein 3kg Pulled Pork mit Butcher Paper zu machen. 3,5h auf dem monolith jr. gesmoked dann in Butcher Paper auf den Napolron Gasgrill bei knapp 160 Grad. Nach 10 h war ich erst bei 86 Grad KT. Musste es dann rausnehmen, da die Gäste hungrig waren. Ihnen hat es zwar geschmeckt aber ich war alles andere als zufrieden. Zerfallen geht anders :( Ich war eigentlich der Meinung, dass ein eingepackt PP max. 8-9h benötigt.

Mit Butcherpaper habe ich das auch noch nie hinbekommen. Ich weiß auch nicht was ich da falsch mache. Sobald ich noch eine Lage Jehova zusätzlich außen rum lege geht es schnell. Die Kehova muss nicht einmal dicht sein. Da reicht es eine Bahn drum herum zu legen und seitlich offen zu lassen.
 
Mit Butcher Paper klappt das normalerweise auch. Die meisten packen nur eine Lage Papier, da kann es sein das es zu wenig ist. Ich packe immer 2 Lagen Papier. Kucke auch das es dicht wird. Wenn ich mal keins hab nehm ich Backpapier/Alu Kombi ....:D
 
Zurück
Oben Unten