• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Nano-Sim zu klitzekleiner Nano- SIM

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallole, zusammen,
fröhliche Weihnachten allerseits wünsch ich noch dazu.
Ich hab da mal ein (zu) kleines Problem:
Ich hab Göga zu Weihnachten ein neues Smartphone geschenkt.
Imalten war schon eine Nano- Sim verbaut, die ich aus der alten im- Karte rausgeschnitzt hatte.
Da der Gerät schon über 10 Jahre alt ist, ist da noch der "große" Chip verbaut.
Das neue Smartphone verlangt jetzt aber nach einer Sim-karte mit kleinerem Chip.
Frage: Kann ich die alte Sim- Karte so zuschneiden, dass sie passt? (dabei müsste ich die Kontaktflächen "kastrieren / beschneiden)
Oder muss ich eine neue Sim- Karte bestellen (Die verlangen 29,95€ dafür!!)

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
 
Ich habe schon den Kontakt/Chip angeschnitten und die SIM Karte ging noch ohne Probleme. Aber keine Garantie :D

Die Karte müsste in der Breite ca. 1,5mm und in der Länge ca. 0,5mm "schrumpfen".
Dies geht aber nur noch, wenn die Kontaktflächen beschnitten werden.
Mechanisch alles machbar.
Aber: WIE ??

Rundrum gleichmäßig? Oder nur an der Seite mit der Schräge? Oder auf der anderen Seite ??
 
Ich hab da schon mal eine gebricked.

Evt. gleich auf eSIM unsteigen?
 
Ich habe schon den Kontakt/Chip angeschnitten und die SIM Karte ging noch ohne Probleme. Aber keine Garantie :D
Ging bei mir auch ohne Probleme .... aber Gerantie gibt es von mir auch nicht. Geschnitten mit scharfer Schere, als Schablone habe ich einen „Simkartenrest“ genommen, wo Nano schon rausgedrückt war.
 
Ging bei mir auch ohne Probleme .... aber Gerantie gibt es von mir auch nicht. Geschnitten mit scharfer Schere, als Schablone habe ich einen „Simkartenrest“ genommen, wo Nano schon rausgedrückt war.

War denn auf der beschnittenen Karte auch noch der große Chip? (der bedeckt bei Nano die komplette SIM- Fläche?
 
Hier mal ein Foto:

Oben "alte SIM", unten "neue SIM"

SIM.jpg
 
Ich sagte doch, ich habe in den Chip rein geschnitten und die SIM Karte ging trotzdem noch ;) Orientiert habe ich mich an der Schablone. Würde rundum gleichmäßig so schneiden, wie man den geringsten Chipverlust hat.
 
Das ist eine gute Frage, ich weiß nur noch, dass die Oberfläche anschl. nur noch Chip war. 🤔

Wenn die Karte sehr alt ist, könnte sie übrigens auch etwas zu dick sein. Das wäre dann ein KO-Kriterium.
 
Neben dem mechanisch/elektrischem Thema könnte es noch ein vertragstechnisches geben.
GöGa hat Anfang des Jahres auch ein neues Telefon bekommen und sie hatte sogar schon eine passende SIM (man konnte die Nano-Form) noch rausbrechen.
Allerdings ging danach immer noch kein LTE, obwohl das neue Handy das kann und im Vertrag LTE mit drin ist.
Es stellte sich heraus, dass die Karte nicht LTE-fähig war und es vom Netzbetreiber deswegen kostenfrei die neue SIM gab (die Hotline hatte das geprüft).

Sprich - vielleicht musst Du gar nicht schnibbeln, sondern bekommst kostenfrei eine neue? Fragen kostet ja nix.
 
Wie Alt ist denn der Vertrag
Ich hatte das selbe Problem und hab einen neuen Vertrag gemacht mit dem ich noch Günstiger dran bin als Vorher
Hab aber auch einen Sehr guten Kundenberater im T- Schop Erwischt
Den hatte ich auch Gefragt ob man die Karte nicht Zuschneiden kann
aber er sagte das würde nicht Gehen

Siggi
 
Jetzt schneid das Ding auseinander. Wenn’s geht dann gehts und wenn nicht dann kauf eine neue Karte und gut ist. Bleibt doch eh keine Wahl.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten