• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE: Schweinebraten, PP oder wat mit Kruste???

Toastbroat

Militanter Veganer
Hallo GSVler!

hab heute meinen Braten vom Fleischer geholt - ca. 4,0 kg.

Als erstes hab ich die Schwarte eingeschnitten (wahrscheinlich zu tief!?) und hab die Schwarte in Salzwasser für ca. 2h gewässert. Anschließend rausgenommen und mit Magic Dust gerubbt.

Hier der Braten vor dem Rub:
attachment.php



Nun meine Frage an Euch Experten:

WAS MACH ICH NUN MIT DEM DING? morgen früh um vier den Smoker anfeuern und Low and Slow als ne Art PP? oder lieber nen Braten? oder irgendwas anderes?

Es sollte so gegen 19:00 Uhr morgen Abend fertig sein... :gotcha:

Wenn Ihr ne Idee habt, dann bitte am besten mit GT und ner ungefähren Zeitangabe... ;)

Vielen Dank vorab,

Toasti

20110715153416.jpg
 

Anhänge

  • 20110715153416.jpg
    20110715153416.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet:
jups, sorry... hatte iwi arge probs nen bildschen einzustellen...
 
Hey,
ist das Schulter - oder vom Schlegel? Denke -was man sieht - ist es eher mager..
Ich glaub, ein normaler Braten - so 150 -160 Grad - zuletzt für die Kruste Hitze hochfahren - könnte klappen.
 
Die Verkäuferin meinte, es ist vom arsch... ;-)

Wie lange denkst du muss ich rechnen als nen braten?



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
..ich kann den Smoker nicht gut einschätzen -ich würde mal so 2,5 Std. rechnen -aber das ist nur geschätzt..wie hoch ist das Fleisch?
 
Ich find es immer wieder zum abrollen :rotfll:

Ja wir gehen einkaufen, kaufen ein großes Stück Fleisch und haben keine Ahnung was man damit macht.

Macht Ihr Euch da vorher keine Gedanken drüber?

Das Stück würd ich auch als Braten machen, wie Holledauerin schon schrieb.
 
@ M.B: doch, ich hatte mir vorher Gedanken gemacht. Hatte mich eigentlich dazu entschieden, ein PP zu versuchen. Nur leider sieht das Stück nicht so aus, wie bei den anderen PP's die ich hier Forum gefunden hatte. Und da ich leider kein Fachmann bin, was die Fleischstücke am Schwein angeht und die Fleischerin mit nem smoker nichts anfangen kann, hab ich heute Nachmittag nochmal überlegt.

Kurzum bin ich mir jetzt aber sicher einen Braten zu machen - daher vielen Dank euch beiden für die Meinungen. Wenns ordentlich poppt, stell ich auch paar Bilder rein^^

Dazu werden Ribbchen gereicht, vorher geplant und bereits eingelegt^^

Grüße,

Toasti
 
Ein 4 kg Brocken wird imho nicht nach 2,5 Std fertig sein. Leg da mal lieber noch ne Stunde drauf.
Dann als Braten und er wird lecker werden
 
hab ich mir auch schon gedacht wurschti... werde mit ca. 4h kalkulieren...

den kt fred vom cruiser hab ich seit meiner anmeldunghier in den bookmarks... :ketchup:

ich werde gegen 12:00 Uhr anfeuern, gegen 12:30 auflegen und mich dann entspannt neben den smoker setzen. gegen 17:00 sollte dat biest seine kt haben und dann gehts ab in jehova, hier hab ich nur bissel bammel wegen der schwarte... gibts da evtl. nen speziellen tip? oder passiert der poppigen schwarte nix in jehova und / oder beim späteren warmhalten?

danke und grüße!
 
Servus, ich bin ein großer freund vom poppen... Oh Gott war der schlecht...:fahne: ...nein im ernst, von gepoppter schwarte, und würde daher sagen es wäre mir wichtiger die kruste schön hin zu bekommen als die ruhezeit einzuhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß die kruste "matschig" wird wenn du die nach dem poppen einwickelst....
 
Hast du die Kruste auch gerubbt? Dann pass auf, das sie dir nicht zu schnell verbrennt (Stichwort Zucker im Rub).
Wenn du den Braten nach dem Poppen in die Unsägliche wickelst, kannst du dir das Poppen auch gleich sparen.
Viel Glück.
 
jups, die hab ich gleich mal mit gerubbt... :) dachte mir, denn wirds evtl. noch poppiger...:happa:

gut, dass mit dem pösen glitzerzeuch lass ich dann lieber, dann kommtse inne schüssel und kann sich da ausruhen... :P

macht es denn sinn, die schwarte jetzt, kurz vorm auflegen, nochmal ins wasserbad zu schmeißen? oder lieber nur bepinseln?

grüße,
Toasti
 
Nur bepinseln.
Zu viel im Wasserbad hält sie vom Poppen ab.
 
Ich werde in Zukunft nur noch Schweinebauch mit Kruste für Schweinebraten/Krustenbraten verwenden.

Da ist die Fettverteilung schön gleichmäßig und es wird nicht zu schnell trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten