• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - Temperatur Smoker

Uellmed

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe einige Fragen (die best. schon mal gestellt worden sind)

habe am we meinen smoker (neu) angefeuert wie beschrieben und es war kein problem auf die beschriebene temp. zu kommen.
dann 2 tage später sollte nun das grillen losgehen. also wie zuvor kohle in den smoker und warten bis die temp. in der garkammer steigt. dies tat sie auch, aber leider nur bis 100 grad.
was war falsch? kann es sein das holzkohle nur kurz reicht um auf 120-140 grad zu kommen?
die gluht sah super aus und ich dachte auch das müßte reichen (der ganze boden war gut bedeckt und es glühte überall rot, aber die temp. stieg nicht). sollte man evtl. besser brickets nehmen oder holz um auf temp. zu kommen?

und gibt es eine liste wie lange ca. fleisch, ribs usw. brauchen?


schonmal vorab vielen dank für eure antworten.

lg ulli
 
Hilfreich wäre noch zu wissen, welches Modell das ist.
 
Uellmed schrieb:
Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe einige Fragen (die best. schon mal gestellt worden sind)

habe am we meinen smoker (neu) angefeuert wie beschrieben und es war kein problem auf die beschriebene temp. zu kommen.
dann 2 tage später sollte nun das grillen losgehen. also wie zuvor kohle in den smoker und warten bis die temp. in der garkammer steigt. dies tat sie auch, aber leider nur bis 100 grad.
was war falsch? kann es sein das holzkohle nur kurz reicht um auf 120-140 grad zu kommen?
die gluht sah super aus und ich dachte auch das müßte reichen (der ganze boden war gut bedeckt und es glühte überall rot, aber die temp. stieg nicht). sollte man evtl. besser brickets nehmen oder holz um auf temp. zu kommen?

und gibt es eine liste wie lange ca. fleisch, ribs usw. brauchen?


schonmal vorab vielen dank für eure antworten.

lg ulli

hallo, wie schon gefragt wäre es nicht schlecht wenn man das modell wüßte, aber versuchen wirs mal.

die temperatur im garraum hängt auch mit den öffnungen zusammen.

ist die lüftung an der feuerbox ganz offen und der kamin auch hast du die höchste hitze, je mehr diese geschlossen werden umso niedriger wird die temp im garraum.. zuallerletzt gibt es noch einen deckel halter für die feuerbox mit der man auch die temp reguliert... ist die kammer ganz offen ist die temperatur niedrig, je mehr geschlossen steigt sie...

gruss BBQer :prost:
 
4942_grilltonne1_2.jpg


so jetzt aber
 
hi,habe genau den gleichen smoker
und noch keine probleme mit der hitze gehabt
befeuere ihn mit kohlen und denn ordentlich holz drauf
dann ist das regulieren mit der belüftungsklappe kein problem
habe schon bei 60-90 grad geräuchert
und auch schon rolli bei 150-160 drinn gehabt
beim einbrennen ging das ding bis auf knapp 250 grad hoch

wie gesagt ein wenig versuchen und dann funzt das schon
viele grüsse und noch viel spass damit

ps:was hast du dafür gelöhnt ?

:kugel:
 
Da hilft nur Holz rein und das muß brennen und nicht nur vor sich hin glühen. Offene Flammen bringen mehr Hitze als Glut.
Und ein windgeschützer Platz für den Smoker. Duck und weg....
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe nur diesen passenden Thread zu meinem Problem gefunden,

mein Gerät: http://www.obi.de/decom/product/OBI...695?c=smoker&position=1&pageNum=1&pageSize=24

Ich habe die Firebox mit ca. 2 kg glühenden Briks befüllt (ein paar Kamine) zusätzlich mit Holz beheizt und keine Chance das in der Garkammer die Temperatur über 60 Grad steigt.
Der Kamin sowie der Firebox Lufteinlass waren offen.

Entweder bin ich unfähig einen Smoker zu bedienen (bin auch absoluter Anfänger) oder ich habe mich zu schlechten Kauf hinreisen lassen.

Hätte evtl. jemand paar gute Tipps oder einen passenden Thread im Hinterkopf der weiterhelfen könnte?

Grüße aus Augsburg
 
Erster Gedanke: absoluter Schrott. Das Teil kostet weniger als ein halbwegs vernünftiger Kugelgrill. Was will man da erwarten?
Taugt aber vielleicht als Hochbeet für Geranien. :D

Aber stell mal ein paar Bilder ein, damit man sich die Kiste mal etwas besser anschauen kann. Insbesondere Zuluftsteuerung und Übergang SFB zur GK.
Vielleicht gibt es ja doch Raum für Verbesserungen.

edit: Abluft wär auch interessant. Ist da kein Rohr dran?
Wie soll der Zug bekommen??

edit II: hier ist ganz guter Thread, in dem auch auf das Anfeuern eingegangen wird: www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-ribs-5-0-0-ohne-foliengedoense-wie-ich-sie-mache-mit-gelinggarantie.171192/

Ansonsten mal bei YouTube gucken:


 
Moinsen,

ich hatte auch erst Probleme mit der richtigen Temperatur, denke aber nachdem ich die Tipps hier gelesen habe, hab ich es verstanden.

Ich mach das jetzt so: (wie hier abgeguckt!)

Erst mal ein Glutbett aus Holzkohle.
Dann ein paar Scheite Holz drauf und gern ziemlich runter brennen lassen.
Währenddessen die nächsten Scheite auf den Smoker legen und vorwärmen.
Dann wird der gern etwas zu warm.
Warten, bis ich im Zielbereich bin.
Und jetzt einen Scheit nach dem anderen nachlegen, wenn sein Vorgänger seinen Zweck erfüllt hat.

Ein guter Merksatz von einem ebenfalls smokenden Kollegen:

Sonn Ding musste fliegen, wie nen A380, ganz ruhig, die sind nicht besonders flink.
 
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, das Video ist klasse und werde ich gleich mal umsetzen.

Hier noch ein paar Bilder zum Smoker:

20150320_215741.jpg


20150326_173658.jpg


20150326_173714.jpg


20150326_173900(0).jpg


20150326_173900.jpg


20150326_173956.jpg
 

Anhänge

  • 20150320_215741.jpg
    20150320_215741.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.755
  • 20150326_173658.jpg
    20150326_173658.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.733
  • 20150326_173714.jpg
    20150326_173714.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.786
  • 20150326_173900(0).jpg
    20150326_173900(0).jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.751
  • 20150326_173900.jpg
    20150326_173900.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 1.791
  • 20150326_173956.jpg
    20150326_173956.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.752
Habe mir soeben ein Aluflex Rohr zum testen auf den Kamin gesetzt + die Feuermethode aus dem Video, Bin bei 75 Grad langsam steigend.
 
Die Öffnungen mit den kleinen Bohrungen sehen verdammt klein aus! Der kann gar nicht ziehen. Mach die Platte mit den Bohrungen raus! Auf dem einen Bild ist auch zu sehen, dass die Hälfte der Löcher mit Grillis/ Asche oder Glut verstopft ist. So kann das nix werden. Damit wirst du nie eine saubere Verbrennung bekommen und es qualmt ohne Ende, wenn es nicht gleich erstickt, weil kein Sauerstoff ans Feuer kommt. Für mich ist das ne Fehlkonstruktion!

Das ist nicht böse gemeint, aber es scheint mittlerweile cool zu sein die Kunden mit was abzuziehen, was aussieht wie ein Smoker aber keine Funktion hat. Ich würde ihn zurück bringen. Sowas ist Betrug/ vorsätzliche Täuschung...

MfG Peter

Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch ne Dose gehabt. Aber die hat funktioniert...
 
Gibts die jetzt so mit dem gebogenen Blech drinne? Wie wird das ganze Teil denn beschrieben? Sind das die seitlichen Lufteinlässe der SFB?

Wegen dem Blech kann man ja nichtmal direkt in der Garkammer befeuern.....
 
Keine Ahnung wer sich diesen Apparat ausgedacht hat. Da sind viele grundlegende Fehler drin. Brings zurück.

Grüße

Christian
 
Nein das mit dem Blech habe ich von einer anderen Page, als Test laufen lassen.

Edit von Page:

Nehmen Sie den Kohlerost und hängen Sie "falsch" herum in den Grillkörper. Achten Sie darauf ihn so hoch zu hängen, daß sich die Rundung des Kohlerostes über der Öffnung zur SideFireBox befindet:

Chari-BBQ-1.jpg


So wird die Infrarotstrahlung der Kohle abgeschirmt und das Grillgut in unmittelbarer Nähe der SideFireBox brennt auch bei extrem langen Garzeiten nicht an.

Aber der eigentliche Trick ist folgender:

Der Kohlerost wird zum Hitzeleitblech. Die Hitze zieht unter dem Kohlerost hindurch und verteilt sehr gleichmäßig im Grillkörper. So können Sie die komplette Grillfläche Ihres Char-Grillers für eine schönes und ausgedehntes "Low&Slow BBQ-Event" nutzen und unschlagbare Ergebnisse erziehlen.

Diesen Effekt können Sie noch unterstützen, indem Sie ausnahmweise den Schornstein Ihres Char-Grillers schließen:
 
Die Löcher am Übergang sind zu klein. Das ist halt so..
 
Zurück
Oben Unten